Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wir haben am Dienstag die Umstellung auf eines der Pakete beauftragt. Bisher nichts gehört. Gibt's hier jemanden der das Angebot ebenfalls angenommen hat und kann von seinen Erfahrungen berichten? Gibt es gar schon einen neuen LT vom Werk?

    Ich habe das Angebot bzgl. Variante A ebenfalls angenommen, nachdem es erfreulicherweise am Dienstag recht schnell ging mit dem Fuhrparkmanagement meiner Firma ... ;)

    Mein :) sagte mir dann auch am Dienstag, dass er den Slot bereits reserviert hat (das entspricht wohl der Bestätigung des Wechsels, von dem auch cetiger spricht) ... bis die Daten bei Skoda allerdings vollständig gespeichert sind, kann es noch etwas dauern, denn - so mein :) - der Disponent des AH braucht mehrere (!) Stunden, um die Daten einer Bestellung alle korrekt umzukonfigurieren. Einen LT oder zumindest eine Produktionseinplanung werde ich wohl frühestens nächste Woche erfahren können. Er meinte auch, dass Skoda sein AH so ziemlich im Stich lässt und alles auf das AH abwälzt und dazu wenig Infos gibt ... im Grunde das gleiche (negative) Bild, was auch viele andere Forenmitglieder von ihren Freundlichen erfahren haben.

    Mitglied im 400er-Club!

  • marvel1981ffm


    Welche Angaben muss ich "Olga" denn mitschicken und an welche E-Mail Adresse schreibst du, damit sie meine Bestellung zuordnen kann? Von meinem Händler bekomme ich derzeit keine weiteren Infos... Bestellt habe ich im Oktober 2021 und ULT ist 5/2022 (das ist aber laut Händler nicht realistisch).

    da hänge ich mich gleich mal dran ;)

  • Welche Angaben muss ich "Olga" denn mitschicken und an welche E-Mail Adresse schreibst du, damit sie meine Bestellung zuordnen kann?

    Du braucht die Kommissionnummer (muss du beim Händler erfragen, wenn due sie nicht hast), Name des Händlers kann hilfreich sein, die Mail muss an SKS.service@skoda-auto.cz geschickt werden. OLGA kann deutsch.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Du braucht die Kommissionnummer (muss du beim Händler erfragen, wenn due sie nicht hast), Name des Händlers kann hilfreich sein, die Mail muss an SKS.service@skoda-auto.cz geschickt werden. OLGA kann deutsch.


    Super, danke. Die Kommissionsnummer steht in der Auftragsbestätigung. Dann werde ich mal eine E-Mail schreiben.

    ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

  • Mieten bedeutet halt immer, das man etwas abbezahlt, was einem nie gehören wird ;) Für mich wär das nichts Oo

    Kann man so pauschal nicht stehen lassen.

    Ich bin in finanziellen Dingen sehr rational. Private Autos werden jung gebraucht gekauft (3 - 12 Monate), wenn der erste große Batzen Wertverlust schon weg ist. Bei Firmenfahrzeugen lasse ich mir Leasing und Kauf anbieten. Sind die Leasingraten in Summe niedriger als der zu erwartende Wertverlust, oder ist der Wertverlust noch nicht kalkulierbar (wie bei E-Fahrzeugen) wird geleast.

    Wenn es darum geht einen kurzen Zeitraum zu überbrücken ist ein Abo ein probates Mittel. Klar kostet das mehr, aber wenn man es steuerlich geltend machen kann unterm Strich auch nicht mehr, als ein gekauftes Privatfahrzeug an Wertverlust und laufenden Kosten (Versicherung, Reifen usw. usw.) verursacht.


    Und die Zinsen, wenn das gekaufte Auto finanziert wird, bzw. die entgangene Kapitalrendite, wenn aus vorhandenen Mitteln bezahlt, ist da noch gar nicht berücksichtigt.

  • Kommt die Auftragsbestätigung vom Händler oder direkt von Skoda? habe am 30.03 bestellt und bisher keine Bestätigung erhalten

  • Bei mir kam sie vom Händler, wenige Tage nach Vertragsunterzeichnung.

  • Super, danke. Die Kommissionsnummer steht in der Auftragsbestätigung. Dann werde ich mal eine E-Mail schreiben.

    Ich musste das Autohaus mit Adresse dazu nennen. Erfrage direkt mal, ob es schon eine FIN gibt, denn dann weißt du, dass sie zumindest schon mal angefangen haben.

    Versuche auch mal freundlich zu erfragen ob man dir sagen kann, an welchen Komponenten es liegt, falls du die Antwort bekommst, dass dein Auto in Produktion, aber wegen fehlender Teile noch nicht fertig ist. Eventuell kannst du dann noch was mit deinem Händler an der Bestellung ändern, damit es schneller geht. Natürlich nur, wenn es etwas ist auf das du verzichten kannst.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Kommt die Auftragsbestätigung vom Händler oder direkt von Skoda? habe am 30.03 bestellt und bisher keine Bestätigung erhalten

    Keine Panik. Ich habe am 20.1. bestellt und noch keine AB erhalten....


    Aber ich habe trotzdem einen Grund zum Feiern: Ich habe mich auf 15 Monate Wartezeit eingestellt. Damit habe ich heute die 12 Monate unterschritten!! Jetzt kann ich schon fast die Tage zählen *Jubel*

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Bei mir kam sie vom Händler, wenige Tage nach Vertragsunterzeichnung.

    Danke für die Info, dann werde ich da mal nachfragen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)