Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ich schiele ja eher auf den MG5. Der sollte wohl auch noch dieses Jahr kommen.

    Den habe ich Probegefahren. War eigentlich ein schönes Auto, aber die Lüftung konnte man nicht regulieren. Entweder sie hat volle Kanne geblasen, oder sie war aus.

    Der Händler meinte, das dieses Problem sicherlich gelöst werden würde bis zur Auslieferung. Aber versprechen konnte er es nicht. Daher habe ich es bleiben lassen.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Den habe ich Probegefahren. War eigentlich ein schönes Auto, aber die Lüftung konnte man nicht regulieren. Entweder sie hat volle Kanne geblasen, oder sie war aus.

    Der Händler meinte, das dieses Problem sicherlich gelöst werden würde bis zur Auslieferung. Aber versprechen konnte er es nicht. Daher habe ich es bleiben lassen.

    Beim Käfer konnte man die Heizung auch nicht regulieren, entweder volle Hütte oder Eiszapfen. Die Autowelt hat sich also nicht wirklich weiterentwickelt 8o

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

  • Exakt bei mir auch seit heute. Beide wohl gleichzeitig vom Band gefallen.

    leasingnehmer

    Seit heute geht bei mir auch alles andere. MySkoda-App, Verfügbarkeitskontrolle & Anleitung auf Fremdsprache .

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • So war es bei mir auch. Erst PP mit Rabatt, nächsten morgen die BA (nicht auf Deutsch), später am Tag BA auf Deutsch und dann auch MySkoda. Am 3. Tag wurde in der MySkoda auch Connect Service angeboten.


    Auf der Lieferliste soll meiner für Anfang Mai stehen.

    So, heute Morgen auch bei mir: MySkoda-App kennt die FIN, Bedienungsanleitung kann ich auch aufrufen, allerdings nur auf Hebräisch und Arabisch, und in den beiden Sprachen hab ich in der Schule immer nicht aufgepasst =O

    Es scheint also voranzugehen. Mal sehen, wann der 8) anruft. Er hat mir versichert, er hätte ungefähr 5 Enyaqs ausstehen, würde jeden Tag sein System abfragen und mich sofort informieren, wenn sich was tut. Die Spannung steigt :P

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Guten Morgen in die Runde ich bräuchte mal Eure Meinung dazu:


    Gestern rief mich mein Freundlicher erneut an um mir folgendes mitzuteilen.

    Mein eigentlicher Verkäufer sein auf unbestimmte Zeit erkrankt und er sei der neue Ansprechpartner.

    Der Bau meines Fahrzeugs wurde erneut von KW9/22 auf KW 29/22 und aktuell auf KW40/22 verschoben.


    Aber er hätte eine Lösung des Problems:

    Skoda hätte 3 Fahrzeuge mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen im Angebot und wenn ich mich dazu entscheiden würde, könnte das Fahrzeug ggf. vorher kommen.

    OK, ich hörte es mir an.

    Ausstattung war wirklich ähnlich, aber da es sich bei mir um ein Firmenfahrzeug handelt bin ich daran interessiert unter den magischen 60.000€ Listenpreis zu bleiben um die 0,25% Regel mitzunehmen.

    Das war mit dem Eni mit adäquater Ausstattung nicht möglich.

    Also riet mir der Verkäufer bei meiner Bestellung zu bleiben, verwies aber auf mein bestelltes Area View 360°. Das wäre das Problem und wenn ich dies rausnehmen würde könnte das KFZ ggf. vorher kommen.

    Ist dem wirklich so oder soll ich alles lassen wie es ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viel Spaß beim Fahren des Enyaqs oder viel Geduld bei der Wartezeit.

    Enyaq IV 80, Bestellt 01/06/21, mehrfach verschoben (6mal)

    moonwhite, 20 Zoll Vega, Design Selection Lodge, alle Pakete Plus außer Cristall Face, Panorama Dach und Sitzcomfort;

  • Die ganze Diskussion hatten wir in den Seiten 970 bis 1000... (so in etwa).


    Fazit war in etwa: Lass es wie es ist, eine Garantie, dass eine der Varianten wirklich früher produziert/ausgeliefert wird, gibt es nicht.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Den habe ich Probegefahren. War eigentlich ein schönes Auto, aber die Lüftung konnte man nicht regulieren.

    Ja, sieht wirklich interessant aus und klar, das Auto ist weniger als nen Enyaq, aber nen echter Kombi spricht mir eigentlich einfach wegen der Umwelt eher zu. Das er dann noch massiv günstiger ist kommt noch in Top. Ich verstehe wirklich nicht, warum MG da als erstes mit nem Kombi kommt und Ende diesen Jahres oder nächstes Jahr Opel auch mit nem E Kombi. Dabei wären doch VAG mit Passat und Octavia nen guter Kandidat für nen EKombi....


    Mit 2 kleinen Kindern brauchst du halt nen Kombi oder SUV-Kombi Verschnitt wie den Enyaq. Haben nur noch nen Mazda2 und da kannst nicht mal mit den Kids nen Fahrrad kaufen gehen, weil selbst das Kinderad ohne umklappen der Rücksitzbank nicht rein passt. Also zweimal fahren. Einmal aussuchen und dann abholen und so geht es gerade weiter. Bollerwagen für nen Ausflug passt gerade so rein. Da muss man dann aber echt schauen was man denn noch mit nimmt. sprich Ausflug über nen langes Wochenende wird zur Herausforderung.


    Mit nem Kombi oder Enyaq bist du da entspannt. Oder selbst mit der A-Klasse BJ1999 die wir nich bis Ende 2021 hatten war das kein Problem, aber dann ist uns einer rein gefahren und jetzt stehen wir halt ohne "Familienauto" da. Meine Frau braucht das Auto für die Arbeit. Daher muss ich jetzt mit den Öffis oder halt zu Fuß. Fahrrad müsste wegen Bergen nen EBike sein, aber da bist du dann auch wieder 3k los, und hast trotzdem Probleme bei 100kg die Kids in den Fahrradanhänger zu packen weil du auf 160-170g+ kommst was ja für die meisten zu viel ist...


    Das schenkt schon alles extrem ein. Vor allem dass ich mit an den Kopf meine A140 classic, ohne Klima etc - das härtet die Kids fürs Leben ab und habe ich 20 Jahre auch ausgehalten ;) - hatte ja schon nen Sandwitchboden für nen H-Tank oder Batterie. Eigentlich hatte ich vor 20 Jahren gedacht, das ich den bestimmt mal günstig auf H- oder E-Anteieb umbauen könnte. Die Karre war ja mega praktisch durch den variablen Innenraum, den absolut Ebenen Boden und eben das Van Heck. Ich hab in dem Ding alles mögliche transportiert. Da gingen große Teile von mehreren Umzügen drüber...


    Und heute tut man sich so schwer vernünftige EAutos zu bauen.... verstehe ich wirklich nicht. Gerade ebener Ladeboden. Das geht echt nicht in meinen Kopf rein...


    Wenn ich mir anschaue was in den letzten 10 Jahren so gebaut wurde, war ich über meine alte Möhre echt froh... und die habe ich auch schon auf 7-8l bekommen.

  • Also riet mir der Verkäufer bei meiner Bestellung zu bleiben, verwies aber auf mein bestelltes Area View 360°. Das wäre das Problem und wenn ich dies rausnehmen würde könnte das KFZ ggf. vorher kommen.

    Ist dem wirklich so oder soll ich alles lassen wie es ist.

    Das kann im Moment niemand wirklich sagen. Es soll früher kommen, aber eine wirkliche Garantie gibt es nicht. KW40 scheint auch so eine Art Platzhalter für alle noch nicht produzierten Fahrzeuge zu sein. Seit Bekanntwerden dieser Aussage bzgl. Area View sind auch nicht wirklich viele Fahrzeuge produziert worden, da die Bänder jetzt schon seit längerem still stehen.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • 20220421_103203.jpg


    Yo, der W168 ist zwar kein richtiger Mercedes, aber er war seiner Zeit weit voraus! Wir waren mit Ihm vor 2 Jahren zu dritt in Korsika mit 3 Rädern auf der Hängerkupplung ^^

  • Meine Frau braucht das Auto für die Arbeit. Daher muss ich jetzt mit den Öffis oder halt zu Fuß. Fahrrad müsste wegen Bergen nen EBike sein, aber da bist du dann auch wieder 3k los, und hast trotzdem Probleme bei 100kg die Kids in den Fahrradanhänger zu packen weil du auf 160-170g+ kommst was ja für die meisten zu viel ist...

    Sorry fürs OffTopic.

    Aber wchau doch mal mach E-Lastenrädern. Die werden vielerorts sogar gefördert und um eine gutes zu bekommen reichen 2500€ aus. Das ist mit Kindern richtig geil.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)