Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja, verständlich, trotzdem hoffe ich für alle dass sich schnell was zum positiven wendet!

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Hi vdeejay,


    hab in Dahnsdorf bestellt.

    Autohaus bisher absolut empfehlenswert.

    Ach schau an, da haben wir auch bestellt. Unser 5 Neuwagen von dort. Also wenn er dann mal kommt.

    Bestellt Enyaq IV 80 in Arktic Silber, Design Selection Lounge

    Bestellt KW 23/22 Geliefert KW 29/23

    Ausstattung: Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Klima Plus, Familiy Basic, Transport, Sitzkomfort Basic, Panoramaglasdach, Licht und Sicht Basic

  • Erinnert mich an meinen ex-opel: W0L0.... ihr glaubt nicht wie oft in diversen Ersatzteilshops WOLO gelesen wurde.

    Ja, genau diese "WOLO"s waren da mein erster Gedanke.


    Wo wir gerade FIN-Fortbildung treiben:

    Ein "I" dürfte es auch nicht geben (wegen der "1"), daher war z. B. der Golf 3 ein "1H" und der Golf 4 ein "1J"... :)

  • Bei mir heute das gleiche... Ich werde das ganze aber mal, wie von Diana in diesem Falle vorgeschlagen an Skoda Deutschland weiterleiten und schauen, was passiert.

    Der Vollständigkeit halber:

    Da gab es gestern die Antwort, dass ich mich an meinen Händler wenden soll, Skoda Deutschland sei Importeur und nicht für Handel und Verkauf zuständig...



    Aber das Warten hat langsam ein Ende, ich rutsche auch langsam in Richtung Ausgang: Laut meinem Freundlichen hat der Wagen eine FIN (wurde mir auch mitgeteilt) und befindet sich zurzeit in Produktion.

  • Moinsen Licht ins dunkle bringen oder?

    habe gerade mit meinen AV ein längeres Gespräch geführt. Ich habe jetzt eine Einplannung in KW47. Das heißt es wird knapp bis 31.12. Na ja dann feier ich Silverster dieses Jahr in Hamburg.

    Im Gespräch erzählte er mir, das alle Bestellung nach Skoda Deutschland gehen, da sie Vertragspartner sind. Wenn ich Q3/22 als LT habe, heißt das Skoda Deutschland die Bestellung auch erst

    in Q3/22 an Skoda Tschechien übermitteln. Dann wird normal eine Einplannung und der Bau des Autos erfolgen. Da es jetzt aber einen riesen Stau auf der Skoda Autobahn gibt, weiß nur Gott

    wie sie die Produktion gestalten.

    ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

    Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

    Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

    ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23


  • Moinsen Licht ins dunkle bringen oder?

    habe gerade mit meinen AV ein längeres Gespräch geführt. Ich habe jetzt eine Einplannung in KW47. Das heißt es wird knapp bis 31.12. Na ja dann feier ich Silverster dieses Jahr in Hamburg.

    Im Gespräch erzählte er mir, das alle Bestellung nach Skoda Deutschland gehen, da sie Vertragspartner sind. Wenn ich Q3/22 als LT habe, heißt das Skoda Deutschland die Bestellung auch erst

    in Q3/22 an Skoda Tschechien übermitteln. Dann wird normal eine Einplannung und der Bau des Autos erfolgen. Da es jetzt aber einen riesen Stau auf der Skoda Autobahn gibt, weiß nur Gott

    wie sie die Produktion gestalten.

    Ich denke eher das es sich hier um Quote handelt. Wäre ja totaler Quatsch wenn die Bestellung erst in dem Quartal der Lieferung übermittelt wird 😵‍💫🙈

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Im Gespräch erzählte er mir, das alle Bestellung nach Skoda Deutschland gehen, da sie Vertragspartner sind. Wenn ich Q3/22 als LT habe, heißt das Skoda Deutschland die Bestellung auch erst

    in Q3/22 an Skoda Tschechien übermitteln. Dann wird normal eine Einplannung und der Bau des Autos erfolgen.

    What? Wenn ich in Q1/2022 bestelle und da einen Liefertermin in Q1/2023 gesagt bekomme, dann wird meine Bestellung von Skoda Deutschland an Skoda in Q1/2023 übermittelt? =O


    Und dann stellen sie fest, "oh, der hat ja Proteus Felgen... können wir erst in Q2/2023 bauen". Das wäre ja ein Fail mit Anlauf und Ansage.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Liefertermin ist aber doch nicht Bestelltermin.


    Möglicherweise hat der Händler eine Quote, über die er nicht reden will.

  • Wenn ich Q3/22 als LT habe, heißt das Skoda Deutschland die Bestellung auch erst

    in Q3/22 an Skoda Tschechien übermitteln. Dann wird normal eine Einplannung und der Bau des Autos erfolgen. Da es jetzt aber einen riesen Stau auf der Skoda Autobahn gibt, weiß nur Gott

    wie sie die Produktion gestalten.

    Meine KommNr ist in Tschechien bekannt und mein ULT ist Q4/22. Also kann diese Aussage nicht stimmen.

    Außerdem haben hier einige schon weit vor ULT eine Einplanungs- bzw. Auslieferungstermin erhalten.

  • Ich denke eher das es sich hier um Quote handelt. Wäre ja totaler Quatsch wenn die Bestellung erst in dem Quartal der Lieferung übermittelt wird 😵‍💫🙈

    Sehe ich genau so. Auch wenn die Produktionsplanung bei SKODA scheinbar keinen erkennbaren Regeln folgt, würde diese Form des Bestellprozesses ja jegliche Mittelfristplanung unmöglich machen. Außerdem kann dieser Logik folgend, ja auch kein Fahrzeug vor seinem ULT produziert werden. Einige Glückliche aus dem Forum haben aber genau das schon erlebt.


    Ich verstehe nicht, wie so viel Unwissenheit bei den AHs sein kann.

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)