Ja Regeln waren/sind da, aber ob das immer die Besten sind (siehe Haltefrist und Verkauf gen Norden) ist eben nicht klar.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Aber das ist doch genau das, was hier die meisten so sehr aufregt.
Dabei wurde die Innovationsprämie bereits um volle 12 Monate verlängert, damit es eben zu keinen Härtefällen kommt.Sehe ich anders. Der nun plötzlich ins Gespräch gebrachte komplette Wegfall wäre das Problem, wobei bis 2025 versprochen war.
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Wo müssten die Sensoren denn sitzen?
Vorn im vorderen Bereich des Radlauf, und hinten seitlich in der unteren Schürze. Aber auf jeden fall zur Seite hin. Insgesamt müssten 12 Sensoren verbaut sein.
Siehe hier:
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Zu den Zahlen (Stand 31.03.2022)
Skoda Bestellungen in 2021: 45000
Insgesamt 115000
Wenn man nun davon ausgeht, dass die 609 Auslieferungen hier im Forum sich auch in gesamt D/A/CH widerspiegeln, dann wären noch etwa 50% offen. Also etwa 23000. Bei Produktion von 1850 pro Woche, wäre die Restlaufzeit nur 13 Wochen. Klar die 1850 sind ein Ideal und sicher geht nicht alles auf den deutschen Markt. Aber das Jahr hat ja auch noch 25KWs.
Nach meiner Meinung sollten also alle die 2021 bestellt haben, es auch dieses Jahr erhalten.
Kleiner Rechenfehler, 23000 Autos sind nur DACH die Produktionskapazität ist 1850 aber weltweit, da der Enyaq ausschließlich in dem einem werk gebaut wird.
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Bestellt 01.2022 ULT 02.2023 ich gehe trotzdem noch von diesem Jahr aus das ich ihn bekomme. Sollte es erst doch 2023 werden und keine BAF bekommen werde ich mein Stromer Enyaq sofort für 10.000€ mehr verkaufen und mir sofort wieder einen Benziner holen 12 Zylinder 500Ps 30liter auf 100km mit viel CO² austoss und viele grüsse an Greta
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Das ausgerechnet sich die User hier überwiegend so äußern, die ihr Auto schon haben und die Prämie schon abgegriffen haben, finde ich bezeichnet. Aus der Position kann man locker so argumentieren. Ihr hättet ja kein Einbussen.
Mich kannst du wohl nicht meinen, denn ich habe am 31.5.22 ein weiteres E-Auto bestellt und es ist noch nicht da. Ich mache lediglich kein Faß wegen etwas Offensichtlichem auf.
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Unfair finde ich auch die unterschiedlichen Lieferzeiten der hersteller. Einer bestellt bsp. ein halbes Jahr vorher und bekommt es 2023 und eventuell die hälfte oder auch garnichts , und der andere bestellt sich einen in 06.2022 mit 3-6 Monate Lieferzeit und kassiert sich die volle BAF Prämie. Eine Unverschämtheit.
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Sehe ich anders. Der nun plötzlich ins Gespräch gebrachte komplette Wegfall wäre das Problem, wobei bis 2025 versprochen war.
Bisher spricht da nur Christian Lindner darüber - sonst noch niemand!
Man bekommt sich hier also wegen komplett ungelegten Eiern in die Haare.
Noch ist alles genau so, wie es Ende November 2021 ad hoc beschlossen wurde: Verlängerung der Innovationsprämie um 12 Monate bis 31.12.22 .
Umweltprämie bis Topf leer, maximal bis 2025.
Die FDP wird einen kompletten Wegfall der Prämie zum Jahreswechsel nicht durchbekommen. Einbußen sind hingegen schon denkbar. Es geht also nur darum, wie hoch die Umweltprämie und Herstelleranteil in Zukunft sein werden, also ob 3.000,- + 3.570,- ggf gekürzt werden.
Der Wegfall der Innovationsprämie (Verdoppelung der Umweltprämie) zum 31.12.21 bzw. durch Verlängerung um 12 Monate zum 31.12.22 ist mindestens seit 2020 bekannt. -
So mal wieder ein kleines Update von mir. Mein Leasing Vertragspartner hat mir mitgeteilt, dass mein unverbindlicher Termin im September 2022 wahrscheinlich nicht gehalten werden kann. Einen neuen Termin nannte man mir aber nicht
Ich hoffe trotzdem noch, dass es dieses Jahr klappt mit der Lieferung und Zulassung.
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