Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, mein Enyaq sollte in der 26. KW (also dieser Woche) produziert werden. Heute kam auf Nachfrage von meinem 8) die Nachricht, dass das auch geklappt hat, der Wagen sei aber noch nicht da :D :D :D. Ich ziehe meinen Hut vor den vergleichsweise kleinen Autohaus in Duisburg, bei dem ich bestellt habe und dessen mündliche Schätzung im Dezember ziemlich genau passt. Wir fahren jetzt noch mit dem Karoq in Urlaub (sehr gemütlich über Coldplay in Frankfurt und Innsbruck nach Venedig und dann nach Südtirol), weil ich bei der Buchung gehofft hatte, wir könnten schon mit dem größeren Kofferraum fahren und Ladeübernachtungen (!) eingeplant hatte (da war ich noch nicht im Forum aktiv und schlechter informiert). Jetzt wird es eben eine ruhige Anfahrt, was uns auch freut :). Gibt es ein ganz zartes Himmelblau-Grau für meinen Eintrag Oberleinsiedler? Ich komme aber auch mit einem komplett Blaumachen im nächsten Monat klar. So lange schiele ich schon mal gelegentlich zur Tür…


    Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass in den drei Tagen, in denen wir in England waren, unsere PV-Anlage errichtet wurde (mit wallbox - Speicher fehlt noch). Auch da gucke ich seit drei Tagen gerne drauf, seit Mittwoch 15:30 Uhr läuft das gute Stück und hat schon die ersten 104 kWh produziert und das bei Ost-West-Ausrichtung :)

    Dann sollen sie unsere zusammen auf einen LKW packen - Auf dem Weg von Mlada nach Duisburg kommt er ja an Dortmund vorbei😂

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Schickes Teil. War auch bei mir in der engeren Wahl. Zudem unterstützt es den deutschen Arbeitsmarkt. Aber das MY gibt's nicht in Standard Range und als Long Range sind es unterm Strich 18t€ mehr als zum bestellten Enyaq.

    Zudem ist bei Tesla auch nicht alles perfekt 8o

    ?

    18t€ mehr, bei deiner Konfig des Enyaq, das bezweifel ich aber sehr?!

    Dein Enyaq liegt doch locker bei fast 60t€ also auf dem selben Niveau wie das MY?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wir sollte eine IG (schnellere Lieferung des Enyaq) aus der Taufe heben, eventuell kann man dann stärker gegen Skoda auftreten!

    Also ich bin kein Revoluzzer aber die führen uns ganz schön an der Nase her rum.


    Gruß Tom

    Enyaq IV 60 bestellt 24.11.2021 LT 1/2023 zunächst:!::?::!:

    Ausstattung: Brillant-Silber Metallic, Lederausstattung in Schwarz (Suite), Pakete: Convenience PLUS , Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC,

    Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, AHK


    Mit einem E-Auto sollte man im Kopf umschalten, hier ist langsamer mehr aber nicht immer länger!

  • Auch R&G, aber in Hameln. Bestellt 31.08.2021, vorr. Einplanung Q2/2023 :!:

    Du verarschst uns?

    Ich hab beim selben Händler, aber eine Woche vor dir, bestellt, bei mir weiß man nix, aber Q2/2023?

    Dann sollen die den Kübel behalten...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Holt die Farbe raus...

    Mein Dicker wurde beim Händler abgeladen :)

    Enyaq iV 80 Racing Blau, Bestellt am 18.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022

    Pakete: Suite, Convenience Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic, Klima Plus, AHK, 20'' Neptune

    2. Fahrzeug E-Golf 300

    PV: 30 kW Peak Viessmann mit 7,5 kWh BYD Speicher mit 2xwallbe controlled by evcc

  • Es ist soweit. Ich verabschiede mich aus dem Wartebereich. Nach elf Monaten haben wir heute morgen den Enyaq angemeldet und direkt abgeholt. Der Händler hat ihn auf 100% geladen. Das war schon Mal super. Die elektrische Kindersicherung war wie erwartet nicht installiert. Das haben wir dennoch moniert (man weiß nie wofür). Zu Hause ist uns aufgefallen, dass Wagenheber und Pannenkit fehlen. Habe dem Verkäufer direkt geschrieben. Mal sehen, was das noch gibt. Andersherum waren Warnweste und Verbandtasche dabei, obwohl diese laut Bestellung nicht dabei sein durften ... :P

    Er hat keine seitlichen Parksensoren. Somit ist leider kein trainiertes Parken mit Memory Funktion möglich. Meine Frau ist schon ganz traurig ... So muss ich nun den Wagen rückwärts an die Wallbox setzen ^^


    Anbei noch ein Foto von unserem weißen Dreamteam.



    Ich danke hier für 11 spannende Monate, in denen ich in der Regel immer mehr wusste als mein Händler ;) IMG_20220701_230537.jpg

    Skoda Enyaq iv80 Sportline,

    bestellt 29.07.2021,

    Moonwhite

    Convenience Plus

    Fahrassistenz Basic

    Family Basic

    Parken Plus

    Transport

    Erhöhte Ladeleistung, Gepäcknetztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK Vorbereitung

    Einmal editiert, zuletzt von Klaero ()

  • Da habe ich auch bestellt allerdings in Hameln. Ich war zur Probefahrt aber in Hemmingen dort sagte mir der Händler das er keinen normalen Enyaq für mich bestellen kann. Die haben so viele Bestellungen angenommen ohne zu wissen das sie nur nach Quote bestellen dürfen das haben die zu spät erfahren und dann waren sie dabei die Bestellungen alle nach und nach abzuarbeiten. Das war Mitte Januar 22 aber ich wollte sowieso das Coupe und dafür war Quote da.

    kann aber auch nicht stimmen, ich habs schriftlich inklusive Skoda Leasing Bestätigung dass der Wagen bestellt wurde und der Auftrag erteilt ist! Also zumindestens im August war das nich nicht so kritisch und trotzdem kommt das Auto nicht...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • ?

    18t€ mehr, bei deiner Konfig des Enyaq, das bezweifel ich aber sehr?!

    Dein Enyaq liegt doch locker bei fast 60t€ also auf dem selben Niveau wie das MY?

    Oh doch:

    Enyaq laut Liste etwa 56.000 - 3570€ Hersteller - 5000€ Rabatt = 48150€ Hauspreis - 6000€ BAFA = 42.150€


    MY Longrange

    In gewünschter Ausstattung (Farbe + Felgen + Basis-Autopilot-Gedöns) 66.000€ - KEIN Hersteller - KEIN Rabatt - 5000€ BAFA = 61.000€


    Ist jetzt sogar mehr, da Tesla zwischendurch das Model Y um 2500€ verteuert hat.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Heute bei meinem Händler gewesen und den versprochenen Leihwagen abgeholt. Der wurde mir versprochen, als der Enyaq noch auf KW18/23 stand, potentiell also für ein Jahr. Und ich muss sagen, ich staunte nicht schlecht, stand da doch ein vollausgestatteter Superb IV Kombi (Laurin & Klement). Dürfte so mit das teuerste sein, was Skoda zu bieten hat. Keine Ahnung, wie die das intern verrechnen, aber die 20€ am Tag von Skoda dürften nicht ansatzweise reichen.


    Sehr schön ist, als bisheriger Octavia-Fahrer steht nun für die Urlaubsfahrt ein noch größerer Kofferraum zur Verfügung und die Kids freuen sich über das riesige Panodach.


    Tatsächlich trägt das ganz massiv dazu bei, die Wartezeit deutlich besser akzeptieren zu können. Ehrlich gesagt, ist es mir schon fast egal, ob er nun im August oder erst im Oktober kommt. Heute nochmal reingeschaut, steht er nun bei KW36/22.

  • Holt die Farbe raus...

    Mein Dicker wurde beim Händler abgeladen :)

    Glückwunsch!

    Ich mach mir jetzt offiziell Hoffnung, dass es dieses Jahr noch was wird!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)