Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hab das Gefühl vom Werk bis zum Händler dauert schon ne gefühlte Ewigkeit :)

    Gibt es denn ungefähre Erfahrungswerte für die Lieferung von Tschechien zum jeweils 8) ? Wenn meiner nämlich - so Gott..nein.. Skoda will - in der KW 44 produziert wird (erste November-Woche), wie realistisch ist es dann, dass ich bis jahresultimo die Karre zugelassen habe, damit auch noch der BAFA Antrag gestellt werden kann?

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Gibt es denn ungefähre Erfahrungswerte für die Lieferung von Tschechien zum jeweils 8) ? Wenn meiner nämlich - so Gott..nein.. Skoda will - in der KW 44 produziert wird (erste November-Woche), wie realistisch ist es dann, dass ich bis jahresultimo die Karre zugelassen habe, damit auch noch der BAFA Antrag gestellt werden kann?

    Erfahrungswerte gibt es viele. Es ist aber davon abhängig wo Du herkommst, damit kann die Länge der Anlieferung sehr variieren.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Gibt es denn ungefähre Erfahrungswerte für die Lieferung von Tschechien zum jeweils 8) ? Wenn meiner nämlich - so Gott..nein.. Skoda will - in der KW 44 produziert wird (erste November-Woche), wie realistisch ist es dann, dass ich bis jahresultimo die Karre zugelassen habe, damit auch noch der BAFA Antrag gestellt werden kann?

    Soweit ich weiß, sind die Wagen normalerweise spätestens nach 2-3 Wochen beim Händler (Ausnahmen gab es hier im Forum auch schon, als einer sein Enyaq verschwundibus war ... ist aber wieder aufgetaucht ... weiß jetzt nicht wessen Wagen das war) ... nach 2 Wochen sollte der :) es auch geschafft haben, den Wagen für die Übergabe vorzubereiten und anzumelden.

    Also sollte es sehr wahrscheinlich möglich sein, dass du die Karre noch vor Weihnachten anmelden kannst ... so denn die 44 KW gehalten wird.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Wer wartet am längsten?

    Dies kannst du in der Liste von Oberleinsiedler nachsehen 😉

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ja aber im Kaufvertrag steht ja mit Kameras, da kann so mancher künde sagen, das Fahrzeug nehme ich nicht ab, weil so nicht bestellt und Ausstattung fehlt, des Weiteren wenn der wagen dann beim Händler steht, gibts auch irgend ein urteil ab wann der wagen kein Neuwagen mehr ist, obwohl er noch nie zugelassen wurde.

    und Leasing künden würden auch sagen, warum soll ich die volle leasingrate jeden Monat zahlen für Sachen die garnicht verbaut sind.

    Das Problem könnte man lösen, indem man den Kunden fragt, ob er damit einverstanden wäre, wenn er zunächst ein Dummy verbaut bekommt und die Kamera später bei einem Werkstattbesuch eingebaut wird. Wenn ja, bekommt er sein Auto früher (um z.B. noch eine Förderung mitnehmen zu können). Wenn nein, dann wartet er halt weiter. Der Kunde wird sachlich informiert, die Entscheidung liegt dann bei ihm.


    Da bin ich gleichauf ... aber nicht zu schlagen ist Niusha

    Das sind die Top 3 Wartenden:

    • TOP 1 - Ralph mit 637 Tagen (wobei er schon ewig nicht mehr gesehen wurde)
    • TOP 2 - Niusha mit 600 Tagen
    • TOP 3 - Frankpeter mit 583 Tagen


    Gibt es denn ungefähre Erfahrungswerte für die Lieferung von Tschechien zum jeweils 8) ? Wenn meiner nämlich - so Gott..nein.. Skoda will - in der KW 44 produziert wird (erste November-Woche), wie realistisch ist es dann, dass ich bis jahresultimo die Karre zugelassen habe, damit auch noch der BAFA Antrag gestellt werden kann?

    2 bis 4 Wochen dauert der Transport - je nach Zielort und wie schnell ein Transport dorthin voll wird. Der Fahrzeugbrief muss verschickt werden, der aber oft noch vor dem Auto eintrifft. Ein Termin in der Zulassungsstelle muss gemacht werden. Da kann es sein, dass ein Zulassungsservice schneller zum Zuge kommt, als wenn man das privat versucht. Und dann sind in der fraglichen Zeit Weihnachtferien zu erwarten. Die Behörden werden sicherlich besetzt sein, aber der Verkäufer könnte im Urlaub sein, die Vertretung übergibt das Auto aber nicht stellvertretend; das könnte für Frust sorgen.


    "Meine Ansprechpartnerin sagte mir aber, dass sich das innerhalb von wenigen Wochen ändern kann und derzeit Fahrzeuge in kürzester Zeit ausgeliefert werden."

    Na wenn das mal keine Aussage ist, weis Ich auch net^^

    :D Ja, bis dahin könnten auch Außerirdische landen und jede Menge Akkupacks mitbringen, ganz zu schweigen vom Weltfrieden, der sich in wenigen Wochen einstellen könnte und möglicherweise wird bis dahon sogar das Gesundheitssystem reformiert. Kann man alles nicht ausschliessen... mit dem entsprechenden Optimismus. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • So, mein Wagen ist wohl gestern beim Händler eingetroffen :)


    Übergabe ist nächste Woche.


    Ich kann das Fahrzeug über die VIN noch nicht aktivieren.

    Aber das liegt sicherlich daran, dass das Fahrzeug an sich noch nicht aktiviert wurde, oder?

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Vier bis sechs Wochen dauert die Anlieferung, Aufbereitung und Anmeldung.

    Das war die durchschnittliche Dauer vom Enyaq von Fertigstellung bis Übergabe laut unserem Autohaus (eines der grössten hier in der Region mit etlichen Filialen).

    Wir gehen in die vierte Woche, das Fahrzeug ist im regionalen Lager 60km entfernt und wartet auf den Transport zum Autohaus. Anmeldung geht hier aber fix, wenn ich den Fahrzeugbrief habe, innerhalb von einem Tag. Deshalb mache ich das auch fix selber...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Vier bis sechs Wochen dauert die Anlieferung, Aufbereitung und Anmeldung.

    Das war die durchschnittliche Dauer vom Enyaq von Fertigstellung bis Übergabe laut unserem Autohaus (eines der grössten hier in der Region mit etlichen Filialen).

    Wir gehen in die vierte Woche, das Fahrzeug ist im regionalen Lager 60km entfernt und wartet auf den Transport zum Autohaus. Anmeldung geht hier aber fix, wenn ich den Fahrzeugbrief habe, innerhalb von einem Tag. Deshalb mache ich das auch fix selber...

    Also mein Wagen wurde vorletzte Woche (KW 26) gebaut und ist gestern beim Händler angeliefert worden.

    Nächste Woche hole ich ihn ab.

    Das sind dann 3 Wochen von Produktion bis Abholung.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Gibt es denn ungefähre Erfahrungswerte für die Lieferung von Tschechien zum jeweils 8) ? Wenn meiner nämlich - so Gott..nein.. Skoda will - in der KW 44 produziert wird (erste November-Woche), wie realistisch ist es dann, dass ich bis jahresultimo die Karre zugelassen habe, damit auch noch der BAFA Antrag gestellt werden kann?

    Bei mir war das so:


    29.06. Fahrzeug gebaut

    08.07. Anlieferung beim AH

    22.07. Geplante Übergabe


    Also 9 Tage von Bau bis zum Händler und weitere 14 Tage bis Übergabe (geplant).

    Enyaq iV 80 | WP | 19" Regulus Aero | Black-Magic | Stoff Dunkelgrau Loft | PLUS: Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Sitzkomfort | BASIC: Family - Licht & Sicht | Transport | AHK-Vorbereitung | Canton
    Bestellt 28.04.2022 | ULT Q4/2023 | Produktion (lt. Olga): KW 28/2022 - 29.06.2022 | Übergabe 22.07.2022 |

    Wallbox: KEBA KeContact P30 x-series | PV Anlage in Planung

  • Na ja, zwischen Einplanung zur Produktion und Übergabe des Händlers werden dann doch noch ein paar Wochen liegen ...

    Servus, du hast in etwa die gleiche Konfiguration wie ich und fünf Tage nach mir bestellt. Hast du Parken Plus? Viele Grüße!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)