erwie12 das ist mir absolut bewusst. Kenne den Verein ganz gut aber Chips schipperst du eher nicht mit dem Schiff umher so lange das Zeug nicht in billigen Geräten steckt.
CPUs, Memory usw wird durchaus häufig per Luftfracht verteilt und das tut auch nicht sooo weh, da sehr große Werte in ne Cargobox passen. Da laufen die Luftfrachtkosten unter ferner liefen.
Wie gesagt, mit ist klar, dass die Produzenten der Vorprodukte darauf angewiesen sind, wobei das auch in unterschiedlichen Umfang, aber das Meiste eigentlich nicht über den Seeweg gehen sollte.
Klar der Stahl bzw das Ert dazu geht den Weg, aber da reden wir nicht von just in time und der Gesamtmarkt ist riesig. Da gibt es also auch riesige Lagerbestände innerhalb der EU.
Was mir nur einfällt sind so Sachen wie Textilien und Leder. Da wird man sich mit Luftfracht schwer tun, wenn man überhaupt die Kapazitäten bekommen würde die man braucht, einfach wegen den Kosten. Das ist es halt. KOSTEN.
Aber wenn man super Gewinne verkünden kann, dann kann man auch mehr in Luftfracht investieren wo es Sinn macht. Die Formel 1 bekommt ja auch ihre doch ordentlichen Mengen um den Globus geflogen für die Rennen. Gut zahlen jetzt wohl ca das Dreifache, aber geht auch jetzt noch. Zur Not chartert man ne Passagiermaschine....
Aus meiner Sicht macht man sich da das Leben ein bisschen zu einfach indem man nur auf die Probleme schaut und nicht auf die möglichen Lösungen. Denn am Ende ist es entscheidend ob man Lösungen finden kann oder nicht.
momentan liegen vor Shanghai ca. 300 Containerschiffe, die nicht gelöscht (entladen) und somit nicht mit neuer Ware beladen können. Vor HH liegen ca. 30 Schiffe, die ebenfalls nicht gelöscht werden können.
Ja das hat was von Suezkanal... aber nochmals, welche echte Relevanz hat das für Skoda? Ob ein Auto mit AreaView gebaut werden kann oder nicht sollte davon eher nicht abhängen.
Und klar, die Warenlogistik ist dadurch erschwert und Sachen wie Teppiche, Kleidung, Fernseher, Nahrung usw usf haben es dadurch echt schwer weil du aufgrund Volumina das einfach verschaffen misst. Das koberind Steak nehme ich mal aus, da die Mengen wohl eher keine Relevanz haben die da verschickt werden und es auch nicht juckt wenn jedes Kilo 5€ teurer wird.
Wie gesagt, ich akzeptiere und sehe, dass das Probleme bereitet und manche Dinge auch unmöglich macht, gerade bei niedrig preisigen Produkten, aber es ist nicht der ultimative Shopstopper dem man machtlos gegenüber steht wie oft dargestellt.
Ich kenn die Fälle gut, dass das als Grund vorgeschoben wird. Ist halt ne einfache Entschuldigung. Wenn man will bekommt man aber sehr sehr sehr sehr weit. Und für Probleme mit Chips oder nen Steuergerät, also hochpreisige Produkte pro Volumen, akzeptiere ich das eher nicht. Und ja man hat manchmal Pech. Bei uns hing auch Ware im Suezkanal damals fest und kam dann zu spät. Und da ne Einmallieferung war es auch keine Option das nochmals über Luftfracht zu schicken. Dafür hätten wir das vor Versendung wissen müssen....