Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich bin echt frustriert, ich finde die Politik des VW-Konzerns echt zum K.! Ich kann die ganze Lieferproblematik ja schon irgendwie verstehen, aber kundenfreundlich agiert der Konzern wirklich nicht (damit meine ich nicht die Händler). Wenn die Auslieferung erst im nächsten Jahr erfolgen kann, erwarte ich schon eine Art Angebot, immerhin gehen 2000,- flöten. Auch könnten sie wirklich etwas proaktiver mitteilen, welche Optionen wie viel Einfluß auf die Bestellung haben. Ich werde die Woche mal mit dem Händler telefonieren und fragen, wie das so weiter geht, ich muss im Oktober meinen 2er Gran Tourer zurück geben, ein Skoda Fabia "Ersatzmobilität" bis nächstes Jahr ist keine Alternaitve, mit dem komme ich nicht mit Familie in den Urlaub. Ich denke ernsthaft daran, zu stornieren, mal abwarten was der Händler sagt...

    Enyaq 80x, Race-Blue, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, SportLine, Wärmepumpe, bestellt 10/21, ZP8: 15/23, 49/22, 4/23, 25/23


    Mitglied im 400er Club

  • Ich bin echt frustriert, ich finde die Politik des VW-Konzerns echt zum K.! Ich kann die ganze Lieferproblematik ja schon irgendwie verstehen, aber kundenfreundlich agiert der Konzern wirklich nicht (damit meine ich nicht die Händler). Wenn die Auslieferung erst im nächsten Jahr erfolgen kann, erwarte ich schon eine Art Angebot, immerhin gehen 2000,- flöten. Auch könnten sie wirklich etwas proaktiver mitteilen, welche Optionen wie viel Einfluß auf die Bestellung haben. Ich werde die Woche mal mit dem Händler telefonieren und fragen, wie das so weiter geht, ich muss im Oktober meinen 2er Gran Tourer zurück geben, ein Skoda Fabia "Ersatzmobilität" bis nächstes Jahr ist keine Alternaitve, mit dem komme ich nicht mit Familie in den Urlaub. Ich denke ernsthaft daran, zu stornieren, mal abwarten was der Händler sagt...

    es ist doch noch gar nicht gesetzlich fixiert was mit der Förderung passiert. grad heute kommt Wissing wieder mit nem neuen Plan (Abwrackprämie) um die Ecke .

  • Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Enyaq's nach kürzlich beendeten "Produktionspause" ausgeliefert werden und wann die ersten hier die freudige Mitteilung posten.

    In den letzten Wochen scheinen ja nur die Banking-Fahrzeuge fertig gestellt wurden zu sein.


    Was Parken Plus und HUD angeht, so werde ich meine Bestellung nicht ändern. Ich sehe hier irgendwie den Händler als Vertragspartner in der Mitteilungspflicht, falls irgendetwas den geplanten (leider noch recht weit entfernten) vorr. Liefertermin entgegensteht.

    Mein Kollege, der fast den identischen (vor mir) Enyaq bestellt hatte und Anfang April erhalten hat, hatte auch beides drin gehabt. War sicher auch eines der Banking Fahrzeuge.

    Meiner war nicht im Banking und müsste eigentlich nach der „Produktionspause“ hergestellt worden sein. Ich hoffe, dass er diese Woche beim 8) ankommt und ich ihn vielleicht noch bekomme. :) Nächste Woche bin ich im Urlaub. ;(

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Black-Magic Perleffekt

    AHK, Family Basic, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basic, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort BASIC, Wärmepumpe

    Privatkauf

    Bestellt: 19.6.2021

    Übergabe: 03.06.2022

  • Ich bin echt frustriert, ich finde die Politik des VW-Konzerns echt zum K.! Ich kann die ganze Lieferproblematik ja schon irgendwie verstehen, aber kundenfreundlich agiert der Konzern wirklich nicht (damit meine ich nicht die Händler). Wenn die Auslieferung erst im nächsten Jahr erfolgen kann, erwarte ich schon eine Art Angebot, immerhin gehen 2000,- flöten. Auch könnten sie wirklich etwas proaktiver mitteilen, welche Optionen wie viel Einfluß auf die Bestellung haben. Ich werde die Woche mal mit dem Händler telefonieren und fragen, wie das so weiter geht, ich muss im Oktober meinen 2er Gran Tourer zurück geben, ein Skoda Fabia "Ersatzmobilität" bis nächstes Jahr ist keine Alternaitve, mit dem komme ich nicht mit Familie in den Urlaub. Ich denke ernsthaft daran, zu stornieren, mal abwarten was der Händler sagt...

    Umweltschutz: Verkehrsminister plant E-Auto-Prämie von 10.800 Euro - Golem.de
    Die E-Auto-Kaufprämie soll im kommenden Jahr laut Plänen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf 10.800 Euro steigen.
    www.golem.de

  • Alles lesen….unter 40k Kaufpreis. Wird beim Enyaq schwierig. Außer halt nackig.

    Alles noch nicht in Stein gemeißelt. Außerdem geht nicht eindeutig daraus hervor ob brutto oder netto und Grundpreis oder Komplettpreis incl. "Spielsachen".

    Gruß

    Rainer

  • Boahhhhh, das ist aber jetzt gemein. Warum bekommen die die länger warten auch noch mehr Förderung. ;) :D :D :D

    Wir haben alle die Katze im Sack gekauft. Würde sagen das ist eine nette Entschädigung.


    Die Frage lautet jetzt:

    Wird das auch rückwirkend auf sechs Monate verabschiedet, sodass jeder der dieses Jahr ab 1.7. sein Auto erhält auch die nochmals erhöhte Förderung bekommt?


    Wenn das so kommt, wird das extreme Auswirkungen auf die Nachfrage haben. Die Autohersteller sind doch jetzt schon am Limit in der Produktion. Die Wartezeiten würden rasant in die Höhe gehen.

    Ich würde es natürlich begrüßen, wenn es so kommt. 4000,- € mehr zurück zu bekommen.

    Aber wenn man sich andere Länder anschaut, die gar keine Förderung bekommt(habe jetzt keine Zahlen im Kopf), dann bräuchte man doch gar keine Förderung.

  • Alles lesen….unter 40k Kaufpreis. Wird beim Enyaq schwierig. Außer halt nackig.

    Brutto/Netto Frage bleibt, wobei ich von der bísherigen Regelung ausgehe, also Grundpreis ohne Sonderausstattung, aber selbst wenn, bis 60k solls auch mehr geben:


    CO2-Ausstoß: Wissings Klimaplan: Verkehrsminister will Abwrackprämie und 10.800 Euro E-Auto-Rabatt
    Ein Regierungsgutachten offenbart die Klimapläne von Minister Wissing. Seine Vorhaben kosten mehr als 70 Milliarden Euro – die Wirkung ist gering.
    www.handelsblatt.com

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)