Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Na komm, er bekommt sein Auto 1 Monat früher, ist dann insgesamt bei 8 Monaten gesamt Wartezeit, anstatt sich zu freuen ist das natürlich eine ungeheure Frechheit von Skoda. :S


    Ich warte 6 Wochen länger als er und habe nichtmal eine Einplanung und wahrscheinlich kommt er auch nicht mehr dieses Jahr.

    da muss ich für seine Äusserungen kein Verständnis aufbringen.


    Ärgere dich, ich blende mittlerweile einfach die User aus, die mich nerven oder herum trollen. Diskussionen sind da eher sinnlos.

  • Ich bin gerade in der Diskussion mit meinem AH wegen meiner Bestellung, der Einplanung zur Produktion und der Quote. Bisher wurde mir immer gesagt, dass es noch keine Neuigkeiten gibt. Jetzt heißt es, dass meine Bestellung vom Mai 2022 in der Quote Q2/2023 liegen würde und es deshalb noch gar keine Neuigkeiten geben kann - soviel zur offenen Kommunikation meines AHs...

    Ich habe mich erinnert, dass es einige Beiträge bzgl des Auslaufes der Bestellquote geben hat, habe aber außer dem Eintrag von Tabo mit der Suche nicht wirklich etwas gefunden.
    Weiß einer von Euch, ob es dazu eine offizielle Information von Skoda gibt? Irgendetwas wo drin steht, dass die Bestellquote für den Enyaq zum Ende Juli (?) aufgehoben wird? Oder woher wißt Ihr, dass die Quotenregelung auslaufen soll?
    Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ja für uns alle ein Grund nochmal beim jeweiligen AH gezielter nachzufragen....

    Oh je, bedeutet das, dass ich jetzt im Juli erst gar keine Informationen vom Verkäufer erhalte, ob die Bestellung nun bei Skoda offiziell eingegangen ist? Ich warte seit der Bestellung Ende Februar auf das Auslaufen der Quote im Juli.

    Enyaq iV 80 | Graphite Grau Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit | Design Selection Suite Schwarz | Fahrassistenz Basic | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Anhängervorrichtung

    Bestellt am 05.05.2022 | ULT Q4/2023 | geliefert am 15.08.2023 (15 Monate und 10 Tage)

  • somit eine Bestellung vom 30.6.21 vom freundlichen übernommen

    Konnte man damals tatsächlich bereits den 80X bestellen? Ich dachte, der wäre erst später eingeführt worden. Wahrscheinlich liege ich da wohl falsch.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Konnte man damals tatsächlich bereits den 80X bestellen? Ich dachte, der wäre erst später eingeführt worden. Wahrscheinlich liege ich da wohl falsch.

    Seit dem 19.6.21

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Seit dem 19.6.21

    Danke! :thumbup:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • carpelucem


    Mein Zitat bezog sich auf die Händlerquote meines Händlers zum Zeitpunkt der Bestellung meines iV60.


    Allerdings habe ich seit März auch immer wieder gelesen, dass angeblich alle Quoten im Juli auslaufen sollen.

    Aber was weiß man schon genaues in einem Forum?


    Ob mein IV 60 seit Juli nun offiziell bestellt werden kann (oder automatisch bei Skoda bestellt wird? Keine Ahnung!) oder wie das genau abläuft, habe ich keine Ahnung. Die Händler sind scheinbar auch nicht dran interessiert, lernwilligen Kunden Infos zu geben - vielleicht haben sie ja auch selbst keine Ahnung.


    Vielleicht hat ja Skoda bzw. VW selbst keine Ahnung. Vielleicht ist es aber die gesamte Autobranche, die irgendwie keine Ahnung hat, trotz fast 200 Jahre Expertise. Manchmal kommt es mir so vor.


    Es ist auch nicht der erste Krieg und nicht die erste Pandemie. Andere Konzerne sind sogar erst im 2. Krieg gegründet worden, allerdings von den Bösen.


    Raketenwissenschaft ist der Verkauf und Bau von Autos jedenfalls nicht. Nobelpreisverdächtig auch nicht.


    Das war das Wort zum Sonntag ;)

  • Tja, was soll ich sagen, es ist und bleibt verrückt! :/ Mein Ende April bestellter Enyaq steht beim Händler, Übergabe ist in 14 Tagen! Ende April dieses Jahres wohlgemerkt. So sehr ich mich natürlich darüber freue, so Leid tut es mir für alle, die hier teils schon sehr, sehr lange auf ihr Auto warten. Mein ULT war schließlich Q4/2023! Irgendwie hatte ich mich auch auf deutlich mehr als 1 Jahr Warterei eingestellt.


    In letzter Zeit gab es mehrere Auslieferungen in relativ kurzer Zeit nach Bestellung, während andere hier das Einjährige +X feiern. Verstehen kann ich es nicht und erklären genauso wenig. Bin auch davon überzeugt, dass „Fair“ was anderes ist! ?( Vor etwa 6 Wochen bin ich noch gefragt worden, ob ich mit einem kostenlosen Upgrade auf das Paket PPE (Parken Clever) einverstanden bin. Ob das irgendetwas ausgemacht hat, weiß ich nicht.


    Leute, lasst euch nicht unterkriegen! Ich drücke euch allen fest die Daumen, dass ihr euren Enyaq nun auch möglichst schnell bekommt! :thumbup:

    Lass Dir nen Schriftzug plotten "3 Monate Lieferzeit - Eure Wartezeit kotzt mich an!". Allerdings solltest Du dann um andere Enyaq-Fahrer einen weiten Bogen machen ... ;)

  • Konnte man damals tatsächlich bereits den 80X bestellen? Ich dachte, der wäre erst später eingeführt worden. Wahrscheinlich liege ich da wohl falsch.

    Habe ebenfalls am 30.06.2021 den 80x bestellt.

    Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich ihn noch in diesem Monat.

  • Lass Dir nen Schriftzug plotten "3 Monate Lieferzeit - Eure Wartezeit kotzt mich an!". Allerdings solltest Du dann um andere Enyaq-Fahrer einen weiten Bogen machen ... ;)

    Nee, nee, Heinz15 das wäre ja echt böse und gehässig! So bin ich nicht! Wenn ein Aufkleber dran kommt, dann der : "Save the planet - it's the only one with beer!" ^^

    Enyaq iV 80 | WP | 19" Regulus Aero | Black-Magic | Stoff Dunkelgrau Loft | PLUS: Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Sitzkomfort | BASIC: Family - Licht & Sicht | Transport | AHK-Vorbereitung | Canton
    Bestellt 28.04.2022 | ULT Q4/2023 | Produktion (lt. Olga): KW 28/2022 - 29.06.2022 | Übergabe 22.07.2022 |

    Wallbox: KEBA KeContact P30 x-series | PV Anlage in Planung

  • Ich bin gerade in der Diskussion mit meinem AH wegen meiner Bestellung, der Einplanung zur Produktion und der Quote. Bisher wurde mir immer gesagt, dass es noch keine Neuigkeiten gibt. Jetzt heißt es, dass meine Bestellung vom Mai 2022 in der Quote Q2/2023 liegen würde und es deshalb noch gar keine Neuigkeiten geben kann - soviel zur offenen Kommunikation meines AHs...

    Ich habe mich erinnert, dass es einige Beiträge bzgl des Auslaufes der Bestellquote geben hat, habe aber außer dem Eintrag von Tabo mit der Suche nicht wirklich etwas gefunden.
    Weiß einer von Euch, ob es dazu eine offizielle Information von Skoda gibt? Irgendetwas wo drin steht, dass die Bestellquote für den Enyaq zum Ende Juli (?) aufgehoben wird? Oder woher wißt Ihr, dass die Quotenregelung auslaufen soll?
    Wenn das wirklich so ist, dann wäre das ja für uns alle ein Grund nochmal beim jeweiligen AH gezielter nachzufragen....

    Nein, nix Ende, im Gegenteil. Die möglichen Bestellquoten sind bereits für das gesamte erste Halbjahr 2023 an die Skoda - Partnern zugeteilt.

    Mit neuen Quoten ist mittelfristig auch nicht zu rechnen. Darüber hinausgehende Bestellungen (die vom Skoda-Partner evtl. eingegeben wurden), werden von Skoda Deutschland gelöscht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)