Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie ist das eigentlich mit den Leihwagen? Kann man diese einfordern, oder ist das eine Sache vom Autohaus. Mein Händler schweigt sich dazu etwas aus bzw. reagiert ablehnend.

    Tatsächlich würde ich meinen Octavia dann schon verkaufen und lieber den Leihwagen nutzen. Muss natürlich adäquat sein mit zwei Kiddies :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Du hast doch so viel Ausstattung, lag der Wagen wirklich nur bei 56.000€? Und dann nochmal den Herstelleranteil abziehen? Also 52t€? Meiner lag da Liste schon bei 48t€, allein Sportsline und die Felgen treiben es doch schon über 52t€?! Das verwirrt mich...

    Mit Rabatt hab ich natürlich nicht gerechnet ;)


    Und den Autopilot würde ich bei Tesla nicht nehmen, das ständige DingDong würde mich nerven :D

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Heute bei meinem Händler gewesen und den versprochenen Leihwagen abgeholt. Der wurde mir versprochen, als der Enyaq noch auf KW18/23 stand, potentiell also für ein Jahr. Und ich muss sagen, ich staunte nicht schlecht, stand da doch ein vollausgestatteter Superb IV Kombi (Laurin & Klement).

    Warum hast du den Leihwagen bekommen?

    Hattest du einen verbindlichen Liefertermin oder wie habt ihr das geklärt?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Warum hast du den Leihwagen bekommen?

    Hattest du einen verbindlichen Liefertermin oder wie habt ihr das geklärt?!

    Mein ULT war März 22. Da lief das Leasing meines Octavia aus. Das konnte ich zwar verlängern, aber zunächst hieß es nur: Fahren Sie den Octavia so lang wie möglich. Wir melden uns, wenn der Enyaq da ist. Als ich dann von Olga die Einplanung KW18/23 erfuhr, platzte mir ein wenig die Hutschnur, weil das am Ende 21 Monate Lieferzeit gewesen wären. Vor allem die Fragen 1. verminderte Förderung, 2. eventuelle zusätzliche Inspektionen oder gar größere Reparaturen wegen der um mehr als ein Jahr längeren Nutzung des Octavia (mehr als 4 statt 3 Jahre, also genau der Zeitraum, wo die großen Reparaturen anfangen) und 3. zusätzliche Kosten durch Benzin statt quasi kostenlosem Strom von der heimischen PV-Anlage über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr (allein das wären etwa 4000€ gewesen) haben mich dann mal rechnen lassen. Es entstünden bei dieser Lieferzeit Mehrkosten von etwa 6000 bis 8000€, hätte ich den Octavia weiter gefahren. Das teilte ich dem Händler alles in einer detaillierten Auflistung mit und fragte mal ganz naiv, wer das eigentlich zahlen soll. Der Händler versprach mir dann ab 1.7. einen Leihwagen. Dass es ein Superb wird, deutete er schon an, dass es aber die L&K Variante und volle Hütte und dazu sogar noch ein Hybrid (und ich damit immerhin größtenteils sogar elektrisch unterwegs sein kann) werden würde, hat mich dann schon sehr positiv überrascht.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • Zu Hause ist uns aufgefallen, dass Wagenheber und Pannenkit fehlen. Habe dem Verkäufer direkt geschrieben.

    Das wurde schon irgendwo thematisiert.

    Meiner hat auch kein Pannenkit. Dafür ist er mit selbstversiegelnden Reifen ausgerüstet. Erkennbar an der Aufschrift " Seal" auf der Reifenflanke. Der kann theoretisch keine Löcher bekommen bzw repariert sich sofort selber.


    Kannst mal in meinem Profil schauen.

    Ich hätte da in einem Beitrag schon einmal was geschrieben und einen Artikel verlinkt.



    Aber Mal schauen was der Händler sagt....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Gibt es ein ganz zartes Himmelblau-Grau für meinen Eintrag Oberleinsiedler

    So etwa?


    pasted-from-clipboard.png

    Kann mir jemand sagen ob der Enyaq auch AutoCharge an ENBW Ladesäule unterstützt?

    Nein, tut er nicht.

  • Du verarschst uns?

    Ich hab beim selben Händler, aber eine Woche vor dir, bestellt, bei mir weiß man nix, aber Q2/2023?

    Dann sollen die den Kübel behalten...

    Leider keine Verarsche X( Habe ich schriftlich erhalten ;(

  • Glückwunsch!

    Wenn Dein Enyaq Seal Reifen drauf hat, was bei 20 und 21 Zöllern wohl Serie ist, gibt es m. W. n. kein

    Pannenset. Wagenheber sowieso nicht. Wofür auch wenn eh kein Reserverad dabei ist.

    Dateien

  • Leider keine Verarsche X( Habe ich schriftlich erhalten ;(

    Irre, die haben sich von sich aus gemeldet oder fragst du immer nach?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wie ist das eigentlich mit den Leihwagen? Kann man diese einfordern, oder ist das eine Sache vom Autohaus. Mein Händler schweigt sich dazu etwas aus bzw. reagiert ablehnend.

    Tatsächlich würde ich meinen Octavia dann schon verkaufen und lieber den Leihwagen nutzen. Muss natürlich adäquat sein mit zwei Kiddies :saint:

    Also ich habe meinenHändler gleich darauf angehauen bzgl. Leihwaagen. Er hat direkt eine Anfrage an Skoda gestellt und die haben gleich genehmigt. Mein Aktuelles Leasing (läuft noch 2 Jahre ) werde ich abgeben wie vereinbart. Was ich allerdings für ein Auto bekomme weis mein Händler gerade auch nicht. Kommt voraussichtlich in 3-5 Wochen.

    450er (480)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)