Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich verweise dann darauf, dass nicht Pandemie und Krieg die eigentliche Ursache für die Fertigungsverzögerungen sind, sondern -zugunsten der Gewinnoptimierung – eine mangelhafte Beschaffungssicherung. Es braucht kein Krieg, damit ein kritisches Glied in der Lieferkette ausfällt, da reicht auch ein Feuer oder Wasserschaden. Warum können andere Elektrofahrzeughersteller in vier Monaten liefern? Was machen die anders?

    Uiuiuiuiui... Auf welchem Stammtisch hast Du das denn gehört? 🧐

    Wenn andere innerhalb vier Monaten liefern können: Dann geh doch zu Netto! 😜

    O.k. Spaß beiseite: Zeig mir doch Mal bitte ein mit dem ENYAQ vergleichbares Auto, das in vier Monaten lieferbar ist. (Ab Bestellung, nicht als Ladenhüter der auf dem Hof steht....)

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Garf07 hat schon recht, das Problem ist nicht Pandemiegemacht, sondern schlicht ein Problem der völligen Fehleinschätzung des Marktes! Man hat einfach nicht erwartet, dass sich Elektroautos so verkaufen werden.

    SAXI

    Allerdings kann ich ein Tesla Model Y innerhalb von 2 bis vier Monaten in meiner Wunschausstattung bekommen. (Das Model 3 ist für mich nicht mit dem Enyaq vergleichbar, daher ist das Argument von peter181 nicht so ganz passend.)


    Wenn ich einfach so stornieren könnte, dann wäre ich vllt auch beim Model Y. Ja der Preis ist hoch. Verglichen mit einem vollausgestatteten 80x aber garnicht so weit weg und was Support und Software angeht ist Tesla Lichtjahre voraus.


    Ich freue mich auch auf meinen Enyaq, aber ich habe null Einplanung, erst heute wieder nachgefragt. Keinen bestätigten Liefertermin und nicht mal ein Angebot ABC. Ganz ehrlich mich hat Skoda damit jetzt schon verloren.

    So ein Chaos hatte ich schon beim Kamiq, der plötzlich vier Monate eher da war. Sorry das ist nicht 21. Jahrhundert, dass ist Steinzeit. Autos die einfach auf dem Hof vom Händler stehen. Völlig absurd...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Also ich frage mich auch, wann die Fertigung wieder startet. Nach dem tollen Varianten Angebot müsste eine Produktionsplanung nun ja stattfinden und es dann "weitergehen". Dann weiß man zumindest mal was - vorerst - Sache ist.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Du solltest doch mal die letzten 100 Seiten lesen dann wüsstest du Bescheid.


    und du widersprichst dir selber, du sagst anders Hersteller würden innerhalb von 4 Monaten liefern und deswegen wäre das leiferproblem bei skoda kein Pandemie oder krieg bestimmtes, im Letzten Satz schreibst du aber das du nicht stornieren kannst, mangels lieferbarem Ersatz.


    Also ich habe alles auf dem markt mir angeschaut und da kommt nix mehr dieses Jahr. Hatte überlegt Tesla und war schon in der Bestellung, da würde die Lieferzeit angepasst auf März 23. Jetzt mit der Preiserhöhung von mal schlappen 9000€ seit Januar ist Tesla komplett raus und es gibt auch nichts, garnichts auf dem gesamten Markt mit Lieferzeiten noch in diesem Jahr

    Hi,


    okay, dann probiere ich bei Gelegenheit mal die letzten Hundert Seiten.


    Zu dem Widerspruch:

    Also, reguläre Rückgabe von meinem Alten ist Juli - also in drei Monaten.

    Bis dahin geht nichts mehr. - nicht mal bei Tesla - die noch mit. Die Quelle, dass der in vier Monaten kommt ist inzwischen obsolete.

    Das Model Y wird mir z.Zt. für September angeben. Okay, das ist auch nur nur ein ULT. Nach meinen Erkundigungen heute (auch bei Tesla), nehme ich an, dass Viertes Quartal beim Model Y LR klappen sollte. Aber wie Du auch schon geschrieben hast: Sparen würden wir bei Kauf eines Tesla nicht - auch wenn's noch die volle Prämie gibt. Was jedoch bei Tesla "erträglich" wäre, ist das Leasingangebot. Da lägen mein Enyaq und der Tesla fast gleich.


    Wenn man ein Elektro-Auto noch dieses Jahr haben will, wäre Hyundai noch eine Option

    Hyundai garantiert den Ioniq 5 bis Ende des Jahres, wenn man noch diesen April bestellt. Die genauen Konditionen kenne ich nicht, aber die Aussage klingt verbindlich. Der Händler konnte aber noch nicht genau sagen, wie das umgesetzt wird bzw. was passiert, wenn die Lieferung doch nicht mehr dieses Jahr kommt.


    Für mich wären Tesla und Hyundai trotzdem zu spät. (Ich gehe davon aus, dass ich die Leasing-Verlängerung nur bekomme, wenn ich bei Skoda bleibe). Und mal ganz nebenbei: Ich hatte mich ja eigentlich auch bewusst für den Enyaq entschieden.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Allerdings kann ich ein Tesla Model Y innerhalb von 2 bis vier Monaten in meiner Wunschausstattung bekommen. (Das Model 3 ist für mich nicht mit dem Enyaq vergleichbar, daher ist das Argument von peter181 nicht so ganz passend.)


    Wenn ich einfach so stornieren könnte, dann wäre ich vllt auch beim Model Y. Ja der Preis ist hoch. Verglichen mit einem vollausgestatteten 80x aber garnicht so weit weg und was Support und Software angeht ist Tesla Lichtjahre voraus.

    Einen Tesla in Wunschausstattung... welche Wunschausstattung soll das bitte sein? Bei Tesla kannst Du die Aussenfarbe wählen, die Innenfarbe und ob Du Full-Self-Driving haben willst. Ach ja: und seit Neuestem, ob Du den Ladeziegel haben willst, oder nicht. Das war's mit Wunschausstattung.


    Einiges, was man bei z.B. Skoda als Wunschausstattung kriegen kann, kann man bei Tesla nicht für Geld und gute Worte bekommen.


    Wenn Deine Wünsche nicht zufällig dem Ausstattungsumfang eines Teslas entspricht, wie er angeboten wird, ist "Wunschausstattung" zwischen Tesla und Skoda einfach nicht vergleichbar.


    Und ein Vollausgestatteter 80x hat dann nochmal einiges an Wunschausstattung mehr drin, als ein Model Y - und das zu einem geringeren Preis.


    Tesla kann zwar schneller liefern, aber die Liefergegenstände sind nicht vergleichbar.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bis dahin geht nichts mehr. - nicht mal bei Tesla - die noch mit. Die Quelle, dass der in vier Monaten kommt ist inzwischen obsolete.

    Das Model Y wird mir z.Zt. für September angeben.

    Habe eben mal J4F geschaut. Wenn du weiß oder schwarz wählst bei Y LR bietet er mir Juli an.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Hi,

    ja beim Vergleich des Konfigurationsmanagement von Tesla und Skoda treffen Welten aufeinander. Bei Skoda können wir hunderte technische Konfigurationen wählen, bei Tesla nur wenige (Farben/Reifen jetzt mal nicht mitgerechnet). Okay der Tesla ist dann so bei 80-90% Vollausstattung im Vergleich zu Skoda. Ich habe es nicht nachgezählt, mir persönlich fehlt beim Tesla vor allem die Bird-View-Kamerasicht und die Verstellbarkeit der Rekuperation. Beides aber Punkte, wo auch Skoda nicht Top ist (siehe Kia & Hyundai).

    Soweit ich es verstanden habe, werden die Tesla einfach in verschiedene Farben produziert, auch wenn für das Fahrzeug noch keine Bestellung / Zuordnung vorliegt. Software und Räder können auch später den Kundenwünschen angepasst werden. Neben der besseren Beschaffungssicherung ist das doch der Hauptgrund für die schnelle Verfügbarkeit. Tesla ist Einheitsmodell von der Stange mit allen Vor- und Nachteilen.

    Skoda könnte sicherlich die Anzahl der Konfigurationen vereinfachen und die Pakete noch mehr in Ausstattungsklassen zusammenfassen. Z.B. Kia EV6 hat eine wesentlich einfachere Konfiguration als der Enyaq und bietet (im Gegensatz zu Tesla) eigentlich auch (fast) alles an.

    Um nochmal aufs Hauptthema hier zu kommen: Auch der Konfigurationswahnsinn beeinflusst die Lieferzeit: Nicht nur, dass schon vor Produktionsbeginn, jedes Fahrzeug einer Bestellung zugeordnet wird, auch dass damit die Bedarfsschätzung für Komponenten schwerer wird. Wenn man z.B. davon ausgeht, dass weniger Fahrzeuge mit 360°-Kamera konfiguriert werden, werden auch weniger Komponenten dafür von den Händlern bestellt und dann fehlen die Teile. Solche Fehler passieren auch ohne Corona & Krieg.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Garf07 hat schon recht, das Problem ist nicht Pandemiegemacht, sondern schlicht ein Problem der völligen Fehleinschätzung des Marktes! Man hat einfach nicht erwartet, dass sich Elektroautos so verkaufen werden

    das und dann hat man noch ein Single sourcing Problem. Mir ist klar, dass das z.b. in der Halbleiterindustrie auch so ist, aber da gibt es halt teils einfach nur noch mehr oder weniger einen Hersteller der dir die Vorprodukte überhaupt herstellen kann. Wenn du Anlagen für zich Milliarden hinstellen musst und nur dann Gewinn machst wenn die 24/8/365 mit >90% Auslastung fahren, dann ist das schon nochmals was anderes als bei den Autobauern.


    Die drücken die Preise um die Marge zu erhöhen, bei denen läuft aber weder 24/7/365 noch machen die erst bei so hohen Auslastungen erst Gewinne. Es gibt bei denen auch keinen derartigen Schweinezyklus der praktisch alle 5-10 Jahre auch Marktführer in den Ruin treibt und quasi 100% vom Markt in die Verlustzone. Das gibt es bei den Autobauern einfach nicht. Und deswegen verstehe ich nicht warum die nicht multisourcing.ais unterschiedlichen Geolocations machen.


    Klar, wenn bei den Halbleitern nen 0.1% Artikel fehlt geht auch nichts mehr, aber die Anforderungen von denen sind viel höher und wenn irgendwas nicht 100% ist kannst du das Endprodukt wegschmeißen weil das dann einfach nicht mehr funktioniert. Wenn ne Wasserpumpe oder auch ein Steuergerät nicht richtig funktioniert, dann tut genau das nicht. Zur Not muss man es ersetzen, aber die 99% Rest vom Auto tun weiterhin und können nach Tausch auch weiter verwendet werden. Aber nein, man muss den letzten Cent aus den Lieferketten Pressen.

    Allerdings kann ich ein Tesla Model Y innerhalb von 2 bis vier Monaten in meiner Wunschausstattung bekommen. (Das Model 3 ist für mich nicht mit dem Enyaq vergleichbar, daher ist das Argument von peter181 nicht so ganz passend.)

    ich schiele ja eher auf den MG5. Der sollte wohl auch noch dieses Jahr kommen.


    Es ist ein Kombi mit ähnlichem Kofferaumvolumen. Er hat ne SHK mit 500kg ungebremst und ist sogar sparsamer. Klar er hat weniger Reichweite als der 80er VIEL weniger Assistenzsysteme und wird auch sonst günstiger, aber Loft ist jetzt auch nicht der Luxus pur und weniger Helfer tun mir nicht so weh. Ich fahre wenn ich jeden Tag ins Büro muss 15tkm im Jahr und nicht 80tkm. Also 60-120km am Tag. Das schafft auch der MG5 und in der Top Ausstattung ist doch das meiste drin was man braucht. Klar in Basic fehlen die beheizten Außenspiegel usw, aber die Topausstattung ist kaum teurer und selbst die ist noch massiv günstiger als der Enyaq... Preis-Leistung scheinen da schon zu stimmen. Aber muss ihn mal Probefahren.


    Oder nen ev6. Mir war der Händler nicht so sympathisch - großes Amazone Paket auf der Rücksitzbank und Wasserkasten plus noch paar Dinge im Kofferraum bei der Probefahrt... - und die Finanzierung war nicht so gut wie bei Skoda aber der ist am Ende eh teurer geworden als geplant, weil die 250€ Emissionszertifkat noch erkannt wurden. Müsste man also nochmals genau vergleichen, falls der dieses Jahr noch lieferbar ist. Wobei mit 196 hat man ein Problem mit der Fachhöhe beim ev6..... es geht aber auch nur ohne Glasdach und selbst dann ist es deutlich knapper als der Enyaq. Also vielleicht doch lieber nicht....


    Oh man.... die Autobauer tun sich echt schwer vernünftige Autos zu bauen....

  • Bestelle dir einfach deinen Tesla. Wenn der Enyaq kommt, bevor du stornieren kannst, kannst du den über dem Neupreis verkaufen. Das Risiko ist überschaubar. Die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Enyaq in 3 Monaten bekommst ist sehr gering.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)