Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• das Autohaus hatte die Autos vertauscht, war leider der meines Kollegen. Ich könnt.... Meiner hat eine EInplanung für KW 40, mal gespannt.

Hat denn dein Kollege vor die bestellt bzw. evtl. weniger Ausstattung als du? :(

Oder warum so viel Wochen Unterschied?

ich war Mitglied im 500er-Club! :P

• War heute beim 8) . Da hier einige 80x geliefert werden oder Planung um KW28 haben - sogar mit Parken plus - war meine Hoffnung, dass auch bei mir was geht.

Erst nach Fordern schaute er in den Computer:

"Planungsdatum" sei KW46. "Hätte aber nicht viel zu sagen." Ich habe ihn mal gefragt, was es für Maßnahmen zum Beschleunigen gäbe. Er kenne immer noch nichts.

Im April hatte ich ihn auf ABC Konfigurationen angesprochen. Damit konnte er nicht so richtig was anfangen. Na zum Glück konnte ich ihm - aus dem Forum hier - etwas später die Info zukommen lassen, dass die ABC- Angebote nicht für 80x sind.

Ich hatte ihn auch vor über einem Monat darum gebeten, zu prüfen ob mit Konfigurationsänderungen sich die Lieferung beschleunigen ließe. Auf die Themen Parke plus, Schiebedach und Felgen habe ich ihn da hingewiesen. Von einem Schreiben von Skoda an die Händler, das auffordert die kritischen Punkte beim Kunden anzusprechen ( wurde hier mal gezeigt), weiß er wohl auch nix.

Er hat die ganze Zeit diesbezüglich gar nichts gemacht.

Ich habe ihn heute noch gefragt, was er nun macht, um um die Lieferung zu beschleunigen. Da sagte er allen Ernstes, dass ich ihm sagen solle, was er tun soll! =O

Na gut, dank des Forums habe ich wohl auch mehr Ahnung als er.

Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

• ... die 80x, die eine Einplanung KW28 haben, haben aber auch 2 Monate vor Dir bestellt.

• etwas andere Ausstattung , preislich kein Unterschied, knapp unter 60k, sein Leasingvertrag lief im April aus, meiner nächste Woche, bestellt wurden beide gleichzeitig, ich mach mir jetzt keinen Stress, ich hab ein schönes Auto, und wenn der Stromer kommt, kommt er, ändern kann man eeh nichts, und es gibt weitaus wichtigere DInge..

Enyaq iV 80x Sportline, raceblau, AHK, Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand und Seitenairbags vorn und hinten, bestellt 10/21, unverb. LT Q3/2022, geliefert 28.04.23

PV: 21,84 kWp, SMA WR+WB

• ... die 80x, die eine Einplanung KW28 haben, haben aber auch 2 Monate vor Dir bestellt.

Das ist ja nun mal aktuell absolut kein Argument bei der Skoda Lotterie der Termine

Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

• Cool. Dann bestelle ich Infotainment Plus, rutsche 10 Wochen nach hinten. Und für 120€ bestelle ich noch die Regulus Felgen, die mein Ticket nach vorne sind. Damit bekomme ich mein Auto sogar noch 2 Wochen früher, als ich es ohne Infotainment Plus bekommen hätte.

Das ist ein Deal. :thumbup:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Das ist ja nun mal aktuell absolut kein Argument bei der Skoda Lotterie der Termine

... ich denke, dass man bei den 60ern und 80x, die ja nicht mehr bestellbar sind, andere Maßstäbe anlegen muß, als bei den 80ern, die weiterhin bestellt werden können.

Denn offensichtlich sind ja Teile für die 60er und 80x knapp (vermutlich Kabelbäume).

Natürlich spielen dann auch noch kritische Sonderausstattungen mit rein.

In die Lotterie spielen viele Dinge mit rein. Quote des Händlers (hat er gleich bestellt, nachdem der Kunde den Vertrag unterschrieben hat), Modell und Sonderausstattungen. Es gab ja doch schon einige User hier, die nach der Abwahl von Parken Plus wieder ein wenig nach vorne gerutscht sind.

Das mit der Lotterie hört sich zwar lustig an, aber es ist mitnichten so, dass die morgens Zettel ziehen, welche Autos heute gebaut werden. So eine Autofabrik arbeitet in der Regel "just in time", also die wissen vorher welche Autos gebaut werden und welche Teile dafür an diesem Tag oder einen Tag vorher eintreffen müssen.

• morus ... Ist die von dir geteilte Liste bzgl. Verzug so zu verstehen, dass sich die Zeiten addieren.... Oder zählt im Zweifel wohl nur das Paket bzw. die Ausstattung mit dem größten Verzug?

Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

• Meines Wissens verkürzt sich die Zeit bei der Regulus im Vergleich zur Standardfelge Proteus. Man hätte also auch schreiben können (sollen), dass die Auswahl der Felge Proteus 12 Wochen längerer Lieferzeit zur Folge hat.

Das war nämlich auch der Grund, warum mir mein Verkäufer bereits Ende Februar empfahl, die Regulus zu nehmen, weil Proteus erhebliche Verzögerungen der Lieferzeit zur Folge hat.

Bei den Verzögerungen gilt also immer das Längste je nach Bestellung. Wer also Panoramadach und Proteus bestellt, muss mit 12 Wochen rechnen. Wer Infotainment Plus und AhK bestellt, muss dann mit 10 Wochen Verzögerung rechnen.

(Unter dem Vorbehalt, dass die angegebenen Verzögerungszeiten auch stimmen)

• Es ist schon klar dass keine Zettel gezogen werden - und by the way - es wird eher nach just in Sequence gebaut

Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)