Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Tja, es kann aber durchaus sein, dass wenn man z.B. keine Memorysitze bestellt hat, jetzt trotzdem welche bekommt, weil man bekommt die Sitze nur noch so ohne ohne Sitzheizung. Hast die aber mitbestellt....und gibts nix mehr anderes, dann werden die eingebaut. Und das gleiche könnte wohl für die 360° Area View bedeuten....es gibt nur noch die oder gar nichts.

    Am Ende heißt es wie gesagt abwarten.


    Eines wäre sicher, wäre es ein Facelift, dann würde das auf jeden Fall so ablaufen.

    Ganz klares Nein.

    die Pakete haben ja nichts mit der baubarkeit zutun. Ihr müsst davon wegkommen, das es im Auto nur noch dieses eine Paket gibt. in jedem Land sind die Pakete anders zusammengestellt. Die Komponenten bleiben aber immer gleich und das ist die Basis.

    und das ist der Nenner.

    Es gibt jede Funktion/Komponeten einzelne und Skoda kann die auch so zusammen bauen wie sie es wollen es gibt da keine Abhängigkeiten zu vorkonfigurierten Paketen die man jetzt in Deutschland nur noch bestellen kann zu vorhergegangenen Paketen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Gibt es eigentlich jemand der jetzt schon im neuen Konfigurator, beziehungsweise mit dem neuen Konfigurator bestellt hat war das überhaupt möglich würde mich einfach mal interessieren auch zwecks der ULT.

    Nein, war angeblich genauso überrascht… mehr nicht dazu.. kann wohl immer stornieren 😡 falls mir das nicht passen wird.. aber laut Olga Problem war Quoten…

  • Nein, war angeblich genauso überrascht… mehr nicht dazu.. kann wohl immer stornieren 😡 falls mir das nicht passen wird.. aber laut Olga Problem war Quoten…

    Kannst Du das mal bitte näher erklären? Ich verstehe das nicht.

  • Ich finde das Thema nicht allzu schwierig nachzuvollziehen:


    Das bestellte Modelljahr definiert doch die technische Basis. Wenn der Hersteller die Befestigungslöcher eines Bauteils ändert, dann muss das ab einem bestimmten Datum gültig sein. Dieses Datum ist in der Regel der Modelljahreswechsel.


    Bis dahin werden die Bauteile nach der alten Spezifikation verbaut, ab der Umstellung auf das neue Modelljahr werden die Bauteile der neuen Spezifikation verbaut. Warum? Weil evtl. auch eine Maschine umgestellt werden muss, die Schraube an der neuen Stelle reinzudrehen; nicht an der Alten.


    Die Zusammenstellung der Pakete ist ein Marketing- und Verkaufsinstrument. Das hat mit der technischen Baubarkeit (häufig) nichts zu tun. Es ist eine zusätzliche Abstraktionsebene, um den logistischen Herausforderungen bei der technischen Bauteile- und Kombinationsvielfalt Herr zu werden.


    Deshalb:


    Die Umstellung des Modelljahres einer bestehenden Bestellung von z.B. MJ22 auf MJ23 ist ein technisches Erfordernis. Die Maschinen müssen ggf. umprogrammiert werden, um Bauteile der ab KW30 gültigen Spezifikation verbauen zu können. Mit dieser Umstellung ist das Modelljahr 22 abgeschlossen. Alles was danach gebaut wird, wird nach den neuen Spezifikationen gebaut.


    Davon ist aber nicht betroffen, WAS verbaut wird. Wenn ein Canton verkauft wurde, dann kann es auch eingebaut werden. Vielleicht muss es im MJ23 anders eingebaut werden als im MJ22, aber es kann eingebaut werden.


    Es gibt also keinen Grund, warum ein im MJ22 einzeln bestelltes Parken-Plus in einem MJ23 nicht eingebaut werden kann. Es gäbe auch keinen Grund, warum ein im MJ22 bestellter Seitenairbag im MJ23 nur mit DCC zusammen verbaut werden kann. Diese Kopplung ist rein kaufmännisch und nicht technisch bedingt.


    Ich bleibe also bei meiner Erklärung und Begründung, dass das Modelljahr für alle noch nicht gebauten Autos zum Stichtag auf MJ23 umgestellt wird, die bestellte Zusammenstellung aber so bleibt, wie bestellt.


    Es gibt ein paar wenige Ausnahmen: wenn z.B. eine im MJ23 neue Funktion des Fahrassistenzpakets - nämlich der assistierte Spurwechsel - die seitlichen Ultraschallsensoren braucht, dann kann es zu einer Zwangskopplung mit einem Parken-Paket ab MJ23 kommen. Dann wird es aber entweder ein Gratisupgrade geben, oder der Händler meldet sich, weil z.B. ab MJ23 das Fahrassistenz-Paket ohne Parken-Paket technisch nicht mehr gebaut werden kann. Diese Fälle sind aber selten, auch wennsie dann plötzlich viele Bestellungen betreffen.


    Ihr könnt und müsst davon ausgehen, dass ihr bekommt, was ihr bestellt habt - lediglich nach den technischen (! nicht kaufmännischen) Spezifikationen des neuen Modelljahrs.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kannst Du das mal bitte näher erklären? Ich verstehe das nicht.

    Das bezog sich vermutlich auf die vielen Bestellungen die erst am 25.05. gesammelt an Skoda übermittelt wurden, obwohl weit vorher bestellt...

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Das bezog sich vermutlich auf die vielen Bestellungen die erst am 25.05. gesammelt an Skoda übermittelt wurden, obwohl weit vorher bestellt...

    Ja.

    Das war die Antwort.


    Es kann sein dass Ihre Bestellung am 25.05. Qutiert wurde.

    Wie auf dem Foto welches ich Ihnen gestern geschickt habe zu sehen ist, ist das vertragsdatum der 27.10.21. Daraufhin wurde die Bestellung auch zum hersteller übermittelt.


    Wie lange wir auf das Fahrzeug noch warten müssen weiss zur Zeit leider noch niemand.



    Ich überprüfe wöchentlich den Status all meiner bestellten Fahrzeuge und mehr können wir leider nicht tun.


    Und blablabla….

  • Wichtiger wäre auch die Grenze zu Tschechien - dann hoffe ich mal dass der Transporter noch n schwarzen drauf hatte und ins Sauerland fährt😂

    Dann soll er aber auch meinen blauen dabei haben. Dann lohnt die Fahrt ins Sauerland. ;) :P

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

  • du bekommst nichts gratis, weiss nicht woher er diese annähme nimmt. Du bekommst alles so wie du es bestellt hast, Sollte es jetzt so sein , das sie das Canton als Einzelposition nicht mehr Nachordern können, sondern nur noch in den neuen Paketen, wirst du alle Pakete dazukaufen müssen bis Canton enthalten ist. Das wird dann bestimmt intern irgendwie verrechnet, aber du musst auf jedenfalls mehr zahlen als nur die 500€ fürs Canton-

    Für mich gratis, da ich Preisschutz habe. Ob mein AH draufzahlt ist ja dann nicht mein Problem.

  • Für mich gratis, da ich Preisschutz habe. Ob mein AH draufzahlt ist ja dann nicht mein Problem.

    Nein auch das nicht, der Preisschutz deckt nur deine aktuelle Konfiguration ab, wenn du die jetzt ändern möchtest, zahlst du natürlich den Aufpreis zu dem was du geändert haben möchtest.

    und wenn Skoda jetzt sagt, wenn du Canton haben willst, dann musst du packet xyz dazugesellten für 3000€ dann kannst du dir überlegen das zu tuen, oder es zu lassen, da bist du völlig frei in deiner Entscheidung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Nein auch das nicht, der Preisschutz deckt nur deine aktuelle Konfiguration ab, wenn du die jetzt ändern möchtest, zahlst du natürlich den Aufpreis zu dem was du geändert haben möchtest.

    Ok um Missverständnisse zu vermeiden: Der Preisschutz würde natürlich nicht eingreifen wenn ich jetzt das Canton einzeln nachbestellen würde. Würde aber die Konfiguration so angepasst werden, dass das Canton dabei ist, dann würde der Preisschutz einsetzen.


    Ist ja auch alles, wie immer, nur spekulativ, aber irgendwie muss man ja die Wartezeit totschlagen...


    Klar ist auch, dass die CH-Pakete nicht identisch sein werden mit den DE-Paketen.


    Ich warte jetzt mal die Meldung vom 8) ab und dann weiss ich ja idealerweise was nun stimmt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)