Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bin heut bei Tag 230. Der Wagen soll am 29.06, beim Händler ankommen und muss dann noch angemeldet werden. Ich schätze mal dass ich dann so bei Tag 245 den Wagen in Empfang nehmen darf :) :thumbup:

    Eben ne Mail vom 8) erhalten. Der Wagen ist heut am Hauptbahnhof in LUX angekommen. :love:

    Es kann sich also nur noch um Monate handeln... ;)

    Enyaq iV60 - Sportline - Graphit Grau - Basic Pakete: Family, Klima, Fahrassistenz, Comfort Seat, Info, Parken (PPE upgrade) - Plus Pakete: Drive Sport, Convenience - Sonstiges: AHK, Alarmanlage, Transport, Airbags, WP, Panoramadach.

  • So in etwa wird das gelaufen sein, wobei sie ja die software auch umgestellt habe, wenn früher teile fehlten bsp. Scheinwerfer, wurde der wagen gebaut und ins Banking verschoben. Das hat aber irgendwann nicht mehr funktioniert weil es zuviel waren und Skoda keine Stellflächen mehr hatte.

    und seit dem neu anlaufen der Produktion im Mai bauen sie nur noch aus bei denen Alle Teile bei Produktion auch da sind und deswegen wird gerade wieder viel gewürfelt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Eben ne Mail vom 8) erhalten. Der Wagen ist heut am Hauptbahnhof in LUX angekommen. :love:

    Es kann sich also nur noch um Monate handeln... ;)

    Hauptbahnhof Luxemburg wird aber schwierig. Bedienstelle Losch (Gleis 235) wurde seit Jahren nicht mehr angefahren, da kommt alles mit dem LKW ;)

  • Hauptbahnhof Luxemburg wird aber schwierig. Bedienstelle Losch (Gleis 235) wurde seit Jahren nicht mehr angefahren, da kommt alles mit dem LKW ;)

    Stimmt. Siehst de, da schreibt der Händler nur Howald (nix die Rede von Bahnhof), und dann denkt man gleich an die Waggons mit den Neuwagen die man da irgendwann schon mal gesehen hat und meint dann die wären mit dem Zug dahin gekommen :D

    Enyaq iV60 - Sportline - Graphit Grau - Basic Pakete: Family, Klima, Fahrassistenz, Comfort Seat, Info, Parken (PPE upgrade) - Plus Pakete: Drive Sport, Convenience - Sonstiges: AHK, Alarmanlage, Transport, Airbags, WP, Panoramadach.

  • Stimmt. Siehst de, da schreibt der Händler nur Howald (nix die Rede von Bahnhof), und dann denkt man gleich an die Waggons mit den Neuwagen die man da irgendwann schon mal gesehen hat und meint dann die wären mit dem Zug dahin gekommen :D

    Ab und zu sieht man noch Waggons mit Autos, da stehen aber dann meistens Volvos drauf, aber auch einen solchen habe ich schon länger nicht mehr gesehen ^^

    Soweit ich die Bauarbeiten richtig im Kopf habe, verschwinden die Bedienstellen Losch und Beton Feidt sowieso, um das neue Gleis in Richtung Frankreich zu legen :)

  • Nach dem ich jetzt das dritte mal Angefragt habe, habe ich endlich mal eine Antwort erhalten die mich leider nicht glücklich macht.


    "Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre erneute Anfrage, die wir für Sie gerne überprüfen.

    Nach Überprüfung der von Ihnen zugesandten Kommissionsnummer XXXXXX möchten wir Ihnen mitteilen, dass ein Termin für Produktion Ihres Neuwagens SKODA ENYAQ leider noch nicht festgelegt ist.

    Ihre Bestellung, die wir über unsere Importeur-Vertretung SKODA AUTO Deutschland GmbH erhalten haben, wurde im System erst am 25.05.2022 erfasst. Der Grund hierfür ist die Überschreitung der vom Hersteller für die SKODA Händler festgelegten Bestellquoten.

    Die Produktion Ihres Neuwagens SKODA ENYAQ wird eher für den 1. Quartal 2023 vorausgesetzt."


    ULT wäre nächsten Monat. Könnte 🤮. Somit sind wahrscheinlich 2tsd € schonmal futsch.

    450er (480)

  • Sehe ich das aber richtig, dass dein Händler über ihren Quoten verkauft hat? Ich hätte sowas als Randinformation bei einer Fahrzeugbestellung schon gerne gewusst, dass mein Auto derzeit eigentlich noch gar nicht in die Quote des Händlers passt und sich das Ganze bereits im Vorfeld nach hinten verzögert, was ja scheinbar abzusehen war....

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

  • da würde ich ja direkt mal nett beim Händler nachfragen ob er für den Ausfall und das Verschweigen der fehlenden Quote nicht paar Winterreifen auf Felgen kostenfrei zum Auto dazulegen möchte

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Was hast du den genau geschrieben, mir wurde zugetragen das immer in Englisch geantwortet wird.
    Ich werde mal geduldig bis Dezember abwarten und dann auch mal fragen, aber nix erwarten ;-)!

    Danke und Grüße

    Simon


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Ach herrje, das ist ja heftig: Oktober bis Mai = ca. 7 Monate (!) Verzögerung, bis die Bestellung überhaupt im Skoda-System angekommen ist ... und dann kommt noch die "normale" Wartezeit hinzu, weil die Auftragsbücher so voll sind. Da gebe ich meinen Vorrednern Recht, dass du da mal deinen Händler, höflich, aber bestimmt mal interviewen solltest, dass er dir davon nichts erzählt hat.

    Ich drück dir die Daumen, dass dein Wagen vielleicht doch noch im 4. Quartal ankommt!

    Mitglied im 400er-Club!

    Einmal editiert, zuletzt von fraenky57 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)