Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Für meine persönliche Meinung ist der Lindner dumm und dreist. Er fängt bereits an, den Scheuer zu beerben. Die 25 Milliarden des Tankrabatts, der ja komplett an die Ölindustrie ging und die der Steuerzahler zusätzlich zu berappen hat, ohne etwas davon geht zu haben, hat er ja bereits ordentlich versemmelt.


    Er hat absolut keine Ahnung von dieser Welt und den Bürgern in diesem Land, ist aber machtgeil.

    Ihm geht es ja auch immer nur um sich und seine Sippe.

    ... ich bin auch kein Freund vom Lindner, aber es ist nun mal die Aufgabe des Finanzministers das Geld auch zusammenzuhalten.


    Ich war auch kein Freund des Tankrabatts, hätte eine gezielte Förderung derjenigen, die es wirklich brauchen (Pendler usw.) besser gefunden, aber dass der Tankrabatt komplett an die Ölindustrie ging, entspricht nicht den Tatsachen.


    Dass der Tankrabatt mittlerweile doch wirkt, erkennt man am Vergleich mit den ausländischen Spritpreisen, weil sich hier die Verhältnisse komplett umgekehrt haben.


    Ich war letzte Woche mit dem Cabrio in der Toskana, bin in Summe rund 2.500 km gefahren. Da die 8 Zylinder doch gefüllt werden möchten, habe ich dabei auch einige male getankt.


    In Italien habe ich zwischen 2,04 und 2,10 € für den Liter Super bezahlt. den teuersten Sprit meines Lebens hatte ich in Österreich an der AB für 2,399 € getankt und bei der Rückfahrt in D (ebenfalls an der AB) habe ich 1,989 bezahlt.


    Früher sind die Leute aus der Grenzregion nach Österreich zum Tanken gefahren, da ist es aktuell teurer als bei uns.


    Ob die 30 Cent nun voll beim Kunden ankommen, oder nur 20 oder 25 lasse ich mal dahingestellt, dass der Tankrabatt komplett an die Ölindustrie geht ist schlicht und ergreifend falsch.

  • Ja klar...ist ja net so, dass ich mir da net auch den Kopf machen würde. Also alles gut. Ich würde auch gerne mit meinem RS nächstes Jahr nach Norwegen fahren...aber schlussendlich versuche ich mich einfach abzulenken und in dem Zuge mich auch nicht verrückt zu machen. Ich habe das jetzt bei meinem jetztigen Cupra schon durch, wo ich am Ende wirklich einer der ersten war, der bestellt hat und zugeschaut habe wie alle nach und nach ihre Autos bekamen und ich weiter gewartet habe....man steckt einfach nicht drin. Für mich persönlich gibts zwei optimale Zeitpunkte. Ende des JAhres um noch die volle Prämie zu bekommen oder im April wo ich erst mal keine Winterreifen brauche ;) Erst nach April 2023 würde ich wohl dann auch langsam kribbelig werden

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich mach mir schon einen Kopf, weil wir am 30. Juli in Urlaub fahren, und das eigentlich mit der "neuen Karre" geplant war ... und wenn er diese/nächste Woche gebaut würde, wäre es wahrscheinlicher, dass das auch klappt. ;)

    Das wird auf jeden Fall ein "enges Höschen", mit fertig produzieren, Liefern, Übergabeinspektion, Zulassung usw..


    Ich drück Dir die Daumen, mit neuem Auto macht der Urlaub ja doppelt Spaß!

  • Damit unterstützt Du lediglich Lindners Meinung selbst.


    Ökonomen und das Kartellamt sehen das anders. Der Spritpreis ist immer noch viele zu hoch - trotz Tankrabatt.



    „Die Preise sind nach wie vor stark überhöht. Das Kartellamt muss als neutrale Stelle feststellen, dass der Rabatt nicht ankommt, und die Politik sollte handeln. Denn im Moment fördert der Steuerzahler die Gewinne der Mineralölindustrie, die die Krisensituation offenbar auf Kosten der Verbraucher zur Gewinnmaximierung nutzt.“

    ADAC Spritpreis-Experte Christian Laberer



    Die ermittelten Zahlen untermauern das.


  • Ich finde es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Sportline wäre der Wagen kein Thema bei mir. Sieht um Längen wertiger aus als mit den Plastikschürzen und dem Chromgrill.

    Genau das habe ich auch gedacht. Der wirkt anderes dadurch. Schade nur, das der Spoiler nicht angepasst wurde.

  • Glückwunsch! Du hast ja auch "Parken Plus". Sind bei dir die seitlichen Sensoren verbaut? Auf dem Bild kann man das nicht richtig erkennen. Es sieht fast so aus.

  • Tabo: Man darf hier zwei Dinge nicht durcheinanderwürfeln.


    Es steht außer Frage, dass die Ölkonzerne seit Beginn des Ukrainekrieges die Preise deutlich mehr erhöht haben, als sie es angesichts der Ölpreiserhöhungen hätten machen müssen. Da bin ich vollkommen bei Dir.


    Das haben sie aber europaweit gemacht.


    Üblicherweise ist der Sprit in Österreich zwischen 10 und 20 Cent billiger als in Deutschland. Momentan ist es genau umgekehrt, dass der Sprit in Deutschland 10 bis 20 Cent billiger ist als in Österreich. Da ich davon ausgehe, dass die Konzerne in Österreich und in D dasselbe am Sprit verdienen wollen, sehe ich den Tankrabatt als ursächlich an.


    Anderes Beispiel: Ich war gestern kurz in Tschechien, ist nur 15 km von mir entfernt. In Bayer. Eisenstein, 2 km von der Grenze entfernt gibt es eine AVIA Tankstelle an der ich höchst selten jemanden tanken gesehen habe, weil ja in Tschechien der Sprit günstiger war. Gestern sind 3 Fahrzeuge zum Tanken an dieser Tankstelle gestanden, was es bisher noch nie gab.

  • Ab welcher KW sollen die an Bord sein?

    Und sind sie immer an Bord. Konnte er das sagen?

    Ich meine das jetzt schon seit einigen Wochen. Zumindest sind die Auslieferungen im Juni, bei den "Parken Basic"-Bestellern, wohl alle mit den Sensoren und folglich den "Parken Upgrade" ausgestattet. Ich meine bei den "Parken Plus"-Bestellern sind die nicht verbaut. Allerdings hat der Enyaq von "Massa" ja "Parken Plus" und auf dem Bild sieht es fast so aus als wären die Sensoren auch verbaut.

  • Das wird auf jeden Fall ein "enges Höschen", mit fertig produzieren, Liefern, Übergabeinspektion, Zulassung usw..


    Ich drück Dir die Daumen, mit neuem Auto macht der Urlaub ja doppelt Spaß!

    Danke fürs Daumendrücken. Und ja, ist mir bewusst, dass das eine gaaaaanz enge Kiste wird ... ;)

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Oh ich hätte nicht nachfragen sollen .


    Durch MJ Wechsel keine Einplanung mehr. Abwahl von Parken Plus wurde angeblich durch Skoda abgelehnt.


    Antrag auf Ersatzwagen läuft (Wartepool)

    Also skoda lehnt eigentlich nur aus 2 gründen ab.

    1. Teilemangel, das was du dazu bestellen höchstes ist so rar das sie froh sind das du es nicht bestellt hast.

    2. du bist schon im Trichter und die Produktion naht.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)