Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mein Freundlicher schrieb mir gerade, Olga hat sich aber noch nicht gemeldet.


    "leider kann ich mich erst heute bei Ihnen melden.

    Nach Rückfrage bei der Skoda-Disposition ist eine Lieferung im Juli d. J. voraussichtlich möglich.

    Das Fz. sollte nach Möglichkeit nicht verändert werden und ist auch seitens des Herstellers nicht angepasst worden."

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • aber sind die seitlichen Sensoren für den Auspark-Assistent nicht notwendig,

    Auspark-Assistent ist in Österreich im Fahrerassistenz-Paket Basic (PSA) enthalten.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, da gab es ja viel hin und her wegen... Ich glaube bei Parken plus hat er auch Sensoren an den Radhäusern ... die fehlen ja auf dem Bild ... Habe tatsächlich jetzt zum ersten Mal einen in graphitgrau mit Sportline und den 20" "in Natur" also auf dem Bild gesehen. Als wir unseren bestellten, gab es die Kombination nicht beim Freundlichen und die Farbe nur an einem Karoq... Da macht das Warten doch Spaß

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, da gab es ja viel hin und her wegen... Ich glaube bei Parken plus hat er auch Sensoren an den Radhäusern ... die fehlen ja auf dem Bild ... Habe tatsächlich jetzt zum ersten Mal einen in graphitgrau mit Sportline und den 20" "in Natur" also auf dem Bild gesehen. Als wir unseren bestellten, gab es die Kombination nicht beim Freundlichen und die Farbe nur an einem Karoq... Da macht das Warten doch Spaß

    Es kommt wohl auf das Bestelldatum an. Ich habe ja meinen am 29.9.21 bestellt mit Parken+. Er hat aber, wenn ich das beim kurzen Blick beim Händler auf dem Hof richtig gesehen habe, keine seitlichen Sensoren.

  • Ich habe meinen 😃 heute auch mal geschrieben, ob eine Abwahl von Parken Plus Sinn macht. Theoretisch könnte ich 4-6 Wochen sparen, aber in der Praxis hat es bei meinen 😄 bei anderen Fahrzeugen vorher, nicht wirklich was gebracht. Er kann aktuell nicht ins zweite Halbjahr gucken, ob und wann mein Eny eingeplant ist. Soll mich Montag melden ob ich Parken plus raus haben will. Habe mir die K Nummer auch mal geben lassen und schreibe Olga auch mal unverbindlich an.

    Enyaq 80 Sportline Graphite-Grau

    21" Betria, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus


    #1 erstmalige Einplanung KW.10 2023

    #2 gebaut am 15.03.2023

    #3 Transport 12.04.2023

    #4 Übergabe 21.04.2023


    Nun im Club der 450er :S

  • Es kommt wohl auf das Bestelldatum an. Ich habe ja meinen am 29.9.21 bestellt mit Parken+. Er hat aber, wenn ich das beim kurzen Blick beim Händler auf dem Hof richtig gesehen habe, keine seitlichen Sensoren.

    ... Ja und so ganz scheint ja auch nicht klar zu sein, wie das alte Parken plus in die neuen Pakete passt, zumindest habe ich es nicht verstanden... Nur eines haben wir uns vorgenommen, Parken plus und 360 bleibt, weil ja leider auch bei Abwahl der Pakete keine verbindlichen Termine genannt werden... Derartige "Lockversprechungen" sind den Grunde nach schon frech, finde ich.

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Wahrscheinlich nicht vor Ende Q3/22

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Hab meinen Freundlichen nun auch mal auf die Proteus Felgenproblematik aufmerksam gemacht.

    Nun kam statt "melde mich im Juni" ein "wird mit der Felge nix dieses Jahr".


    Nun gut, er will versuchen die Felge ändern zu lassen, aber nach den ganzen Infos hier im Forum wird das wohl nix bringen.

    Ich warte mal bis Q4/22 und dann muss eben eine Entscheidung fallen, aber bis dahin versickern noch viele Infos bei Skoda und die Würfel rollen aktuell täglich. :D

  • Hallo in die Runde,


    ich habe im Februar einen iv80 bestellt mit der Vorbereitung für die AHK.


    Inzwischen wünschte ich mir direkt die AHK bestellt zu haben. Mein Händler sagte mir ein Nachbestellen sei bereits nicht mehr möglich da sich dann der Preis des gesamten Fahrzeugs an die aktuellen Preise anpassen würde und das Fahrzeug in der Wartereihe ganz hinten eingereiht werden würde.


    Von meinen vorherigen Fahrzeugbestellungen kannte ich es, dass es auch noch relativ spät möglich ist Optionen dazuzubuchen.

    Hat das beim Enyaq schon jemand hinbekommen?


    Viele Grüße


  • ich habe nach 11 Monaten (Wagen noch keine FIN) im November noch Area-View dazu genommen. Bei mir war aber weder Preisanpassung (außer das bestellte Paket) noch Verschiebung in Rede gestellt worden.

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

  • aber sind die seitlichen Sensoren für den Auspark-Assistent nicht notwendig,

    Auspark-Assistent ist in Österreich im Fahrerassistenz-Paket Basic (PSA) enthalten.

    Der Auspark-Assistent nutzt überhaupt keine Ultraschallsensoren. Der nutzt die Radarsensoren im Heck und warnt, falls Querverkehr am Heck festgestellt wird.


    Du meinst den Park-Lenk-Assistent. Diese benötigt die Ultraschallsensoren und derer 12 Stück, also 6 vorne und sechs hinten.


    Ohne Park-Lenk-Assistent hat man ggf. noch die Einparkhilfe, die selbstverständlich auch eine Ausparkhilfe ist. Diese ist z.B. im 80er serienmäßig. Die Einparkhilfe (auch liebevoll Parkpiepser genannt) benötigen 8 Ultraschallsensoren; 4 vorne, 4 hinten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9717 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)