Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Klar es bestand ein kleines Restrisiko, dass es für 2022 die Innovationsprämie nicht mehr geben wird, aber das war überschaubar.

    Jetzt tritt dieses Restrisiko möglichweise ein, da zum Kaufzeitpunkt eben nichts in trockenen Tüchern war. ;)
    Es ist deine Einschätzung gewesen, dass das Risiko klein ist.
    Meine Einschätzung ist, dass wenn eine Regierung viele Monate vor einer Bundestagswahl etwas einfach nicht gebacken bekommt oder gebacken bekommen will, es bis nach der Wahl verschoben werden soll und wahrscheinlich nicht kommt. Wenn man nämlich zu seinem Wort stehen würde, könnte man es vor der Wahl noch machen. Ein typischer Altmaier eben.
    Anders ausgedrückt: Ich sah das Risiko als groß an.

    Und ja, ich habe 2021 auch geschwitzt, ob es noch klappt. Ich habe im Februar 21 bestellt und ULT war Dezember 21. Tatsächlich auf dem Hof des Händlers stand das Fahrzeug dann überraschend bereits Ende April 21, genau einen Tag nach Markteinführung in Deutschland.

    Ja, ist ärgerlich, wenn die 3.000,- nicht kommen, aber mit Subventionen ist es eben nunmal so, dass sich die von einem Tag auf den anderen verändern können.
    Wer dieses finanzielle Risiko nicht möchte kauft einfach deutlich günstiger einen jungen Gebrauchten und spart mehr als EUR 3.000,-.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!

    Als du am 9.9.21 bestellt hast, war bereits seit Monaten klar, dass die Innovationsprämie (Verdoppelung der staatl. Umweltprämie auf EUR 6.000.-) zum 31.12.21 wegfällt. Es war also völlig klar, dass dein Wagen nicht innerhalb von 3 Monaten geliefert wird, du also nur 3.000,- Umweltprämie vom Staat und 3.570,- vom Hersteller bekommst, aber die zusätzlichen 3.000,- aus der Innovationsprämie entfallen.
    [...]


    Es ist immer schnell auf andere geflucht, wenn der eigentlich Schuldige vor dem Spiegel sitzt.

    Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!


    Das ausgerechnet sich die User hier überwiegend so äußern, die ihr Auto schon haben und die Prämie schon abgegriffen haben, finde ich bezeichnet. Aus der Position kann man locker so argumentieren. Ihr hättet ja kein Einbussen.


    In Anbetracht der Stimmung im Land, der Politkverdrossenheit und dem Ziel, die gesteckte Ziele bei der E-Mobilität zu erreichen, würde ich dies, unabhängig davon, dass ich möglichweise einer der Betroffenen wäre, für eine Katastophe.

  • Also als ich am 04.03.2022 das Coupé bestellt habe, hieß es ca. 16 Wochen Lieferzeit, aber rechnen Sie mal lieber mit Spätsommer / früher Herbst.

    Sprich die sehr hohe Wahrscheinlichkeit einer Lieferung in diesem Jahr hat mich auch dazu bewogen das Coupé zu kaufen.

    Zur Auswahl stand auch noch das Tesla MY mit einer Lieferung zwischen Juli und September.

    Da mir das Coupé besser gefällt und eine Lieferung dieses Jahr sehr wahrscheinlich war habe ich mich für das Coupé entschieden.

    Weiter war ein Kaufgrund, bin jetzt mal ehrlich, die volle Förderung dieses Jahr.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Die Förderung in Höhe von 6.000€ wurde bei uns auch als Verkaufsargument genutzt. Zahlen Sie 6.000 an, die bekommen Sie vom Staat ja zurück. Wenn er dieses Jahr dann nicht mehr kommen sollte und wir die Förderung nicht oder nur teilweise erhalten, verteuert es das günstigste Angebot, welches uns dazu bewogen hat den Vertrag zu unterschreiben. Unsere leasingrate beträgt 48 Monate lang 260€ dank der Förderung

  • Das ausgerechnet sich die User hier überwiegend so äußern, die ihr Auto schon haben und die Prämie schon abgegriffen haben, finde ich bezeichnet. Aus der Position kann man locker so argumentieren. Ihr hättet ja kein Einbussen.

    Da ich einer der User bin, der die Prämie schon abgegriffen hat:


    Auch mir waren und sind 2000, 4000 oder 6000€ nicht egal. Wenn ich aber nicht zu 100% davon ausgehen kann, dass dieses Geld auf meinem Konto landet, dann muss ich eben genau mit diesen Einbußen rechnen.

    Jetzt gibt es drei Szenarien:


    1. Mein Geldspeicher ist zu voll, die Kohle muss weg. 6000€ sind mir komplett egal. (leider nicht meins)
    2. Das ganze ist ärgerlich, 6000€ sind viel Geld und natürlich tut das weh. Es bringt mich aber nicht in den finanziellen Ruin. (das wäre meins)
    3. Absolute Katastrophe. Ich muss Insolvenz anmelden und meine Kinder zum Betteln schicken. (zum Glück nicht meins)

    Da bei Fall 3 die Sache klar sein sollte heißt es hier doch ganz einfach: Finger weg. Das ist eine Nummer zu groß für mich.

    Da ich leider nicht zum Personenkreis von Fall 1 gehöre habe ich vor einem Jahr für mich entschieden, dass mir die Bestellung zu riskant ist und ich die 6000€ mitnehmen möchte. Ich habe dann einen sofort verfügbaren Lagerwagen gekauft.

    Hätte es keinen gegeben, der meinen Vorstellungen entspricht, hätte ich mir ein anderes Auto suchen müssen, eins mit weniger Schnick-Schnack bestellt oder einfach die alte Karte weiter fahren müssen.

    Aber es kann doch jetzt keiner behaupten, dass das alles unerwartet kommt und dann jammern, dass die Förderung auf wackeligen Beinen steht. Das steht sie schon immer, da die Fördermittel ja auch irgendwann aufgebraucht sein können.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Nein, dieses Restrisiko tritt nicht ein, weil die Innovationsprämie ja verlängert wurde. Was eintritt ist ein Risiko, das viele nicht auf dem Plan hatten und womit man auch nicht rechnen konnte/mußte, nämlich dass die Lieferung nicht mehr in 2022 erfolgt.


    Wird mich wohl nicht mehr betreffen. Aber es kann auch kein Mensch damit rechnen, dass bei einem ULT Mai 2022 die Lieferung nicht mehr in 2022 erfolgt. Mir tun da die Leute leid, die wegen Lieferzeiten von weit über einem Jahr nun noch auf Förderungen verzichten müssen.


    Mich persönlich trifft es nur dahingehend, dass durch die Verzögerungen mein Auto erst nach der Preiserhöhung kommt und damit die 0,25% Versteuerung nicht mehr klappt. Das kostet mich auf die 3 Jahre Leasingzeit rund 3.000 € mehr an Steuern.


    Aber ich sehe das sportlich, 2020 hatte ich durch die kurzfristige MWSt.-Senkung eben diese 3.000 € völlig unerwartet beim Kauf meines privaten Porsche eingespart.


    Wie gewonnen, so zerronnen.


    2021 habe ich nicht geschwitzt, als ich im Februar einen Hyundai Tucson PHEV bestellt hatte, der kam zwar auch ein paar Wochen später als bestätig, war aber Ende Juli da. Der wurde im Mai (da hätte ja mein Enyaq da sein sollen) firmenintern an meine Tochter weitergegeben.

  • So mein letzter Eintrag zum Thema Förderung!

    Die Bundesregierung möchte, dass ich ein E-Auto kaufe und führt eine Förderung ein bzw. verlängert sie. Dann tritt ein unvorhersehbares Problem auf ( Lieferschwierigkeiten durch Ukraine Krieg) und obwohl genug Zeit gewesen wäre, das Auto zu bekommen, kann Skoda nicht liefern.

    Dann erwarte ich von meiner Regierung, die ja wie gesagt will, dass ich ein E-Auto kaufe, dass sie mich unterstützt! Wege zu dieser Unterstützung wurden hier ja auch schon benannt.

  • Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, warum sich der Gesetzgeber auf „den Zeitpunkt der Zulassung“ und nicht „der Bestellung“ festgelegt hat bzw. wie begründet wird, dass es bei dieser Festlegung bleiben muss/soll!?

  • Es ist schon richtig, dass der Staat sagt, wir müssen weg vom Öl.


    Das heißt aber nicht, das die Allgemeinheit, so wie es jetzt ist, einen großen Teil der Finanzierung fördern muss.

    Dann hätte ja jeder einen Rechtsanspruch auf Förderung. Auch jene Autokäufer, die erst in 5 oder 10 Jahren ihr BEV bestellen.


    Verstehen kann ich allerdings nicht, dass man seine Finanzierung ohne jeden Spielraum ausreizt.

    Na ja, vielleicht habe ich auch nur einen anderen Bezug zum Kauf auf Pump.


    Ich bin eben ein alter Sack. :saint:

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Kommt mal bitte weg von dieser ewigen Diskussion um die Förderung, keiner hier kann etwas daran ändern.


    Wenn übernächste Woche der Topf leer ist, waren die Diskussionen hier auch für die Katz :)


    Beim Kauf wurde nur der Bonus vom Hersteller garantiert.


    * Ein Rechtsanspruch der Antragstellerin/des

    Antragstellers auf Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Vielmehr entscheidet die Bewilligungsbehörde aufgrund ihres pflichtgemäßen Ermessens. Die Gewährung der Zuwendung steht unter dem Vorbehalt aufgrund ihres pflichtgemäßen Ermessens.

    Die Gewährung der Zuwendung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)