Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Bei unserer Nachfrage letze Woche nach den Felgen bekamen wir Auskunft, dass das Problem mit den Proteus-Felgen aktuell nicht mehr bestünde. Im Konfigurator sind sie jedenfalls bestellbar, was auch immer man daraus ableiten kann.

Aber woran scheitert dann die Produktion unser Fahrzeuge? Marge zu gering? Wir haben ja beide im Oktober 21 bestellt

• Aber woran scheitert dann die Produktion unser Fahrzeuge? Marge zu gering? Wir haben ja beide im Oktober 21 bestellt

Das ist für mich die einzig logische Erklärung, leider. Schon traurig, dass man sich mit einem Fahrzeug, mit dem sich wirklich nicht zu verstecken braucht, als Kunde 2.Klasse fühlt!

1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

• Ich habe bei meinem Händler mit genau dieser Aussage (deinem Screenshot) angefragt, ob eine Abbestellung die Auslieferung begünstigen kann. Keine Antwort, null. Auch auf eine zweite Anfrage habe ich keine Antwort erhalten. Und dann musst du noch berücksichtigen, dass du ja in der Schweiz bestellt hast, stellt sich die Frage, ob diese Option den deutschen Händlern überhaupt angeboten wurde.

Ich hab in Deutschland bestellt und meinem deutschen Händler diese Infos aus der Schweiz gegeben. Ihm waren diese Informationen ebenfalls bekannt und wir haben dann Parken Plus entfernt. Er konnte mir halt nur nicht versprechen, dass sich wirklich etwas an meiner Lieferzeit ändert.

Vermutlich ist dein Händler einfach nicht zu gebrauchen.

Vor allem, wieso sollten diese Informationen nicht auch für alle anderen Märkte gelten? An wievielen Standorten wird der Enyaq denn gebaut? Soweit ich weiß an einem. Warum sollte es also da also Unterschiede geben.

• Alles schön und gut.

Aber die Liefersituation war Skoda bekannt. Und wenn ich weiß, dass ich keine Chips bekomme, muss ich das halt beim Verkauf und der Einplanung des ULT berücksichtigen, und kann nicht einfach Autos verkaufen als gäbe es kein morgen. Die bestellen die Chips die sie nächste Woche benötigen ja nicht am Freitag der Vorwoche.

Ich kann in auch nicht Arbeit für 20 Leute annehmen, wenn ich nur 8 Mitarbeiter habe und auf dem Arbeitsmarkt niemand zu bekommen ist. Wenn ich dann Fristen versäume und es ins Geld geht, zahlt meine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit auch nicht.

Das Thema hatten wir auch schon mehrfach. Und täglich grüsst das Murmeltier.

Die Chip Produzenten haben zum teil am Tag der Chip Lieferung dem Zulieferer/VW mitgeteilt, dass keine Lieferung kommen wird und sie auch nicht wissen wann sie kommt.

Und jetzt stehst du da als Produzent und sagst dann: Tja ich hab aber Arbeit für 20 Mitarbeiter, hab aber nur 8 und selbst für die 8 gibts keine Arbeit ohne Teile.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Update: auch wir haben nun eine Einplanung - aber keine Zufriedenstellende :D

habe heute beim Freundlichen nachgefragt - geantwortet hat er bis jetzt immer extrem schnell - es ist noch immer nichts im System ersichtlich, aber er hat

mal bei der "Dispo in Salzburg" (nehme an beim Generalimporteur AT) angerufen und die meinten: Eingeplant und bestätigt für Q1 2023 - mit Optimismus Jänner :D :D

Das wären dann an die 450 Tage (Mitte Jan) ;( -> MIT Parken PLUS

iV80 Graphit-grau, Design Selection Suite

Bestelldatum: 21.10.2021, Lieferdatum: 01/23, Produktion: 19.12.22, ULT: 10/22

Ausstattung:

20" Neptun Felgen, AHK, Wärmepumpe, 125KW, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Komfort PLUS, Parkhilfe PLUS

Drive-Paket Sport, Family Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Memorysitz Basic

Land: Österreich, Kommissionsnummer: 0068***

PV: 16,02kwp -> 8,64kwp (Süd), 7,38kwp (Ost/West), 10kwh Speicher

Wallbox: MyEnergi Zappi v2

• Stepfal Möchtest du dich nicht als Versuchskaninchen melden? Schmeiß mal Parken Plus raus und frag noch mal nach der Einplanung :D

Wife says: NO

(sie will unbedingt Parken PLUS - und ich somit sicherheitshalber auch ^^ )

iV80 Graphit-grau, Design Selection Suite

Bestelldatum: 21.10.2021, Lieferdatum: 01/23, Produktion: 19.12.22, ULT: 10/22

Ausstattung:

20" Neptun Felgen, AHK, Wärmepumpe, 125KW, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Komfort PLUS, Parkhilfe PLUS

Drive-Paket Sport, Family Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Memorysitz Basic

Land: Österreich, Kommissionsnummer: 0068***

PV: 16,02kwp -> 8,64kwp (Süd), 7,38kwp (Ost/West), 10kwh Speicher

Wallbox: MyEnergi Zappi v2

• Wife says: NO

(sie will unbedingt Parken PLUS - und ich somit sicherheitshalber auch ^^ )

Ich hab durch den verzicht Parken Clever mit automatischem und trainierten Parken bekommen. Das wollte ich viel eher als die 360er Kamera. Jedem das seine :)

Die Kamera stand nie auf meiner Wunschliste, habe die nur reingepackt weil ich die für 300€ günstig fand.

• Da kann man nicht einfach mal auf die nächstbessere gehen, weil das oft ein neues Design des Chips zur Folge hat.

die !

Automobilhersteller, bis auf Tesla, bauen überhaupt keine Chips. Die kaufen in der Regel noch nicht mal Chips. Die kaufen nicht mal bestückte PCBs so den fertige Module, die nur noch zusammengesteckt werden müssen. Die Wertschöpfungstiefe und damit auch Expertise ist bei deutschen Herstellern EXTREM niedrig. Das war aber absolut so gewollt um die Gewinne zu maximieren. Das damit aber auch Risiken einher gehen war absolut klar. Aber man hat sich für den Nabel der Welt gehalten für den alle Springen wenn man mit dem Finger schnippt...

Wie willst du denn Lockdows in China einplanen?

die sind schon lange klar. Also nicht der konkrete, aber das es quasi zwangsläufig dazu kommen musste war eigentlich jedem klar. Es sei denn er wollte es nicht wissen...

Wir haben in bestimmten Branchen ein Fachkräftemangel udn der wird nicht dadurch besser, dass jetzt ein Autohersteller kommt und sagt ich zahl euch 500€ mehr im Monat und schon kommen ein haufen Leute die LKW fahren wollen

für 500€ vielleicht nicht, aber für tausend oder zweitausend Euro würde da schon was gehen. Nen Onkel hat nen kleines Fuhrunternehmen im Ausland. Wenn du da entsprechend bezahlst, dann bekommst du auch jetzt was...

Mit den Schiffen hast du absolut recht. Die Politik der Chinesen hätte niemand so erwarten können, allerdings kann sich ein Autohersteller breiter aufstellen und weltweit Zulieferer haben...

nur blinde haben damit nicht rechnen können. Die Aktion mit den Lockdowns gab es schon letztes Jahr...

Diese Kosten will aber niemand am Auto haben. Noch dazu gibt es halt nicht für alles zig Hersteller, die ein Produkt gut fertigen können.

über welche Kosten reden wir denn da? 100, 200, 1.000 oder 10.000€????

Du kannst davon ausgehen, das da wegen 100€ am Auto extreme Risiken eingegangen werden....

Lass es von mir aus tausend sein. Aber nicht 10.000. Vor allem glänzt man mit Rekordgewinnen wegen üppiger Margen da keine Rabatte mehr gegeben werden. 2.5% ist wohl aktuell die Marge für nen Verkäufer. Also bei 50.000€ Wagen ca 1.500€ Gewinn. Da kann .an aber viele Chips kaufen. Die kosten meist ja nur Cent Beträge oder mal 5€ und das war es dann auch schon.. und da rede ich von aktuellen Preisen die teils Faktor10 höher sind als vor den Krisen...

Also den Ball mal ganz flach halten. Wir kaufen teils auch alles mögliche von diversen Zwischenhändlern. Klar macht das Arbeit und klar ist das teurer, aber dafür kann man dann halt auch liefern und hat keine Vertragsstrafe. Zudem wusste man inzwischen ja von der Problematik und hat die Marge etwas höher angesetzt um für solche Aktionen Luft zu haben.

Aber klar Gier frisst Hirn bei den Autoherstellern...

• War am Samstag beim Freundlichen, weil ich noch was anderes klären musste. Wir haben dann mal in den PC geschaut, da stand Einplanung KW 38/22. Wäre schön, wenn das klappen würde. Ihm haben auch schon mehrere Kunden gesagt, dass sie stornieren würden, wenn die BAFA Prämie komplett wegfällt, wie von Lindner und Co. angedroht.

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)