Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Kurzer Erfahrungsbericht von mir. Der Enyaq steht seit 6 Tagen beim AH. Gestern konnte ich den Powerpass aktivieren, mit dem gesponserten Tarif und die MySkoda App soweit einrichten, dass ich nur noch den QR Code von Infotainment scannen muss.

Sieht für mich so aus, als wenn das oft genannte Update nicht mehr nachgeladen werden muss, damit es funktioniert.

Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem der QR Code gescannt wurde. Der weitere Prozess brach dann mit einer Fehlermeldung ab. Nach dem OTA Update hat es dann funktioniert.

• Ich kann mich euch nur anschließen. Ich erreiche niemanden vom AH - bin sehr versucht mal hinzufahren. Bei mir ist’s auch so, dass ich zum einen das alte Leasing Fahrzeug eben aufbereiten und zurückbringen muss und zum anderen fahren wir in 2 Wochen in den Urlaub. Langsam wüsste ich gerne mit welchem Auto… 😬

Enyaq iV80, Arctic-Silber, SPORTLINE, Leder/Stoff/Microfaser-Kombination in Schwarz mit Ziernaht in Grau (Sportline), 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht Mischbereifung 235/45 R21 vorn und 255/40 R21 hinten, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe

• Ich habe noch nie gehört, dass Leasingverträge vorzeitig beendet werden können. Pacta sunt servanda.

Wenn überhaupt, dann für ein Paar Monate vor Vertragsende und dann auch nur mit einer Ablösesumme der Bank für die entgangenen Leasingraten.

Ich habe noch nie gehört, dass man - um Leasingraten zu sparen - den Vertrag 2 Jahre vor Ablauf kündigen darf.

also ich habe schon mehrfach meine Leasingverträge vorab gekündigt ohne Aufpreis oder sonstiges. Allerdings waren das meist nur ein paar Monate vor ende. Das es jetzt mit knappt zwei Jahren klappt hat mich auch gewundert als ich nach dem Enyaq gefragt habe aber wie man sieht geht das.

450er (480)

• also ich habe schon mehrfach meine Leasingverträge vorab gekündigt ohne Aufpreis oder sonstiges. Allerdings waren das meist nur ein paar Monate vor ende. Das es jetzt mit knappt zwei Jahren klappt hat mich auch gewundert als ich nach dem Enyaq gefragt habe aber wie man sieht geht das.

Natürlich geht das in Zeiten wie diesen - jeder Händler ist froh, einen zusätzlichen (jungen) Gebrauchten am Hof stehen zu haben. Der Preis für Gebrauchte ist, zumindest in Österreich, aktuell sehr hoch.

iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

• Und die einvernehmliche Auflösung des Leasingvertrags geschieht hier, damit der LN die restlichen Leasingraten sparen kann?

Na, diese Bank will ich aber auch mal persönlich kennenlernen.

nennt sich VOLKSWAGEN LEASING GMBH ;) , spaß, aber ja es geht. Schließlich hätte ich das Auto ja so oder so abgegeben wenn mein Enyaq pünktlich gekommen wäre.

450er (480)

• Ich kann Dich absolut verstehen. ^^

Meiner hatte vorgestern FIN, gestern ZP8 (ist also fertig gebaut) und steht heute auf "interner Transfer" ... ich dreh auch am Rad, ob das noch alles klappt bis Ende Juli (30. Juli gehts ab in den Urlaub).

Mal ne Frage für ganz Blöde :/

Diese ganzen Nummern, mit denen man ggf sehen kann, welchen Status das Auto hat etc. wo bekomme ich die her und wenn ich sie habe, wo gebe ich sie ein?

Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

Bestellt: 22.12.2021

ULT: Oktober 2022

Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023

• Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem der QR Code gescannt wurde. Der weitere Prozess brach dann mit einer Fehlermeldung ab. Nach dem OTA Update hat es dann funktioniert.

Danke zmartin das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Nächste Woche weiß ich mehr.

Enyaq iV 80 | WP | 19" Regulus Aero | Black-Magic | Stoff Dunkelgrau Loft | PLUS: Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Sitzkomfort | BASIC: Family - Licht & Sicht | Transport | AHK-Vorbereitung | Canton
    Bestellt 28.04.2022 | ULT Q4/2023 | Produktion (lt. Olga): KW 28/2022 - 29.06.2022 | Übergabe 22.07.2022 |

Wallbox: KEBA KeContact P30 x-series | PV Anlage in Planung

• Mal ne Frage für ganz Blöde :/

Diese ganzen Nummern, mit denen man ggf sehen kann, welchen Status das Auto hat etc. wo bekomme ich die her und wenn ich sie habe, wo gebe ich sie ein?

Die Kommissionsnummer bekommst du vom Händler und mit dieser kannst du bei Olga anfragen bezüglich der Produktionsplanung.

Wenige haben vom Händler einen Link bekommen und können hier teilweise den Status sehen.

Alternativ deinen Händler jede Woche anrufen und nach dem Status fragen 🤪

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Hi zusammen

Der Nächste auf der Warteliste.

Noch ganz am Anfang-- am 04.06.2022 bestellt

UVL December 2023 -- mal sehn obs was wird!

Noch keine Bestellbestätigung erhalten.

04.07.2022 bestellt -- ULT 12.2023 -- 25.07.2022 Auftragsbestätigung -- 22.04.2023 zu hause angekommen

IV80 in weiss

Ausstattung MAX

Felgen - Betria

Leder in schwarz

Einmal editiert, zuletzt von Olaf1966 ()

• Mal ne Frage für ganz Blöde :/

Ich bekomm die Infos (bei Statusänderung) tatsächlich fast täglich per WhatsApp von meinem Händler, der wirklich eine Engelsgeduld mit mir hat und mit dem sich inzwischen eine sehr spassige Kommunikation entwickelt hat (z.B. O-Ton: " ... Antriebswelle wurde geliefert, Öl soll demnächst kommen ...") ^^. Guter Mann!

Ultimative Forenweisheit:

Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

(ganz frei nach Karl Valentin ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)