Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kann ich so bestätigen ;) mir wurde auch KW23/22 genannt und am 01.06. wurde meiner bereits gebaut und ist auf dem Weg zum Händler...

    SPORTLINE 80er Moon Weiß :P

    Bestellt 30.07.21 (ZP8 am 01.06.22 beim Händler 15.06.22 abgeholt 27.06.2022) :love:

    Ausstattung: 8)

    21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz,

    Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC,

    Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC

    Parken PLUS, 125er Lader, Panoramaschiebedach

  • Die letzte Aussage meines Händlers ist, dass deren Bestellkontingent erschöpft ist. Nach Rücksprache in deren Händler-Verbund, würde ein Händler aus dem Nachbarort (welcher zu der VW-Gruppe gehört) ein Bestellkontingent für einen Enyaq abtreten. Die voraussichtliche Einplanung wäre dann 2023 und derzeitige Auslieferung im 3.Quartal 2024! Macht das Sinn 2 Jahre auf den Enyaq zu warten? Sollte man unter diesen Voraussetzungen bestellen?

    Also selbst wenn die voraussichtliche Einplanung am allerletzten Tag 2023 ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass der Auto erst im Q3 2024 geliefert wird.


    Allerdings ist momentan die Situation einfach so, dass ein Einplanungstermin keinen Pfifferling wert ist, weil die sich im Kalender völlig unvorhersagbar vor und zurück bewegt. Die Hersteller versuchen zwar Optimismus zu versprühen, wo es nur geht. Aber ich halte es nicht für realistisch, dass sich die Lieferschwierigkeiten im Laufe dieses Jahres in Luft auflösen. Was Dir der Händler also heute sagen kann ist, dass es Stand heute VOR 2023 keine Einplanung geben wird. Das sehen sie anhand ihrer Auftragsbücher und des von Skoda ausgegebenen Abbauplans.


    Deshalb solltest Du wirklich damit rechnen, dass das Auto tatsächlich erst in 2024 kommt. Der Enyaq ist sehr beliebt und irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass sie die Produktion von 2 Jahren bereits in den Auftragbüchern zu stehen haben.


    Sorry. Aber eine "schönere" Aussage kann man da momentan wirklich nicht treffen.


    Was würde ich machen?


    WENN sich der Händler auf eine besondere Klausel einlässt, würde ich trotzdem bestellen. Diese Klausel könnte z.b. sein, dass Du z.B. ab dem 1.1.2024 kostenfrei stornieren kannst. Wenn er sich darauf einlässt (schriftlich im Vertrag zugesichert), würde ich bestellen. Wenn nicht, wäre mir das Risiko zu groß, dass irgendwann - möglicherweise zu einem total ungünstigen (weil unkalkulierbaren) Zeitpunkt ein Auto kommt. Wenn ich für mich das Risiko nicht managen kann, auf unbestimmte Zeit in einem Vertrag gefangen zu sein, den ich (mit unbestimmbarem Zeithorizont) nicht bedienen kann, würde ich es lieber sein lassen. Dann gäbe es halt bei mir keine Verkehrswende.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ah danke. Wann sagt uns das der Händler, gibt's die Nummer sofort nach Bestelleingang? Oder wie wann😂🖐

    Frag mal nach bei deinem Händler. Auf meiner, und auf anderen Auftragsbestätigungen steht Sie drauf. Aber wohl nicht immer.


    Zudem gibt es hier sowas wie eine Suchfunktion. Da wird dir auch definitiv geholfen.

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Den 50er war von Anfang sowieso nicht in jedem Land verfügbar. Das jetzt die 50er und 60er in einigen größeren Märkten nicht mehr bestellbar sind, hängt sicher mit der Marge aber vermutlich auch mit der Teileverfügbarkeit zusammen. Bei den kleineren Märkten (für Skoda) ist wohl das Bestellaufkommen dieser Varianten überschaubar, sodass diese nebenbei mitproduziert werden können und daher dort noch bestellbar sind. Derzeit versucht Skoda wohl dem Bestellaufkommen unter Berücksichtigung der aktuellen Lage Herr zu werden, drum die laufenden Preiserhöhungen, Paketanpassungen, ABC-Varianten, ... mit anscheinend leider nur begrenzter Wirkung.

    Was mich aber von Anfang an gewundert hat, ist die Paketviefalt und die Paketverschachtelungen die sich wiederrum auch in den unterschiedlichen Ländern nochmals unterscheidet. Also das kann doch die Produktion nur zusätzlich ausbremsen, ansonsten würden andere Anbieter, die nur marginale Anpassungen erlauben, nicht deutlich kürzere Lieferzeiten ausweisen. Außerdem blickt man als Kunde dann teilweise im Konfigurator auch nicht mehr durch, wenn man ein Paket auswählt und dann 7 Auswahlvarianten daherkommen die einerseits neue Pakete beinhalten, andere aber wieder streichen =O

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Sooo, ich bin dann mal raus hier. Heute morgen abgeholt und ich muss sagen, ein Traum.


    Keine Mängel, kein Mottenproblem, Software 3.0, alle teile dabei außer der Trichter und er hat den Parkassistenten (eigenständiges parken 50m).


    Ein Foto als Anhang. Weitere Folgen wenn ich alles ausprobiert habe 🤪.


    Gruß Dennis

    Dateien

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • Habe gerade den Anruf vom Händler bekommen, da ich gebeten habe die Option Parken Plus rauszunehmen. Aktueller Liefertermin mit Parken Plus wäre Kw 7/23. bin gespannt ob er dann jetzt früher kommt.

  • Sehr geil :) Endlich ein Weißer mit Sportline und den 21" ! Da freu ich mich noch mehr auf meinen :D

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Sehr cool! Auch wenn weiß nicht meine Farbe ist... als Sportline sieht der gut aus!

  • Habe gerade den Anruf vom Händler bekommen, da ich gebeten habe die Option Parken Plus rauszunehmen. Aktueller Liefertermin mit Parken Plus wäre Kw 7/23. bin gespannt ob er dann jetzt früher kommt.

    ... im schlimmsten Fall sogar später, da bei Änderungen das wohl manchmal wie eine neue Bestellung eingekippt wird. Aber hoffen wir das Beste für Dich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)