Klar es bestand ein kleines Restrisiko, dass es für 2022 die Innovationsprämie nicht mehr geben wird, aber das war überschaubar.
Jetzt tritt dieses Restrisiko möglichweise ein, da zum Kaufzeitpunkt eben nichts in trockenen Tüchern war.
Es ist deine Einschätzung gewesen, dass das Risiko klein ist.
Meine Einschätzung ist, dass wenn eine Regierung viele Monate vor einer Bundestagswahl etwas einfach nicht gebacken bekommt oder gebacken bekommen will, es bis nach der Wahl verschoben werden soll und wahrscheinlich nicht kommt. Wenn man nämlich zu seinem Wort stehen würde, könnte man es vor der Wahl noch machen. Ein typischer Altmaier eben.
Anders ausgedrückt: Ich sah das Risiko als groß an.
Und ja, ich habe 2021 auch geschwitzt, ob es noch klappt. Ich habe im Februar 21 bestellt und ULT war Dezember 21. Tatsächlich auf dem Hof des Händlers stand das Fahrzeug dann überraschend bereits Ende April 21, genau einen Tag nach Markteinführung in Deutschland.
Ja, ist ärgerlich, wenn die 3.000,- nicht kommen, aber mit Subventionen ist es eben nunmal so, dass sich die von einem Tag auf den anderen verändern können.
Wer dieses finanzielle Risiko nicht möchte kauft einfach deutlich günstiger einen jungen Gebrauchten und spart mehr als EUR 3.000,-.