Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Wie oft soll das eigentlich noch durchgekaut werden? So langsam wird es langweilig.........

Gruß

Rainer

• Moin, am einfachsten (und am kulantesten) wäre es, wenn der Bund das Thema regeln würde. Das Budget für den Umweltbonus ist ja da, wird aber dann nicht ausgeschöpft (Kommt ja auch uns allen zugute :)). Aber da fehlt wohl der politische Wille.

So wird das eh nix mit der Energiewende. Die wenigsten können sich die damit verbundenen Kosten leisten. Mein Angebot für eine neue Heizung mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung läuft auf ca 30k, 10k mehr als vor ca. 2,5 Jahren. Für das Geld kann man verdammt lange teures Gas kaufen. PV wir bei Privaten wohl auch nicht mehr gefördert werden ….

Schon mal ein schönes Wochenende!

Ulli

Enyaq 80, Bestätigt 14.09.2021, ULT 04/2022, Status unbekannt, nächste Nachfrage beim Händler Anfang Juni

Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

• verklagt wurde mein Händler, bezahlt hat den Spass am Ende auch mein Händler

Bei meinem Vater war es VW, die verklagt und verdonnert wurde...

• Der §280 in Verbindung mit §286 zieht hier nicht, da Du Skoda eine schuldhafte Verzögerung nachweisen müsstest. Selbst ein "verbindlicher Liefertermin" (wohl nur bei Leasing) wird mit einem Ersatzfahrzeug wohl ausgeglichen. Viel "Spaß" dabei: Corona, Chipkrise, Shanghai, Ukranie - nur ein paar Stichworte, die Du widerlegen müsstest. Ein seriöser Anwalt (kostet so €220/h aufwärts) wird Dir abraten. Die Anwälte, die sich mich dem Geld Deiner Rechtsschutz zufrieden geben (müssen), sind vielleicht noch nicht am Zinit ihrer Schaffenskraft angekommen.

Es ging mir bei § 280 nicht um eine schuldhafte Verzögerung, sondern um eine einseitige Kündigung des Vertrages seitens des Händlers.

• Der §280 in Verbindung mit §286 zieht hier nicht, da Du Skoda eine schuldhafte Verzögerung nachweisen müsstest. Selbst ein "verbindlicher Liefertermin" (wohl nur bei Leasing) wird mit einem Ersatzfahrzeug wohl ausgeglichen. Viel "Spaß" dabei: Corona, Chipkrise, Shanghai, Ukranie - nur ein paar Stichworte, die Du widerlegen müsstest. Ein seriöser Anwalt (kostet so €220/h aufwärts) wird Dir abraten. Die Anwälte, die sich mich dem Geld Deiner Rechtsschutz zufrieden geben (müssen), sind vielleicht noch nicht am Zinit ihrer Schaffenskraft angekommen.

Falsch, das Verschulden des Autohauses wird erstmal vermutet. Der Händler muss sich also aktiv entlasten, nicht du musst ihm etwas nachweisen. Und die Entlastung des Händlers dürfte schwer werden wenn klar ist, dass nach Marge priorisiert wird, mein Auto also vermutlich einfach nicht gebaut wird, weil einige Monate später jemand ein besser ausgestattetes Auto bestellt und inzwischen geliefert bekommen hat.

09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

• Ich bin doch fasziniert davon, wieviele Juristen unter uns sind.

Bis jetzt sind es doch alles nur eigene Interpretation der Paragrafen.

Ich habe diesen Hinweis bei meiner Bestellung auch unterschrieben.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Eure juristische Diskussion ufert hier langsam aus und wird somit OT ... bitte einen eigenen Thread aufmachen oder gleich in einem existierenden Thread weiterführen ... danke euch!

Mitglied im 400er-Club!

• Wie gesagt, ich bin selbst Rechtsanwalt und kann es nicht ertragen wenn hier völlige Falschinformationen verbreitet werden und deshalb der ein oder andere meint es sei aussichtslos rechtlich vorzugehen. Das ist nämlich nicht so, sonst hätte Skoda schon dieses Schreiben nicht verbreitet, denn auch das ist nur dazu gedacht die Leute von der Geltendmachung ihrer Ansprüche abzuhalten.

09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)