Moin zusammen...ich habe mal ne allgemeine Frage bzw. Erbitte ich eure Meinung;
Ich würde auch gerne den Enyaq iV bestellen. Nun musste ich mich leider auch mit den Bestell- und Lieferschwierigkeiten beschäftigen. Die letzte Aussage meines Händlers ist, dass deren Bestellkontingent erschöpft ist. Nach Rücksprache in deren Händler-Verbund, würde ein Händler aus dem Nachbarort (welcher zu der VW-Gruppe gehört) ein Bestellkontingent für einen Enyaq abtreten. Die voraussichtliche Einplanung wäre dann 2023 und derzeitige Auslieferung im 3.Quartal 2024! Macht das Sinn 2 Jahre auf den Enyaq zu warten? Sollte man unter diesen Voraussetzungen bestellen?
Mir wären auch 2 Jahre zu lange, um ein Auto so weit im Voraus zu bestellen. ABER: es gibt da dieses eine Argument, was vielleicht helfen könnte. Zur Zeit gilt bei der BAFA das verbindliche Bestelldatum, um den aktuellen Umweltbonus zu bekommen und nicht mehr das Anmeldedatum des Fahrzeugs wie bisher. Wenn Du also in diesem Jahr bestellst, sicherst du dir die aktuellen Konditionen. Vielleicht gelten die auch noch 2023, aber ich vermute, die gehen langsam mit den Förderquoten runter.