Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich fange schon mal an, mit dem Stuhl zu wippen. Nachdem ich für KW11 geplant war, aber so ein mieser russischer Napoleon andere Pläne hat, war ja Produktionsstopp.

    Heute beim 😎 vorgesprochen und siehe da, im System steht Produktionsbeginn. Allerdings war noch keine FIN hinterlegt (was auch immer das zu bedeuten hat).

    Nun heisst es warten...

    IV60 in Race-Blau Metallic, Stoff/Kunstleder-Kombi Dunkelgrau Loft, 19“Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht

    Austattungspaket Parken Basic, Drive Sport Basic, Convenience Plus, Panoramadach, 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km


    Bestellt: 09/21

    ULT: kw 20/22

    Produktion eingeplant: KW 35/22 11/22

    Produktionsbeginn: KW 18/22

  • Habe gerade eine zwar sehr freundliche, zugleich aber auch leider ziemlich ernüchternde Antwort von Diana, aka Olga, erhalten (Anfrage war vom 22.04.2022).


    Demnach wäre meine Bestellung für die KW 07/2023 zur Produktion eingeplant. || Hatte bislang noch eine leise Hoffnung, dass es zumindest dieses Jahr noch was werden könnte. Unser O3, als Anzahlung geplant, wird bis dahin kaum wertvoller, dazu käme noch die im Raum schwebende BAFA-Kürzung... X/


    Wartezeit würde so, je nach Zeitpunkt der Berechnung (siehe Signatur), auf über 1,5 Jahr klettern, mindestens aber deutlich über ein Jahr.

  • Dein Händler hat die Bestellung 6 Monate liegengelassen?

  • Dazu hatte ich an anderer Stelle schon mal was geschrieben: Keine Quote mehr gehabt für das restliche Jahr 2021. :(


    War leider bei zwei anderen, nicht gerade kleinen Autohäusern hier in der Gegend nicht anders und daher hatte mich für das günstigste Angebot entschieden (war passenderweise mein Stammhändler).


    Hätte ich damals geahnt, welche temporären Kreise das hier noch ziehen wird, wäre ich vielleicht doch noch mal lieber ein paar Kilometer mehr ins Umland gefahren. Na ja, hinterher ist man immer schlauer...

  • Zum Thema Änderung der Proteus Felge, war das die heutige Antwort meines Händlers:

    "Die Produktion des Skoda Enyaq iV wird diese Woche wieder anlaufen und schrittweise auf die alte Kapazität erhöht.

    Mein Vorschlag ist, wir warten noch einen Monat um zu beobachten in wie weit die Einplanung Ihres neuen Autos erfolgt und besprechen dann wie wir am Besten weitermachen können."


    Somit keine Änderung. Informationen scheinen einfach nicht zu fließen, oder sind schon wieder veraltet.

    Somit einfach weiter warten.


    P.S. könnte man die Galerie des Forums für Wartende sperren? :)

  • VestWazer :

    Ach Du sch... ! 8|

    Halbes Jahr wegen Quote verloren. Und der Händler hat dazu nichts gesagt.

    Man, das ist ja schon ein Fall für Schmerzensgeld.

    Boah ich weiß nicht, ob das was bringt, aber red mal mit einem Anwalt. Also nicht wegen Schmerzensgeld, aber Du bist meiner Meinung nach hier arglistig getäuscht worden, oder?

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Tatsächlich haben mir alle angefragten Händler die fehlende Quote von vorneherein frei mitgeteilt und dass die Bestellung letztlich unverzüglich Anfang 2022 ins System übernommen würde. Auch haben mir alle Händler dennoch das Q2/2022 als ULT angegeben, nachdem sie ihn ihre damals gültigen Wartezeitenlisten geschaut und schon etwas Luft nach hinten draufgerechnet hatten.


    Zu diesem Zeitpunkt habe ich diesen ULT in Kauf genommen, da ich insgesamt keinen Termindruck hatte. Diesen Umstand würde ich aus heutiger Sicht natürlich völlig anders bewerten. Ich hatte nach allen drei Beratungsgesprächen unter anderem als Essenz mitgenommen, dass ich mit meinem Interesse vielleicht ein paar wenige Wochen zu spät dran war und den Händlern die davor noch freien Quoten kurz zuvor quasi aus der Hand gerissen wurden.


    Und schau letztlich mal auf deine Bestelldaten. Ähnliches Fahrzeug, Bestellzeitpunkt jetzt nicht so ewig weit auseinander, ähnlich angekündigter ULT und ziemlich gleiche Verschiebung nach hinten...

  • Bei mir war das ähnlich ... Ich konnte die Farbe ändern, Rabatt wurde als Firmen-Großkunde auch wieder gewährt, und durch die Wandlung von Parken Basic und erhöhte Ladeleistung in die Serienausstattung zusammen mit den 800€ Nachlass seitens Skoda wurde die Preiserhöhungen mehr als aufgefangen, so dass ich für einen verhältnismäßig geringer Aufpreis zusätzlich bekommen habe Sitzkomfort + , Licht/SIcht+ sowie Pano, was vorher nicht dabei war ... ich fühlte mich ebenfalls fair vom :) behandelt, von daher war das für mich durchaus von Vorteil (wenn man vom fehlenden Area View absieht).

    Darf ich mal fragen, wie du zu den 800€ Nachlass kommst? Sind die nochmal explizit abgezogen?


    Ich habe eine recht ähnliche Konstellation mit Firmen-Großkunde. Nach Auskunft meines :) sind die 800 € bereits im Paketpreis für Variante A enthalten. Das konnte ich aber im Vergleich zum Konfigurator so nicht nachvollziehen. Der neue Preis wurde mir also als Basispreis + Variante-A-Paket - Firmen-Großkunde angeboten.

  • Darf ich mal fragen, wie du zu den 800€ Nachlass kommst? Sind die nochmal explizit abgezogen?

    Ich habe das nicht im Detail nachgerechnet, ich habe darauf vertraut, dass die 800€ mit im Paketpreis oder vom :) sonstewo eingerechnet sind. Ich habe nur auf die Zahlen "untendrunter" geschaut und gesehen, dass die Differenz deutlich kleiner ist als das, was sich bei anderen Foristen als Differenz ergeben hatte, die ihre Zahlen hier gepostet hatten (3000€, 4000€, ...). Dann hatte ich hochgerechnet, dass sich die Leasingrate nur etwa um ca. 20€ erhöhen dürfte. Als das schriftliche Angebot an unseren Fuhrpark eintraf, war erkennbar, dass die Erhöhung der Leasingrate 20,91€ beträgt ... und das war für mich stimmig.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ich habe das nicht im Detail nachgerechnet, ich habe darauf vertraut, dass die 800€ mit im Paketpreis oder vom :) sonstewo eingerechnet sind. Ich habe nur auf die Zahlen "untendrunter" geschaut und gesehen, dass die Differenz deutlich kleiner ist als das, was sich bei anderen Foristen als Differenz ergeben hatte, die ihre Zahlen hier gepostet hatten (3000€, 4000€, ...). Dann hatte ich hochgerechnet, dass sich die Leasingrate nur etwa um ca. 20€ erhöhen dürfte. Als das schriftliche Angebot an unseren Fuhrpark eintraf, war erkennbar, dass die Erhöhung der Leasingrate 20,91€ beträgt ... und das war für mich stimmig.

    Ah, ok. Ich bin da wohl eher das andere Extrem. Meine Bestellung hat eigentlich nicht so viel mit der angebotenen Variante A zu tun. Das Ergebnis sind knapp 8000€ mehr (vor Rabatt).

    Da versucht man jeden Strohhalm zu greifen, um sich das schön zu rechnen ;) Naja, nachdem meine Regierung der Aufwertung zugestimmt hat, will ich jetzt endlich meinen Enyaq :!:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)