Ja dann hat man halt Glück gehabt das es da 10% billiger war. Warum muss in Deutschland immer alles so kompliziert sein.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Ich kenne bisher kein Finanzamt das als Grundlage zur Berechnung den Rechnungspreis plus ggf. den Rabatt als Grundlage zur Berechnung verwehrt oder den Preis der sich bei Schwacke durch die Eingabe der fin ergibt sofern dieser vom Rechnungsbetrag abweichen sollte. Aber das ist nur meine Erfahrung.
Das ist schön für dich.
Ich arbeite seit 1979 in der Steuerberatungsbranche, seit Anfang der 90er mit eigener Praxis. Ich habe nur geschrieben was das Gesetz sagt.
-
Absolut koscher und ich bin mir 100% sicher. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber mein Arbeitgeber hat eine ganze Horde + Berater usw. In Summe sind bei uns 130.000 Mitarbeiter. Da wird zwar jedes Schlupfloch genutzt um den Unternehmensgewinn zu vergrößern, aber sicher keinerlei Rechtsrisiko eingegangen, um den Mitarbeiter ein paar Euro beim Firmenwagen zu sparen.
Wie heißt denn Dein Arbeitgeber? Wenn alles wasserdicht ist, kannst Du es ja sagen. Ansonsten könnte das das Finanzamt interessieren
-
Wie verhält sich das mit Modell Jahr wechsel genau ?
ich habe auf meinen Zettel mj 22 stehen und jetzt haben wir ja mj 23. bekomme ich da auch die neuen sachen die hinzugefügt wurden (in den Paketen) kostenlos dazu
-
aber die AHK is günster geworden
Aber nur, weil die Kosten für die Vorbereitung der AHK, die ja vorher in den Kosten der AHK steckten, jetzt bereits in den Kosten der Pakete mit drin sind!!! Insofern sicher nicht günstiger, sondern die Kosten auf AHK und Paket verteilt. Vielleicht dadurch sogar getarnt teurer, wer weiß?
-
Mmmhhh...da bin ich ja mal gespannt. Auf meiner Bestellung steht "ab Modell 2/2022"...was auch immer das heißen mag und gucken, wie das FA damit umgehen wird, wenn der Enyaq dann irgendwann 2023/2024 eintrudelt.
-
Wenn ich mit dem neuen Paketen weiterhin DCC haben will, müsste ich jetzt 11.500€ Aufpreis zahlen. Das wäre eine Verteuerung um 8.000€.
Ich hoffe inständig, dass dieses Problem nicht auf mich zukommen wird. Ich traue Skoda aber derzeit noch nicht so über den Weg, aufgrund mangelnder Erfahrung mit VW/Skoda. Mein am Ende Februar bestellter 60 wird Aufgrund der Quote nämlich erst im Juli bei Skoda offiziell bestellt.
Ansonsten werde ich den Vertrag widerrufen.
Ich hoffe, dass es nicht soweit kommen muss.
-
Spannend wird es wie mit den bestehenden Bestellungen umgegangen wird.
Entweder "rutscht" man in die Kategorie des Pakets (Advanced, Plus usw) oder es wird doch noch individuell gebaut. Ich schätze letzteres. Da wird Skoda margenmäßig wohl besser bei wegkommen. Das hieße auch das alle "Alt-Bestellungen" zeitig abgearbeitet werden.
Zu den neuen Paketen: Alles Mist. Statt 8 (geschätzt) Einzelkomponenten in Basic/Plus gibt's jetzt 8 (wieder geschätzt) verschiedene Pakete + Optionen. Unübersichtlich bis zum geht nicht mehr. Tendenziell werden die Leute dann eher auf etwas verzichten (DCC / Canton) wenn dafür zusätzliche Unsummen durch Paketinhalte aufgerufen werden.
Da muss man sich erstmal dran gewöhnen wollen. Umso schwieriger wenn andere Modell frei konfigurierbar bleiben.
Sinnvoller wäre es einen gut ausgestatteten Enyaq als Grundmodell hinzustellen um dann weniger Optionen anzubieten. Dinge die 90% der Kunden nehmen kann man doch ins Grundmodell aufnehmen. Aber wer bin ich schon
-
Wie verhält sich das mit Modell Jahr wechsel genau ?
ich habe auf meinen Zettel mj 22 stehen und jetzt haben wir ja mj 23. bekomme ich da auch die neuen sachen die hinzugefügt wurden (in den Paketen) kostenlos dazu
…ganz einfach. Er wird produziert, wie einst bestellt.
-
Die Aufregung ist jetzt natürlich hoch. Aber dass jede zweite Frage die Gleiche ist, ob man jetzt bekommt was man bestellt hat, oder ob alles teurer wird... deshalb möchte ich das nochmal zusammenfassen:
An alle, die bereits einen Kaufvertrag haben - sprich, die schon bestellt haben: die kaufmännischen Aspekte eures Kaufvertrages ändern sich nicht! Ihr bekommt das Auto, mit den Paketen, zu dem Preis, der im Kaufvertrag notiert ist. Dass neue Kunden ihre Pakete jetzt anders auswählen müssen und für's Gleiche mehr bezahlen, kann euch am Gesäß vorbeigehen. Eure Konditionen und euer Liefergegenstand steht in eurem Kaufvertrag.
Die technischen Aspekte wie euer Auto geliefert wird, können sich allerdings noch ändern. Dazu gehört, dass ihr ein neueres Modelljahr bekommen könnt (und wohl werdet). Dazu gehört, dass im Parken Basic Paket jetzt der IPA enthalten ist. Dazu kann auch gehören, dass das Sitzkomfort Plus Paket eines Tages mit Sitzkühlung ausgeliefert werden könnte. Dazu gehört, dass die Design Selection Loft mit einem anderen Stoff ausgeliefert werden kann, WENN dieser neue Stoff auch als Design Selection "Loft" verkauft wird. Wenn der neue Stoff als Design Selection "Lurch" verkauft wird, bekommt ihr ihn nicht.
Ganz selten fliegt mal ein bestimmtes technisches Merkmal raus, wie z.B. die elektrische Kindersicherung, die plötzlich nicht mehr Teil des Family Basic Pakets war. Dann müsst ihr mit dem Händler eine individuelle Lösung finden, weil ihr grundsätzlich noch immer das Family Basic Paket bekommt, und zwar mit den zum Bauzeitpunkt gültigen technischen Merkmalen.
An alle, die noch keinen Kaufvertrag haben - sprich, die erst noch bestellen: die kaufmännischen Aspekte eures Kaufvertrages werden zu den neuen Preisen und nach der neuen Ausstattungsmethodik festgelegt. Ob früher Pakete einzeln ausgewählt werden konnten, ist Schnee von gestern. Ab sofort wird die Ausstattung durch Wahl eines von fünf fertigen Ausstattungspaketen gewählt. Und was ihr damit bestellt, ist dann wieder Kraft des Kaufvertrages festgezurrt.
Ich hoffe, damit ist die Frage für zumindest 2 Seiten geklärt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)