Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo ich wohne auch bei Hannover darf ich fragen bei welchen Händler du bestellt hast?

    Klaro, Hackerott in Langenhagen

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Du hast Recht... ich hatte auch auf der Luxemburger Seite geschaut, hatte aber die "zwei Seitenkameras" übersehen weil da nicht explizit AreaView dabei stand :)
    Dann bleibt mir ja nur zu hoffen, dass es mit dem MJ-Wechsel kein PPC mehr gibt und ich kostenlos PPB eingebaut bekomme 8o

    Mein Händler sagte bei meiner Bestellung, dass er davon ausgeht, dass ich den PLA bei Lieferung drin haben werde. Allerdings bin ich da noch skeptisch, weil der Ausstattungscode PPC eben nicht "PPC mit neuem Inhalt" bleibt.


    Ich lass es auf mich zukommen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Laut Skoda werden derzeit wieder alle Modelle gebaut.

    Eine zeitnahe Lieferung ist aber dennoch unwahrscheinlich.

    Alle Modelle und in welchen Stückzahlen? Es muss doch jemand in der Lage sein zu sagen wieviel prozentual sie fertigen? 20% zum Vergleich zum Normalen oder so dann könnte man etwas planen… bin derzeit etwas verzweifelt…


    Hat von euch schon jemand ein genauere Information?



    Vielen Dank!

  • Das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie Quote Deines Händlers, wohl teilweise Ausstattung, da kann niemand eine belastbare Aussage treffen.


    Dazu kommen Herausforderungen beim Material wie Kabelbäumen und Halbleitern.


    Nebenbei ist noch Krieg in der Ukraine und Corona ist auch nicht vorbei.


    Also viiiele Variablen in der Gleichung! 🤷🏼‍♂️

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Das Werk ist für 500 Enyaqs pro Tag ausgelegt. Produzieren tun sie gerade wohl 1000 pro Woche. Das sind also 40% der Normalkapazität.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich meine die sind in der Lage im Werk eine 7 Tage Woche zu fahren.

    D.h. 3.500 Fahrzeuge. Dann sind die angestrebten 1.000 nur 28% der maximalen Kapazität.


    Aber: Besser als gar nichts! Viel besser sogar.


    Snoppy83

    Die Fertigung eines Fahrzeuges hängt von so vielen individuellen Komponenten ab, dann Corina, Chipkrise, Logistikprobleme, Krieg in der Ukraine, keine Kabelbäume, ....


    Sprich mit Deinem freundlichen, welche Möglichkeiten es gibt Dich zu unterstützen.

  • ich weiss immer noch nicht ob ich das gut finde für mein Bankingfahrzeug - auch wenn ichs jedem gönnen mag 😂🙃

  • ....


    Ich bin nun 2 Monate ohne Pkw und kann das nicht viel länger überbrücken…


    Vielen Dank für eure Feedbacks!!

    Sprech doch mal mit deinem Händler. Skoda hat sich bei uns ins eigene Fleisch geschnitten und dem Händler einen bestätigten Liefertermin genannt von März. Wir haben jetzt seit gestern ein Ersatzfahrzeug. Einen Fabia reicht, von a nach b zu kommen. Müssen zwar 5 Euro pro Tag zahlen aber unser kleiner Mitsubishi Colt hätte es ohne teure Reparatur nicht mehr über den TÜV geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Kevin ()

  • Gibt es hier eine Art Glossar wo ich nachlesen kann, was ein Trichter und was Banking ist und wie der zeitliche Ablauf dazu aussieht?


    Frage für einen Freund. 😇


    Danke. 🙏🏻

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Klaro, Hackerott in Langenhagen

    Sehr gute Wahl :thumbup: :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)