Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das ist immer eine Frage der Perspektive. Du Jo Mac sagst "schon" im November, ich würde bei Dir sagen, dass Du erst im November bestellt hast, denn ich habe schon im September 2021 bestellt. :/

    Was für ein Wortspiel 😂

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Werksferien in Mladá Boleslav, Kvasiny und Vrchlabí vom 4. bis 15. August

    Ich glaube, das war ein Beitrag aus 2014 .... hatte ich auch gegoogelt:


    Werksferien: Produktion bereitet mit Hochdruck Anlauf des neuen ŠKODA Fabia vor
    Werksferien: ŠKODA optimiert Produktion. Das Unternehmen wird in der zweiwöchigen Produktionspause vom 4. bis 15. August an allen tschechischen Standorten…
    www.skoda-media.de

  • Leute, es ist wie es ist. Es gibt immer jemanden der länger wartet oder nach euch bestellt hat und schon fährt. Wenn er da ist, ist er da! Wenn es euch unfair erscheint, dann storniert.

    Dampf ablassen mag kurzzeitig helfen, ab er macht euch nicht verrückt, sonst seid ihr in 2 Wochen wieder in der gleichen Lage.

  • Ich kann da tatsächlich auch jeden verstehen, dem es so ergeht. Ich wünsche mir seitens Skoda für alle deutlich mehr Kommunikation und Transparenz über den Ablauf und Status unsererer Bestellungen und vorallem darüber, welche Dinge die Lieferzeiten beeinflussen. Damit wäre allen geholfen und es wäre für jeden nachvollziehbar, warum manche Bestellungen früher fertiggestellt werden, obwohl sie später getätigt wurden.


    Ich gehöre wohl auch zu diesen Glücklichen (Bestellt 11/21, laut erWin Ende 06/22 produziert), obwohl es immer wieder hieß, dass Themen wie die AHK oder die Proteus-Felgen zu Verzögerungen führen (letzteres hatte mein AH sogar bestätigt, mir aber abgraten die Bestellung zu verändern). Ich bin mir auch nicht sicher, was die einzelnen Händler im System alles sehen können. Mein Verkäufer war z.B. nicht in der Lage mir eine Produktions-KW zu nennen, wohl aber das geplante Lieferdatum...

    Da stimm ich dir zu 💯 Prozent zu, was das Thema Kommunikation angeht.

    Das hab ich meiner Ansprechpartnerin im AH auch schon gesagt, das die Kommunikation zwischen allen Beteiligten schlecht ist und dringend verbessert werden muss. Da kam nur ja ja bla bla, aber such wundern wenn die Kunden einem auf den Sack gehen

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Hallo miteinander,


    unverbindlicher Liefertermin war bei uns Februar '22 (Bestellung 08/21)
    Im Februar konnte man uns zumindest sagen, dass unser Enyaq für Ende Mai in der Produktionslinie eingeplant sei.
    Seitdem haben wir nichts mehr gehört und unser Freundlicher - der sonst wirklich sehr freundlich ist - kann auch nichts Näheres mitteilen.

    Soweit unser Problem - nächsten Monat ist das (erste) Jahr Wartezeit voll.


    Hier nun die Frage:

    Ich weiss, dass Einige direkt beim Werk angerufen hatten und so in Erfahrung bringen konnten ob es zumindest schon mal eine FIN für das bestellte Fahrzeug gibt
    (was ein Hinweis darauf wäre, dass das Fahrzeug physisch schon mal existiert, egal ob nun schon vollständig oder noch nicht)


    Kann uns bitte jemand helfen und verraten wo man anrufen kann und was man für diese Auskunft benötigt ????

    Lieben DANK!!!

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

  • Ich glaube, das war ein Beitrag aus 2014 .... hatte ich auch gegoogelt:


    https://www.skoda-media.de/press/detail/1688/

    Skoda in Mlada Boleslav hat laut meinen Angaben in KW 30 und 31 (25.07. - 07.08.22) "reguläre Schließung" (heißt Betriebsurlaub)

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Hier nun die Frage:

    Ich weiss, dass Einige direkt beim Werk angerufen hatten und so in Erfahrung bringen konnten ob es zumindest schon mal eine FIN für das bestellte Fahrzeug gibt
    (was ein Hinweis darauf wäre, dass das Fahrzeug physisch schon mal existiert, egal ob nun schon vollständig oder noch nicht)


    Kann uns bitte jemand helfen und verraten wo man anrufen kann und was man für diese Auskunft benötigt ????

    Lieben DANK!!!

    Anrufen konnte man nicht; man konnte per Email nachfragen. Allerdings ist diese Quelle versiegt. Anfragen dorthin werden nur noch mit einer Standardemail beantwortet, dass man sich an sein Autohaus wenden soll.


    Vielleicht haben zu viele Leute zu häufig nachgefragt. 8)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Nach monatelangem stillen Mitlesen beteilige ich mich hier auch mal aktiv an der allgemeinen Warterei :-(.

    Kann den Frust vieler hier extrem nachvollziehen, nähern uns ebenfalls mit sieben-meilen-Stiefeln der Jahreswartefrist und zu sehen wie viele hier bereits bei viel kürzerer Wartezeit beglückt wurden ist echt hart - auch wenn ichs natürlich allen gönne! :)


    Bezüglich Liefertermin hatten wir schon alles, mindestens 15 verschiedene Daten, einmal sogar schon eingeplante Produktion in der Pfingstwoche was dann nicht geklappt hat, dann wieder aus dem System rausgefallen, momentan überhaupt keine Einplanung mehr. Einfach nur zum Verzweifeln.


    Unser Freundlicher reagiert immerhin und teilt die allgemeine Frustration aber kann auch nix machen. Zurücktreten könnten wir jederzeit ohne Kosten natürlich, aber so wirklich was besseres gibts halt doch immer noch nicht auf dem Markt. Nachdem wir Ioniq5, ID4, Polestar 2, Model 3 und den Enyaq gefahren sind war der Fall klar. Geh trotzdem mal noch den BZ4X sowie den Nissan Ariya anschauen, und wenn was am Hof steht wechsel ich vielleicht doch noch. Zumal wir wirklich überhaupt keine Info haben wann unser Fahrzeug überhaupt gebaut wird.

    Enyaq Sportline iv80x, Moon-white, 20" VEGA, Anhängerkupplung, Assisted Drive basic, Infotainment plus, Parken Plus, Licht & Sicht Plus, Panorama Schiebedach

    Bestellt August 2021 I unverbindlicher LT Jan/2022 I Übernahme 01.11.2022 ! ! ! :saint:

  • Vielleicht haben zu viele Leute zu häufig nachgefragt. 8)

    Ja und ich ärgere mich gewartet zu haben bis ULT <6 Monate entfernt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9753 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)