Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Skoda nach dem Werksferien dann jalle noch zu bauenden Autos mit den entsprechenden neuen Ausstattungspaketen herstellt. Wäre ne teure Kiste für Skoda.

    Ich würde mich jedenfalls ordentlich freuen :saint:

    Auf der anderen Seite würde es ja dann bedeuten, dass der Modelwechsel lediglich im Konfigurator wäre und jetzt noch MJ22 gebaut werden und das macht nach einigen (sich wiederholenden) Aussagen gewisser Foristen ja auch keinen Sinn. Dann macht es ja noch weniger Sinn, wenn man jetzt doppelspurig baut, also MJ22 und MJ23. Die Pakete weisen ja klar auf eine Vereinfachung der Produktion hin. Das wäre in diesem Fall ja überhaupt nicht gegeben.


    Darum denke ich schon, dass die, die nahe genug an einem höheren Paket sind ein Upgrade erhalten. Ob man dafür bezahlt oder nicht ist ja auch ein wenig individuell. Nicht jeder hat ein Preisschutz.

    Auf der anderen Seite ist es Skodas eigenes Verschulden, wenn sie es nicht schaffen die Bestellungen im eigentlich MJ fertigzustellen.

  • Tja, es kann aber durchaus sein, dass wenn man z.B. keine Memorysitze bestellt hat, jetzt trotzdem welche bekommt, weil man bekommt die Sitze nur noch so ohne ohne Sitzheizung. Hast die aber mitbestellt....und gibts nix mehr anderes, dann werden die eingebaut. Und das gleiche könnte wohl für die 360° Area View bedeuten....es gibt nur noch die oder gar nichts.

    Am Ende heißt es wie gesagt abwarten.


    Eines wäre sicher, wäre es ein Facelift, dann würde das auf jeden Fall so ablaufen.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich gebe zu dass das Sinn machen würde. Aber bei Skoda laufen auf einem Band mehrere Modelle, sodass eine Individualisierung sowieso gegeben ist. Ob dann noch der MJ22 gebaut wird oder MJ23 dürfte keinen Unterschied machen.

    Grundsätzlich sind es ja die gleichen Teile.


    Anderseits gab es so eine dicke Umstellung der Pakete zum Modelljahreswechsel vermutlich noch nie.

    Ich vertrete weiterhin: wird gebaut wie bestellt, mit eventuell kleinen Upgrades (seitliche Sensoren) weil anders nicht machbar.

    Aber das ich jetzt wegen AreaView den Rest auch noch ins Auto bekomme...neee ;)

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Aber Olga kennt ja meine Auftragsnummer und die Einplanung wurde grob auch schon mal gemacht. Das würde dann ja heissen, dass die Bestellung schon bei Skoda angekommen ist.

    Oder meinst du solche, welche noch nicht im Trichter sind?


    Mich würde es sehr freuen, wenn ich gratis das Canton eingebaut bekomme, wenn ich gierig werde sogar noch die Kopfstützenhörnchen :D

    du bekommst nichts gratis, weiss nicht woher er diese annähme nimmt. Du bekommst alles so wie du es bestellt hast, Sollte es jetzt so sein , das sie das Canton als Einzelposition nicht mehr Nachordern können, sondern nur noch in den neuen Paketen, wirst du alle Pakete dazukaufen müssen bis Canton enthalten ist. Das wird dann bestimmt intern irgendwie verrechnet, aber du musst auf jedenfalls mehr zahlen als nur die 500€ fürs Canton-

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • und woher nimmst du diese Weisheit? Bei den Upgrades fürs Infotainment wurden dem Käufer auch keine zusätzlichen Kosten aufgedrückt!

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Das ist immer etwas anstrengend, dass immer Dinge wieder und wieder neu in Frage gestellt werden, die schon längst besprochen und geklärt sind.


    Ich weiß, bei 1.374 Posts ist es sicher nicht einfach, den Überblick zu behalten. Fragen dazu finde ja auch noch in Ordnung, aber immer wieder neues Vermuten, Behaupten und Interpretieren ins Blaue hinein wird dann wirklich anstrengend.


    Ich schreibe deshalb, weil ich seit 4 Monaten Quotierung auf die offizielle Einplanung seitens Skoda warte. Seitdem ist der IV 60 einmal komplett abgeschafft worden nun sind für MJ 23 alle Pakete neu geschnürt wurden. Solange ich noch keine Mitteilung meines Verkäufers über den letztendlich Status habe, bin ich weiterhin sehr skeptisch, wie es alles ablaufen wird.


    Dann sind solche immer wieder unwahr auftauchende Geschichten für mich ärgerlich.

  • Hatte gestern mal beim 8) per Mail nachgefragt. Ihr glaubt es nicht, der Feigling ist im Urlaub. ;(

    Sowas, was sich die Leute erlauben.....

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Auf der anderen Seite würde es ja dann bedeuten, dass der Modelwechsel lediglich im Konfigurator wäre und jetzt noch MJ22 gebaut werden und das macht nach einigen (sich wiederholenden) Aussagen gewisser Foristen ja auch keinen Sinn. Dann macht es ja noch weniger Sinn, wenn man jetzt doppelspurig baut, also MJ22 und MJ23. Die Pakete weisen ja klar auf eine Vereinfachung der Produktion hin. Das wäre in diesem Fall ja überhaupt nicht gegeben.

    ....

    Vielleicht mal etwas Grundsätzliches:

    1. Pakete beim Hersteller werden in erster Linie aus vertrieblicher Sicht geschnürt. Was will der Hersteller forciert verkaufen?
    2. Es kann technische Abhängigkeiten zwischen Sonderausstattungen geben, nur weil der Konfigurator Abhängigkeiten angibt müssen diese aber nicht technisch bedingt sein.
    3. Pakete sind häufig marktspezifisch geschnürt und lassen sich nur in Zusammmenhang mit einem Ländercode eindeutig auflösen, d.h. der gleiche vertriebliche SA Code (PR-Nummer) kann in unterschiedlichen Ländern andere Ausstattungen beinhalten.
    4. Die vertrieblichen Ausstattungscodes die ihr da lest (PPC oä) werden bei Produktion in technische PR-Nummern aufgelöst, alle haben auch zeitliche Gültigkeiten (z.B. je Modelljahr). Die Code aus dem Konfigurator sind also nicht die Code in der Fertigung, zumindest nicht immer.
    5. Damit kann der Hersteller bei Änderungen in Paketen oder Sonderaussattungen immer die bei der Bestellung "richtigen" (=gültigen) Teile den Codes zuordnen und das Fahrzeug so bauen wie bestellt.
    6. Sollten Teile nicht mehr verfügbar sein oder einfach weiterentwickelt worden sein, so kann es passieren, dass man neuere Entwicklungen mit vielleicht besseren Eigenschaften erhält. Diese tragen dann eben auch eine Gültigkeit für die "alte" PR Nummer bei Bestellung.
    7. Aktuell haben die Hersteller aufgrund von Lieferkettenproblemen manchmal keine andere Wahl als hochwertigere Ausstattungen auszuliefern , damit sie überhaupt liefern können. Das wird dann halt gemacht, ihr könnt Euch aber darauf verlassen, dass das so schnell wie irgend möglich wieder abgestellt wird :)

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen und beseitigt letzte noch vorhandene Klarheiten :D

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Bisher konnte man den Canton Lautsprecher nicht, bzw. nur neu beim RS bestellen

    Ich behaupte mal das Gegenteil :)


    Wollte ein paar Wochen nach der Bestellung was ändern, da hieß es noch: geht nicht. Irgendwann im März hat mein Autohaus das "System" umgestellt und ich konnte dann doch problemlos Canton + Crystal Face nachbestellen. Wurde dann auch so ausgeliefert und wegen dem FiFo System in Österreich bin ich wohl einer der Ersten mit diesen beiden Optionen auf Österreichs Straßen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Auf der anderen Seite würde es ja dann bedeuten, dass der Modelwechsel lediglich im Konfigurator wäre und jetzt noch MJ22 gebaut werden und das macht nach einigen (sich wiederholenden) Aussagen gewisser Foristen ja auch keinen Sinn. Dann macht es ja noch weniger Sinn, wenn man jetzt doppelspurig baut, also MJ22 und MJ23. Die Pakete weisen ja klar auf eine Vereinfachung der Produktion hin. Das wäre in diesem Fall ja überhaupt nicht gegeben.


    Darum denke ich schon, dass die, die nahe genug an einem höheren Paket sind ein Upgrade erhalten. Ob man dafür bezahlt oder nicht ist ja auch ein wenig individuell. Nicht jeder hat ein Preisschutz.

    Auf der anderen Seite ist es Skodas eigenes Verschulden, wenn sie es nicht schaffen die Bestellungen im eigentlich MJ fertigzustellen.

    Die Pakete gibt es bis jetzt nur für Deutschland und in jedem Land sind Pakete anders zusammengestellt. Und wenn ich jetzt ein auto bestelle mit den neuen Paketen, werde ich es erst im Jahr 24 erhalten. bis dahin müssen erstmal Bestandsfahrzeuge fertiggebaut werden und das werden so um die 70.000 sein. die Skoda da vor sich her schiebt. wenn die jetzt bei jedem der einfachhaltshaber ein Paket kostenlos für den Kunden dazu buchen mit 2-3 zusätzlicher Sonderausstattung, die der künde nicht zahlt, zahlt Skoda einen stolzen Preis den die durch die vermeintliche "Vereinfachung" garnicht wieder reinbekommen können. Also betriebswirtschaftlich Unsinn.

    Desweiteren möchten Kunden vielleicht garnicht nachbestelle Sonderausstattung kostenfrei dazu haben und haben sich schon bei der Bestellung bewusst gegen xyz entscheiden.

    Es gibt durch die Pakte bei Skoda keine Vereinfachung im Kabelbaum durch Pakete, das habe ich schon einmal geschrieben. Der Variantenanzahl ist einfach immer noch viel zu gross und es bleibt bei Handarbeit.

    Es ist einfach marketing, wenn du das haben willst, musst du zwingend das, das, das, das und das dazu kaufen, ob du willst oder nicht.


    Deswegen bekommt auch jeder sein auto so wie er es bestellt hat, Skoda hat nichts zu verschenken.

    Im Herbst war das eine ganz andere Sache, als zum bsp. Vereinzelt Matrix licht verbaut worden ist als kostenlose Zugabe, das lag daran das es keine normalen Scheinwerfer mehr gab und wenn ich ein auto nicht bauen kann weil ein Teil fehlt, kann ich mir überlegen ein anderes vielleicht höhenwertiges zu nehmen um das ganze auto überhaupt bauen zu könne. Das waren aber nur Einzelfälle.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)