Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Genau da ist auch mein Problem. Hätte ich damals gewusst, dass das Fahrzeug erst 2023 ( also 2 Jahre später kommt) hätte ich nicht bestellt.


    Die enorme Nachfrage ist doch zu einem großen Teil nur durch die massive Erhöhung der Prämie entstanden. Zumindest bei einem Leasing wie bei mir sind 2000euro mehr auf 2 Jahre eine enorme Summe.

    Dadurch wird es auf einen Schlag ~40% teurer...

  • Welche App wird da benutzt?


    Das ist keine App und ist mittlerweile auch nicht mehr (neu) erhältlich.


    Besteht aus einem im Fahrzeug montiertem Aufzeichnungsgerät, ca. 2 Zigarettenschachteln groß plus GPS-Empfänger und einer Software für den PC. Die Daten musst du per Chip-Karte auf den PC übertragen. Hat neu ca. 1.000 Euro gekostet. gebrauchte Geräte gibt es bei Ebay, nennt sich Travelcontrol.


    Wenn zum ersten mal ein Fahrtziel erreicht hast, fragt dich die Software wo du da warst und ob es in Zukunft automatisch abgespeichert werden soll, Dann legst du noch einen Radius dafür fest und dieses Ziel - also diese GPS-Koordinate - wird automatisch katalogisiert. Da ich zu 95% immer die gleichen Ziele anfahre, geht das also fast vollautomatisch.


    Ist bisher bei keiner Lohnsteuerprüfung beanstandet worden, und ich kenne 7-8 Leute die das benutzen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Dateien

  • Hallo zusammen.

    Auch wenn es möglicherweise off topic ist aber bei der Suche nach Gepäcknetztrennwand wurde nur dieses Forum erwähnt.

    Da ich sehr wahrscheinlich nächste Woche von Kodiaq auf Enyaq wechsle wollte ich fragen ob jemand weiß ob die Gepäcknetztrennwand vom besagten Kodiaq auch in den Enyaq passt?

    unwahrscheinlich, das Netz hat oben eine Stange, die in die C Säule eingehängt wird. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Abstandsmaße dem Kodiaq entsprechen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Genau da ist auch mein Problem. Hätte ich damals gewusst, dass das Fahrzeug erst 2023 ( also 2 Jahre später kommt) hätte ich nicht bestellt.


    Die enorme Nachfrage ist doch zu einem großen Teil nur durch die massive Erhöhung der Prämie entstanden. Zumindest bei einem Leasing wie bei mir sind 2000euro mehr auf 2 Jahre eine enorme Summe.

    Dadurch wird es auf einen Schlag ~40% teurer...

    Und genau deswegen werde ich meinen Händler wenn es soweit kommt in Verzug setzen! Ohne die Prämie hätte ich mir nie ein Elektrofahrzeug geleast, wie viel andere sicher auch! Mal schauen ob Lindner damit durchkommt, aber ich denke die Lobbyisten der Autoindustrie werden den schon einnorden :evil: 8)

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Genau da ist auch mein Problem. Hätte ich damals gewusst, dass das Fahrzeug erst 2023 ( also 2 Jahre später kommt) hätte ich nicht bestellt.


    Die enorme Nachfrage ist doch zu einem großen Teil nur durch die massive Erhöhung der Prämie entstanden. Zumindest bei einem Leasing wie bei mir sind 2000euro mehr auf 2 Jahre eine enorme Summe.

    Dadurch wird es auf einen Schlag ~40% teurer...


    Wenn 2.000 Euro ~40% deiner Leasingkosten ausmachen, dann liegen deine bisherigen Leasingkosten also bei 5.000 Euro (in zwei Jahren) oder umgerechnet bei ~208 Euro Leasingrate pro Monat ohne eine Sonderzahlung zu leisten.


    Finde den Fehler. ^^

  • Finde keinen Fehler. Ist sehr günstig. Haben bereits einen anderen E Wagen der noch günstiger und besser ausgestattet ist.

    Klar, dass sie jetzt solche Fahrzeuge ungern liefern weil sie kaum daran verdienen. Aber dann sollten sie es nicht anbieten bzw keinen Vertrag eingehen.

    Daher gehe ich jetzt auch den Klageweg. Ob es erfolgreich ist werde ich gerne dann hier mitteilten.

  • Denke die bauen derzeit quasi keine 50er. Hat ja auch nen Grund das der als einziger nicht in den Konfigurator zurück ist 😂

  • Glück Auf,


    Steht in Stollberg/Erzgebirge

    Und der in Arctic silver ist bestimmt meiner, obwohl ich noch gar nicht dran bin.

    Aber dann gibt es wenigstens wieder was zum Blau machen.

    Danke an TheFan66, ich liebe Bilder von Auslieferungen.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Ich glaub ich hab ne Idee, in welchem Land hast du den Wagen bestellt ?

    NRW

  • Bin ich froh gibt es bei uns keine Förderung, so muss ich mich nicht darüber aufregen und habe keine schlaflosen Nächte. Ich habe mich für E entschieden weil eben E, nicht wegen einer Förderung.


    Wer weiss, vielleicht hat langes Warten aber auch Vorteile:

    Akkutechnik: CATLs Qilin-Batterie schlägt Teslas 4680-Akku deutlich - Golem.de
    Der größte Akku-Hersteller der Welt hat seine Akkupacks weiter optimiert und stellt damit Teslas alte 4680-Technik in den Schatten.
    www.golem.de


    Zumindest einige Enyaq sollen ja CATL Batterien haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)