Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mit Verlaub dafür gibt es nun wirklich eigene Bafa-Threads

  • Wie alle anderen hier bin ich auch schon voller Vorfreude wenn ich meinen Enyaq iV, den ich am 01.12.21 bestellt habe, übernehmen darf. Leider zieht sich das Thema auch auf andere Sparten durch. Habe eine vorhandene PV Anlage (12KwP) erweitert, auch hier absolutes warten. Derzeit habe ich eventuell Glück, wenn das Auto vor der Wallbox und dem Smartmeter kommt.


    PV Erweiterung 4,64KwP bestellt 31.01.202
    Solarpanels geliefert

    Kostal PlentiCore 4.2 mit viel betteln erhalten

    Kostal Smart Meter Lieferung ungewiss

    Kostal Enector Wallbox mit Aktivierungscode Überschussladen Lieferung Januar 2023

    BYD HVS7.7 Lieferung ungewiss, derzeit auch Januar 2023


    Anlage erzeugt Strom und der Netzbetreiber hat scheinbar noch nicht mal Einspeisezähler!



    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Ja, man entwickelt mittlerweile einen ganz anderen Blickwinkel auf Wartezeiten. Als wir 2,5 Monate auf die BAFA -Zuteilung unserer Wärmepumpen Split-Anlage warten mussten, empfanden wir das schon fast als schnell…

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • Mir geht es ähnlich. Die PV ist seit April auf dem Dach und der Enyaq lässt auf sich warten.

    Wenn ich mir in der App ansehe wie viele KM Reichweite die 8,51 KWP seit dem produziert haben und wie die Preise an der Tanke sind...

    :(

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • Ja, man entwickelt mittlerweile einen ganz anderen Blickwinkel auf Wartezeiten. Als wir 2,5 Monate auf die BAFA -Zuteilung unserer Wärmepumpen Split-Anlage warten mussten, empfanden wir das schon fast als schnell…

    Meine bestellte Buderus Luft Wärmepumpe lässt auch schon geraume Zeit auf sich warten...

  • Mir geht es ähnlich. Die PV ist seit April auf dem Dach und der Enyaq lässt auf sich warten.

    Wenn ich mir in der App ansehe wie viele KM Reichweite die 8,51 KWP seit dem produziert haben und wie die Preise an der Tanke sind...

    :(

    Geht mir ähnlich!☹️

  • Mei, so ist das halt...Bei mir gehen im Monat durchschnittlich über 1000kWh an den Netzbetreiber, weil ich es nicht nutzen kann. Da freue ich mich auch schon auf den Enyaq. Sind gleich mal 200 € weniger an Spritkosten....SuperPlus ist zurzeit halt schon echt mies für den Geldbeutel, vor allem wenn man den Strom zuhause kostenlos vom Dach bekommt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das war auch immer mein Gedanke, aber wenn man nochmal weiterdenkt....

    Der Autovermieter in den Skoda/VW/... Autohäusern Ist doch Euromobil.

    Und Euromobil gehört zu 100% zu Volkswagen.

    Insofern bleibt doch alles im Konzern. Der Gewinn den Skoda weniger hat liegt dann bei Euromobil. Und wenn die einen Fabia wie in meinem Fall für über 800 Euro im Monat verrechnen (vor Herstellerbeteiligung) ist das ein sehr lukratives Geschäft.

    Vielleicht so ein gutes Geschäft, dass sie deinen Enyaq sogar später liefern 8o

    Nicht zu Ende gedacht. Der Wagen steht ja nun für die reguläre Vermietung nicht zur Verfügung und kann daher kein "echtes" Geld verdienen. Wie gesagt ist es ja momentan linke Tasche, rechte Tasche.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Ich hätte mal Fragen an die Experten oder bereits Enyaq fahrenden Mitleser:


    1. Wie viele Parkplätze kann sich eigentlich das trainierte Parken merken - nur einen oder mehrere? Ich weiß zwar nicht, ob ich das mit dazubekomme, wenn mein mit Fahrzeug irgendwann mal gebaut wird, interessiert mich aber trotzdem (iV 80 ohne Parken Plus enthält Parken Basic ja serienmäßig, oder?).

    2. Erkennt die Verkehrszeichenerkennung einschränkende/ergänzende Hinweisschilder? Berücksichtigt der Enyaq also, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur zu begrenzten Zeiten, bei Nässe o. ä. gilt oder reduziert er das Tempo immer?


    P.S.: Bestellt Ende September 2021, lt. Info vom 8) von vor gut drei Wochen Einplanung im September 2022. Seitdem nicht mehr nachgefragt…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)