Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gestern schrieb mir mein Freundlicher folgende Mail:

    Ich kapier es einfach nicht: "Bestätigt" heißt für mich Laien "verbindlich". Aber der Satz danach führt diese Aussage ja wieder ad absurdum.


    PS: Ich lasse die Bestellung jetzt einfach so und warte. Nächste Woche Montag wird der ID.4 aus dem AutoAbo geliefert, den fahre ich dann bis der Enyaq kommt.

    So wie ich das rauslese hat dir dein Händler einen nicht unverbindlichen Liefertermin genannt und vertraglich festhalten.

    Ist dieser Überschritten kannst du den Händler sofort in Verzug setzen und dementsprechend rechtliche Maßnahmen in die Wege leiten.

    Ein verbindlicher Liefertermin bedeutet nicht, dass der Importeur den Liefertermin einhalten kann.

  • So, mal wieder "Bad News" vom Freundlichen: Aktuelle Einplanung steht seit Dienstag jetzt bei KW 10/2023 ... ohne Worte ;( :cursing:

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • 300‘000 in Westeuropa! Der Rest ist ohne Angabe, also noch höher. Der Enyaq z.B. wird nur in MB gebaut, beliefert demnach die ganze Welt, nicht nur Westeuropa. Natürlich weiss man jetzt nicht, wieviel Enyaq da in den 300‘000 drin stecken oder wie viele sonst wo bestellt wurden. Wenn die Westeuropa-Bestellungen in Q2 - Q4 abgebaut werden würden, dann bekäme der rest der Welt nichts mehr. Was sicher auch nicht im Sinne der VW-Gruppe ist.

    Oh, das mit Westeuropa habe ich mal geflissentlich überlesen. Uhhhhhhhh - ok, sieht doch nicht so gut aus für uns ;( ;( ;)

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • So, mal wieder "Bad News" vom Freundlichen: Aktuelle Einplanung steht seit Dienstag jetzt bei KW 10/2023 ... ohne Worte ;( :cursing:

    Schon lustig wie bei dir die Einplanung springt und bei mir bis heute nie eine war^^

  • Wieder was gelernt ... Die Kommissionsnummer und die Quote stehen dem Anschein nach nicht im Verhältnis bzw. lässt sich nicht ableiten, ob eine Quote vorlag. Mehr Intransparenz geht ja gar nicht mehr. :/


    Meine Nr. Ist 124xxx aus Juli 2021

    Das würde in der Tat bedeuten, dass es die AB und Komm-Nr. auch ohne Quote gäbe. Oder hat man doch noch "Quote" gefunden?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ich kapier es einfach nicht: "Bestätigt" heißt für mich Laien "verbindlich". Aber der Satz danach führt diese Aussage ja wieder ad absurdum.

    Ich hatte das auch erst nicht kapiert, bis mein 8) es mir erklärt hat: "Bestätigt" bedeutet, dass du ab diesem Tag Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug hast, wenn Skoda nicht liefert. Auf diesen Anspruch würde ich in jedem Fall bestehen, denn das wird für Skoda teuer und beschleunigt möglicherweise (!) die Fertigung des bestellten Autos.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Gestern schrieb mir mein Freundlicher folgende Mail:

    Ich kapier es einfach nicht: "Bestätigt" heißt für mich Laien "verbindlich". Aber der Satz danach führt diese Aussage ja wieder ad absurdum.


    PS: Ich lasse die Bestellung jetzt einfach so und warte. Nächste Woche Montag wird der ID.4 aus dem AutoAbo geliefert, den fahre ich dann bis der Enyaq kommt.


    Entscheiden ist was auf deiner Auftragsbestätigung steht, "verbindlich" oder "unverbindlich".

    Das "bestätigt" in der E-Mail bedeutet nicht weiter als umgangsprachlich: "Der Termin den er dir bei der unterzeichnung des Kaufvertrages genannt hat".

    Er kann dir ja sowohl einen "verbindlichen" wie auch einen "unverbindlichen" Liefertermin bestätigen.


    Zusammengefasst bedeutet das:


    - Paket Parken Plus mit Area View ist aktuell nicht lieferbar

    - Wenn du es entfernst spring dein Lieferdatum nicht sofort nach vorne, das genannte Lieferdatum bleibt bestehen

    - Wenn du das Paket entfernst erhöhst du deine Chance dein Auto noch in 2022 zu bekommen, jedoch wird/kann der Händler dir das sicher nicht garantieren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • So, mal wieder "Bad News" vom Freundlichen: Aktuelle Einplanung steht seit Dienstag jetzt bei KW 10/2023 ... ohne Worte ;( :cursing:

    Mist.


    Ich habe ein sehr ähnliches Fahrzeug am 04.10.21 bestellt. ULT war Ende 07/2022. am 14.02. stand Produktionstermin noch auf KW26. Seitdem gibt der Händler keinen Mucks mehr von sich.

  • Ich hatte das auch erst nicht kapiert, bis mein 8) es mir erklärt hat: "Bestätigt" bedeutet, dass du ab diesem Tag Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug hast, wenn Skoda nicht liefert. Auf diesen Anspruch würde ich in jedem Fall bestehen, denn das wird für Skoda teuer und beschleunigt möglicherweise (!) die Fertigung des bestellten Autos.

    oder auch nicht, ich fahr immer noch Tiguan, seit Anfang Februar und es ist keine Lieferung in Sicht. Der Enyaq steht rum und wartet auf fehlende Teile, welche das genau sind weiß nur der liebe Gott. Ich denke, sollten die Kosten des Tiguans eine Rolle spielen, dann würden die den schon fertig bauen. Es werden ja auch gut ausgestattet Enyaq ausgeliefert. Ab Transportbeginn gehen ja bestimmt nochmal 4 Wochen ins Land. Und wenn Euromobil schon über 900€ für einen Polo berechnet, will ich garnicht wissen, was ein Tiguan Allspace kostet. Ja Skoda bekommt vielleicht Rabatte etc. aber es wird trotzdem ins Geld gehen. An meinem Auto haben die dann nicht mehr viel verdient oder auch garnichts, wenn es sich noch ein paar Monate hinzieht.

  • Sofern die Bestellung denn noch angepasst werden kann: Aussage mein Händler -> geht bei mir nicht.


    Aber Angebot A mit 3000€ mehr für das gleiche Fahrzeug mit Parken Basic unterbreiten ...

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9742 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)