Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gratulation zu Deinem tollen Auto 😉. Verabschieden darfst Du Dich schon mal, aber wir lassen Dich aus dem Wartesaal erst raus, wenn wir Bilder sehen!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Moin


    Ich setze mich dann mal Richtung Ausgang. Fin wird überall genommen und ich warte jetzt auf die Info von meinem Verkäufer ob es tatsächlich den Werksausgang gibt.



    der Rainer ;)

    Enyaq 80 Sportline in Arktis Silber mit AHK, Infotainment, 125 KW Ladeleisistung, 360Grad View, Abstandstempomat.

    WB Heidelberg Energy Control Bestellt 29.

    5.21 , Übernahme 27.5.22 8) :love:

  • In der Powerpass App sehe ich u.a. den Booster, die Betriebsanleitung sehe ich in sämtlichen Sprachen und die Skoda Update Seite wirft mich mit der FIN auch nicht mehr raus.

    Scheinbar bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das Auto fertig ist. Der Händler sieht es nur auf der Verzugsliste.

    Mist, ich hätte das nicht feiern sollen 😬

    Vielleicht bist du aber auch einer dieser ominösen Fälle, wo der Freundliche dann ganz überrascht bei dir anruft,

    dass der Wagen plötzlich auf seinem Hof steht. ;)


    Von diesem Fall wurde hier ja auch öfters mal berichtet.

  • Gestern schrieb mir mein Freundlicher folgende Mail:

    Zitat

    Hallo Herr XXX,

    wie Sie schon geschrieben haben, ist das Paket Parken Plus mit Area View aktuell nicht produzierbar. Das ändert aber nichts am bestätigten Liefertermin 23.10.2022.

    Allerdings heißt das trotzdem nicht, dass Ihr Enyaq dieses Jahr noch geliefert wird. Wir würden die Chance erhöhen, wenn wir das Paket Parken Plus aus Ihrer Bestellung entfernen.

    Bei weiteren Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ich kapier es einfach nicht: "Bestätigt" heißt für mich Laien "verbindlich". Aber der Satz danach führt diese Aussage ja wieder ad absurdum.


    PS: Ich lasse die Bestellung jetzt einfach so und warte. Nächste Woche Montag wird der ID.4 aus dem AutoAbo geliefert, den fahre ich dann bis der Enyaq kommt.

  • Vielleicht bist du aber auch einer dieser ominösen Fälle, wo der Freundliche dann ganz überrascht bei dir anruft,

    dass der Wagen plötzlich auf seinem Hof steht. ;)


    Von diesem Fall wurde hier ja auch öfters mal berichtet.

    Hoffen kann man ja zumindest.

    Ich hatte schon die Pferde scheu gemacht: Powerpass Karte beantragt (Charge Free), bei EnBW angemeldet, Wallbox gebootet und zu vielen Leuten davon erzählt.

    Vielleicht muss ich das alte Auto nochmal richtig volltanken, damit sich was tut. 😉


    Den Sommerurlaub würde ich schon gern mit den Enyaq meistern.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Ich kapier es einfach nicht: "Bestätigt" heißt für mich Laien "verbindlich". Aber der Satz danach führt diese Aussage ja wieder ad absurdum.

    Er könnte Dir auch "bestätigen", dass das Auto gar keinen Liefertermin mehr hat.


    "Bestätigen" tut er, worauf ihr euch geeinigt habt. Und wenn ihr euch auf "unverbindlich" geeinigt habt, bestätigt er, dass auch von seiner Seite das so als vereinbart gilt.


    Mit anderen Worten: der bestätigte Termin kann noch immer das Attribut verbindlich oder unverbindlich tragen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • VW: E-Autos für 2022 ausverkauft - electrive.net
    Volkswagen ist bei Elektroautos laut Konzernchef Herbert Diess „für dieses Jahr in Europa und den USA im Grunde ausverkauft“, da anhaltende Engpässe in der…
    www.electrive.net


    sieht also schlecht für uns aus, 100.000 ausgeliefert aber 300.000 Bestellungen

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • https://www.electrive.net/2022…os-fuer-2022-ausverkauft/


    sieht also schlecht für uns aus, 100.000 ausgeliefert aber 300.000 Bestellungen

    Das sehe ich eigentlich anders - wenn im 1. Quartal 100.000 BEVs ausgeliefert wurden, kann der aktuelle Auftragsstand in den drei restlichen Quartalen 2022 abgebaut werden (vorausgesetzt, die Produktion kann entsprechend mit Teilen versorgt werden).

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Das sehe ich eigentlich anders - wenn im 1. Quartal 100.000 BEVs ausgeliefert wurden, kann der aktuelle Auftragsstand in den drei restlichen Quartalen 2022 abgebaut werden (vorausgesetzt, die Produktion kann entsprechend mit Teilen versorgt werden).

    wobei die Auslieferungszahlen aus Q1 ja grösstenteils noch nicht von den Kabelbaum problem betroffen waren sondern ja viele Fahrzeuge aus dem Banking stattdessen ausgeliefert wurden.

    in Q2 wird das problem mit den Kabelbäumen erst voll einschlagen mit aktuell nur 30% der Kapazität

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Das sehe ich eigentlich anders - wenn im 1. Quartal 100.000 BEVs ausgeliefert wurden, kann der aktuelle Auftragsstand in den drei restlichen Quartalen 2022 abgebaut werden (vorausgesetzt, die Produktion kann entsprechend mit Teilen versorgt werden).

    300‘000 in Westeuropa! Der Rest ist ohne Angabe, also noch höher. Der Enyaq z.B. wird nur in MB gebaut, beliefert demnach die ganze Welt, nicht nur Westeuropa. Natürlich weiss man jetzt nicht, wieviel Enyaq da in den 300‘000 drin stecken oder wie viele sonst wo bestellt wurden. Wenn die Westeuropa-Bestellungen in Q2 - Q4 abgebaut werden würden, dann bekäme der rest der Welt nichts mehr. Was sicher auch nicht im Sinne der VW-Gruppe ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9742 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)