Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aber wenn ich so sehe, dass ja mittlerweile schon 80x ausgeliefert wurden, die nach mir bestellt haben, bekommst Du Deinen wohl auch noch vor mir :S

    Ich denke, dass bei Dir die Anhängerkupplung und das Panoramadach eine Rolle spielen könnten. Ich hatte ParkenPlus raus genommen, da es hieß, dass es zu 16 Wochen Verzögerung führt. So bin ich mit den 8 Monaten (2 Monate mehr als ult) gut zufrieden

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • Nur steht man beim Rücktritt vom Vertrag wieder ohne Auto da.


    Aber wenn ich so sehe, dass ja mittlerweile schon 80x ausgeliefert wurden, die nach mir bestellt haben, bekommst Du Deinen wohl auch noch vor mir :S

    Mal nicht den Teufel an die Wand.

    Was hättest du gerne als Entschuldigung? Wein, Whiskey, Rum? ^^


    PS: Vielleich kann man dann ja kurz vor Jahresende - falls nötig - irgendwas sofort Lieferbares kaufen.

  • Ich denke, dass bei Dir die Anhängerkupplung und das Panoramadach eine Rolle spielen könnten. Ich hatte ParkenPlus raus genommen, da es hieß, dass es zu 16 Wochen Verzögerung führt. So bin ich mit den 8 Monaten (2 Monate mehr als ult) gut zufrieden

    Hm ... Das wird, wenn sich die Lieferkette nicht signifikant verbessert, dann bei uns auch der Show Stopper werden... Panoramadach, Parken plus, AHK ... Alles drin :(

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Haben wir schon Auslieferungen mir CANTON Soundsystem?

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich denke, dass bei Dir die Anhängerkupplung und das Panoramadach eine Rolle spielen könnten. Ich hatte ParkenPlus raus genommen, da es hieß, dass es zu 16 Wochen Verzögerung führt. So bin ich mit den 8 Monaten (2 Monate mehr als ult) gut zufrieden

    Parken Plus hatte ich schon im Februar rausgenommen. AHK und Panoramadach sollten aktuell nicht die Hemnisse sein.


    Ich hoffe immer noch auf Murphey's Law. Morgen kommt der ID.3, den ich für 6 Monate abonniert habe. Nach Murphey's Law müßte der Enyaq weit vor dem Ende dieser 6 Monate kommen :/

  • Wir werden unseren voraussichtlich Freitag übernehmen. Habs extra dezent geschrieben... (Augen🦀 ahoi)

  • Parken Plus hatte ich schon im Februar rausgenommen. AHK und Panoramadach sollten aktuell nicht die Hemnisse sein.


    Ich hoffe immer noch auf Murphey's Law. Morgen kommt der ID.3, den ich für 6 Monate abonniert habe. Nach Murphey's Law müßte der Enyaq weit vor dem Ende dieser 6 Monate kommen :/

    Tja, jetzt hastes verschrien! ;)

  • Hyundai liefert, mit Garantie für dieses Jahr.Bid Ende Juni kann man noch bestellen.

    Das stimmt auch nicht so ganz.


    Habe einen Kumpel der Arbeit für Hyundai. Hyundai garantiert aktuell nur das der Fahrzeugschein bis Dezember ausgestellt wurde. Damit das Auto angemeldet werden kann und so die Förderung nicht verstreichen. Aber ob dann ein Auto vor der Tür steht, steht nicht fest.


    Ein Auto was nicht da ist hat halt auch zur Konsequenz, dass u.a. auch schon Versicherung schon fällig wird.

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken BASIC // Wärmepumpe


    Bestellt: 07.01.2022

    LT: unverbindlich in Q3/2022

    storniert in 3/2023


    Lagerfahrzeug nun : Kaufdatum 30.03. // Übergabe 03.04.23

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken Basic (mit IPA) // Convience Plus// Drive Basic // Licht und Sicht Basic // Sitzkomfort Basic // Familie Basic // Vorbereitung AHK // Fahrassitenz Plus // Fahrassitenz Plus

  • Jetzt mal Butter bei die Fische.... Egal was man zur Zeit bestellt: Lieferschwierigkeiten, zur Zeit nicht verfügbar, Herstellungsverzögerungen usw. Natürlich ist das höhere Gewalt, oder hast Du die letzten 2 Jahre verpennt irgendwie? Krieg, Chipkrise immer noch, China/Shanghai Lockdown uswusf. Ich kann dieses Gejammer langsam nicht mehr lesen Oo

    na so einfach ist das aber nicht.


    Wenn ich ne Schlüsselkomponente in einem Kriesengebiet fertigen lasse ohne Redundanz, dann ist das nicht sonderlich intelligent. Die Sache mit der Krim und dem Bürgerkrieg hat man auch schon weit vorher gehabt. Ist also nicht so das sich da plötzlich ein Krieg etabliert hat mit dem niemand rechnen hätte können. Es war nur am Ende überraschend das es Putin derart eskaliert hat. Aber wo fängt Krieg hier an und wo hört er auf?


    Und Chips? Ah ja, wenn man Bestellungen storniert muss natürlich alles springen wenn man schreit... sorry, aber ich habe mit der Branche zu tun und die Autohersteller kaufen da nichts direkt ein sondern über Zulieferer. Und die werden ausgepresst bis zum letzten Tropfen. Da muss man schon auch damit rechnen, das man dann in Probleme läuft wenn es wieder los geht. Vor allem war VORHER schon klar, dass die Kapazitäten limitiert sind. Wer da jetzt völlig aus den Wolken fällt hat seinen Job verfehlt.


    Vor allem darf man dann aber nicht weiter in Massen Autos verkaufen die man dann nicht liefern kann. Warum nennt man einen Liefertermin, wenn auch unverbindlich wenn man den nicht halten kann? Bzw warum tritt man dann nicht auf die Notbremse wenn man das Merkt?

    Aber das Land aus dem die Kabelbäume kommen und ohne Kabelbaum kein Auto.

    dann sollte man die vielleicht nicht aus einem Kriesen-/Kriegsgebiet beziehen oder? Oder zumindest mal vorher genug Alternativen Lieferquellen schaffen oder? Ich sag ja nichts, wenn man dann mal 2-3 Monate holpert, weil es nicht instantan geht. Vor allem nicht aktuell. Man arbeitet ja nich im Vakuum, aber nach zick Monaten währenddessen aber fleißig weiter verkaufen? Hmmm da hört mein Verständnis auf.


    Vor allem HALLO das ist nur von nem Zulieferer. Was hätten die den gemacht wenn der Zulieferer Konkurs macht oder abbrennt? Damit muss man immer rechnen... aber hey, da kann man dann ja nicht noch die letzten Cents raus quetschen...

    Jetzt sagst du bestimmt bla bla... frei markt dann muss skoda die Kabelbäume halt woanders her kaufen... bla bla

    DAs ist korrekt, und das hat skoda auch versucht, aber die Ukraine liefert Kabelbäume für alle sämtlichen Fahrzeughersteller nicht nur VAG und nur ein anderer teile kommt von woanders aus der Welt. Die könne aber auch nicht liefern weil voll ausgelastet.

    Also brauchst du ein Produkt was aus einem Kreisgebiet kommt und niemand anderes kann es liefern in angemessener Zeit und kosten.

    dir ist aber schon bekannt das Autohersteller oft genug von ihren Zulieferern verlangen auf Zuruf die Produktion verdoppeln zu können oder?


    Dafür muss man dann eigentlich etwas mehr zahlen, aber die Autohersteller haben das Auspressen schon perfektioniert...


    Vor allem aber, warum kann Volvo z.b. Waschmaschinen aufkaufen um an die Chips zu kommen?


    Sorry, aber so lange man fabelhafte Gewinne ausweist tut man offensichtlich nicht genutzt um das Problem zu lösen. Mit Geld kann man da nämlich durchaus noch einiges bewegen... man muss halt nur wollen...


    Wir kaufen teils auch über mehrere kleine Händler unsere Komponenten ein weil der Hersteller zu wenig liefern kann. Oder wir bauen halt Teile und rüsten dann nach oder bezahlen halt extra Leute um die Montage zu beschleunigen usw usf. Klar kostet alles Geld, aber wir haben auch Lieferversprechen und da teils mit harten Strafen. Wenn man muss kann man viel bewegen.

    Also kommen wir zurück auf das Thema, warum können die nicht liefern? Genau weil dort krieg herrscht. Genau das ist höhere Gewalt.

    was ja wie gesagt jetzt überhaupt nicht absehbar war oder? Und der Krieg hat mit den Chips die Automotive braucht nur bedingt was zu tun.

    Corona ist also von Menschen verursacht? Dann sind es aber auch Hochwasser etc.

    Und der Chipmangel resultiert aus einem bzw. Mehren Naturkatastrophen in den entsprechenden Regionen Asiens.

    der Chipmangel ist zumindest teils selbstverschuldet wie gesagt. Aber hey beim VW Konzern hat man sich ja hingestellt und gesagt, dass die Chipfabriken halt Dreischichtbetrieb machen sollen. Nur blöd das Fabs IMMER 24/7/365 laufen weil man sonst gar keinen Gewinn machen könnte. Wer da nicht 80 oder eher 90% Auslastung hat, der verbrennt nur Geld. Aber das können sich die Autobauer halt einfach nicht vorstellen..


    Vor allem die Chipproduzenten hätten kein Problem damit Kapazitäten zu schaffen bzw vorzuhalten wenn man Abnahmegarantien macht. Vor allem das sind ja Peanuts die man da abnehmen müsste selbst wenn man sie nicht braucht. Aber dann kann man ja nicht das Risiko auf die Zulieferer abwälzen um seine Marge zu optimieren...


    Aber die haben einfach nicht die Knaller gehört. Wie oft hatte VW schon geschlossene Werke weil Sie sich mit nem Zulieferer gezankt haben? Richtig. Oft in den letzten Jahren. Nur gelernt haben sie daraus nichts wie man sieht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)