Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Bei mir hieß es immer ,wenn er das Werk verlässt, bekommen die Händler bescheid. Laut Olga war das der 12 Mai.

Nur Mein😎 wais von nix laut gestriger Nachfrage meinerseits.Ich Spiele noch bis Mittwoch den Unwissenden u dann knall ich ihm das auf den Kopf.

Oder mach mit ihm eine Wette 😉

Bestellt 20.08.2021 –

ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

Skoda Enyaq 80 Sportline -

Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

• - Ach und wann der Wagen kommt kann er nicht sagen,

Mein Händler hat mir ebenfalls gesagt, dass Skoda Fahrzeuge plötzlich bei Ihm auf dem Hof stehen.

Es scheint hier anscheinend keinen geordneten Prozess zu geben. Oder man hat dem Händler nicht erklärt in welcher Suchmaske er das findet, ...

Scheint auf jeden Fall keine Seltenheit zu sein.

• In der Tat, Tendenz steigend. Aber ich erkläre mir es mit Systemwürfeln. Einen logischen Grund ein Fahrzeug, das bisher für KW38/22 eingeplant war um 8-9 Monate zu verschieben, fällt mir nicht ein. Ein Teilemangel kann für einen solch krassen Sprung nicht verantwortlich sein. Das wäre nur durch einen längeren kompletten Produktionsstopp erklärbar. Insofern wird es hoffentlich demnächst auch wieder einige Monate nach vorn gehen.

Das dürfte am Kabelbaum für den 80x sein. Nicht ohne Grind kann man den nicht mehr bestellen. Vermutlich wird der noch in der Ukraine produziert und aufgrund der Rahmenbedingungen lässt sich der Output nicht sicher kalkulieren. Ich n auch betroffen und hoffe, das es bald besser wird.

• Also für alle Unzufriedenen: Es sind Autoverkäufer. Die verkaufen Autos.

Schuhverkäufer verkaufen Schuhe.

Frag mal in Laden einen Schuhverkäufer nach einer fachgerechten Beratung. Da ist das Spektrum ähnlich breit, wie bei allen hier geschilderten Erlebnissen...

Es gibt da im Bereich Auto genau so viele Leute die keinen Bock oder keine Ahnung haben wie in anderen Branchen. Natürlich geht man als autoaffiner Kunde davon aus als solcher behandelt zu werden, gerade bei den Werten.

Ich habe zum Beispiel nachträglich erfahren, dass mein Verkäufer kurz vorher eingestellt wurde nachdem er von einer Drogeriekette gewechselt hat. Die sechs Monate Wartezeit hat er nicht überstanden...

Immerhin macht der Verkaufsleiter jetzt einen super Job.

Ich schätze das ganze Thema mit Status und Co. ist nicht so kompliziert, wie es manch Händler auslegt, wenn man nur engagiert bei der Sache ist.

Mein Verkäufer vom Octavia (anderes AH, diesmal leider weit zu teuer) hat sich genau richtig platziert, nämlich als Vermittler zwischen Hersteller und Kunde. Mail/Nachfrage ans Werk etc. war alles möglich.

Am Ende heißt es abwarten. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• glaubst du wirklich das bei einem Autohaus wer an die Zulassungsstelle hinsetzen muss, die haben da Termine außerhalb der Zeiten und machen dann auch mehr als ein Auto auf einmal.

Das es da im Moment Wartungsarbeiten gibt ok, aber seit 2 Wochen sicher nicht, ich hatte vor 2 Wochen als er meinte es gibt eine FIN schon gefragt gehabt

Glaubst du im Ernst, dass sich jemand von der Behörde Abends nach, oder früh vor Dienst hinsetzt und die Händler abferftigt?

Bei uns in C ist es so, dass man am Eingang eine Nummer zieht. Da hat man die Wahl zwischen Gewerblichen oder Privat für die Zulassungsstelle.

Und dann setzen sich Otto Normalverbraucher und auch der Vertreter der Autohändler hin und warten.

Dass die mehrere Autos mit einmal machen, das ist korrekt, soweit das bei mehren Autos erforderlich ist.

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• Das dürfte am Kabelbaum für den 80x sein. Nicht ohne Grind kann man den nicht mehr bestellen. Vermutlich wird der noch in der Ukraine produziert und aufgrund der Rahmenbedingungen lässt sich der Output nicht sicher kalkulieren. Ich n auch betroffen und hoffe, das es bald besser wird.

Deine Theorie wird auch nicht stimmen meiner hat ja am 11.Mai das Werk verlassen,ohne Banking.

• Mein Händler hat mir ebenfalls gesagt, dass Skoda Fahrzeuge plötzlich bei Ihm auf dem Hof stehen.

Es scheint hier anscheinend keinen geordneten Prozess zu geben. Oder man hat dem Händler nicht erklärt in welcher Suchmaske er das findet, ...

Scheint auf jeden Fall keine Seltenheit zu sein.

Mein Schwiegersohn, der schon viele Jahre in der Autobranche tätig ist, hat mir vor Monaten schon bestätigt, was hier auch schon öfter vermutet wurde:

Nämlich dass es unterschiedliche Händlerkategorien mit unterschiedlichen Umsatzvolumen gibt. Werksvertretungen, Vertragshändler, „Gemischtwarenhändler“ etc. Wer wie tief in die Untiefen der Bestell- und Fertigungs-IT schauen kann, hängt wohl in erster Linie davon ab.

Das erklärt, warum hier einige Autohäuser immer besser informiert sind, als andere.

Hinzu kommt natürlich - wie immer und überall - der mehr oder weniger ausgeprägte gute Willen der handelnden Personen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Guten Morgen,

bei mir geht es voran, hab gestern die Info bekommen, das die Einplanung für die KW22 geplant ist 😄

Ich werde berichten, ob das auch so klappt.

Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

• Deine Theorie wird auch nicht stimmen meiner hat ja am 11.Mai das Werk verlassen,ohne Banking.

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wenn die Kabelbäume für den 80x noch in der Ukraine gebaut werden und dort nur noch 1/3 der Kapazität gefertigt wird, dann können weniger 80x gebaut werden.

Eine Planung über mehrere Monate hinweg ist auch schwierig, weil kein Mensch weiß, wie sich das in der Ukraine weiter entwickeln wird.

• Glaubst du im Ernst, dass sich jemand von der Behörde Abends nach, oder früh vor Dienst hinsetzt und die Händler abferftigt?

Ja. Es geht definitiv über den Händler schneller.

Der beauftragt einen Zulassungsdienst und der lässt das Auto innerhalb 24h zu.

Bei mir vor knapp einem Jahr hätte ich vier Wochen auf einen Termin bei der Zulassung warten müssen. Seit Corona gibt es kein Nummern-ziehen mehr. Alles nur noch mit Termin.

Über den Händler war das in 24h erledigt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)