Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Exakt bei mir auch seit heute. Beide wohl gleichzeitig vom Band gefallen.

    Solche Fälle geben mir immer Hoffnung, dass meiner auch, trotz derzeit ohne Einlplanung auf einmal da ist.

    Du hast ja auch das Teufelszeug aka 360 Grad und trotzdem ist er auf einmal da.

    Glückwunsch 😀

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Was reden hier alle von einem Facelift?

    Bei einem Facelift würde ich mir weniger Schlauchbootlippen wünschen.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Bei mir kommt nach Eingabe in die App die gleiche Fehlermeldung wie seit Wochen. "Es ist ein technisches Problem aufgetreten" oder so ähnlich. Werde es morgen nochmal probieren. Vielleicht wird die Datenbank ja nur einmal täglich aktualisiert...

    Bei mir ging auch zuerst die PP-App mit zwei neuen Tarifen, einen Tag später dann der Rest...

    So war es bei mir auch. Erst PP mit Rabatt, nächsten morgen die BA (nicht auf Deutsch), später am Tag BA auf Deutsch und dann auch MySkoda. Am 3. Tag wurde in der MySkoda auch Connect Service angeboten.


    Auf der Lieferliste soll meiner für Anfang Mai stehen.

  • Hud ist immer an, zeigt aber logischerweise nur bei aktiver Route Nav an.

    AHK muss manuell eingerastet werden, sowohl raus als auch rein. Geht aber auch mit dem Fuss.

    HUD kann man ausschalten bei den Assistenzsystemen. Hab ich bei der Probefahrt auch gemacht.

  • HUD kann man ausschalten bei den Assistenzsystemen. Hab ich bei der Probefahrt auch gemacht.

    Ja, aber wenn ich dafür zahle, schalte ich es nicht ab, dann geht es immer automatisch an.


    Die Frage war ja, ob es jedesmal eingeschaltet werden muss...


    Die Antwort: nein es geht automatisch an.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Könnte an der AHK liegen. Die war bei mir damals einer der Bremser, weswegen ich sie nicht mitbestellt habe.

    Schauen wir mal, ob die Tarife in der APP bei uns beiden auch ein Indikator sind.

    Ich habe weder AHK, noch sonstige Bremser. Aber noch nicht mal eine FIN... egal. Ich habe Zeit. :P


    Ich freue mich für alle, die ihren schon haben, oder bald bekommen werden.

  • Gibt es eigentlich mal irgendwelche Infos ob überhaupt schon wieder Enyaqs produziert werden ? Man hört nichts man Liest nichts.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Hallo,


    ich will mich auch mal bei den Wartenden einreihen und mein Leid berichten. Ich hoffe, da wiederholt sich nicht zu viel mit früheren Berichten & Fragen, aber ich habe hier nicht die ganzen 1000 Seiten gelesen.


    Anfang November´21 habe ich einen 80x mit viel Ausstattung bestellt. ULT war 07/2022, was ganz gut mit dem Leasingende meines Kodiaq (beim selben Händler) passt. Nach neusten Infos ist der Liefertermin auf 02/2023 verschoben – mit dem Hinweis, dass sich der Termin noch weiter nach hinten verschieben kann.


    Angeboten wird mir die Verlängerung meines alten Leasingvertrages. Das kann aber wohl nur in Drei-Monats-Schritten stattfinden. Meine Bitte auch die Garantie zu verlängern (Ich hatte drei Jahre Garantie gebucht, da ich davon ausgegangen bin, dass das Leasing nur drei Jahre dauert.), blieb bisher unbeantwortet.


    Was mich wirklich ärgert, ist, dass der Kunde mit den Mehrkosten allein bleibt. Die staatliche Zulage sinkt 2023 (Stand heute um 2000€, oder?), Finanzierung wird teurer und viele müssen kostenpflichtig die Lücke in ihrer Mobilität mit Mietwagen o.ä. überbrücken.


    Wenn man hier Entgegenkommen anfragt (wie. Z.B. bei Renault) wird sich dann nur mit Pandemie und Krieg herausgeredet. Ich verweise dann darauf, dass nicht Pandemie und Krieg die eigentliche Ursache für die Fertigungsverzögerungen sind, sondern -zugunsten der Gewinnoptimierung – eine mangelhafte Beschaffungssicherung. Es braucht kein Krieg, damit ein kritisches Glied in der Lieferkette ausfällt, da reicht auch ein Feuer oder Wasserschaden. Warum können andere Elektrofahrzeughersteller in vier Monaten liefern? Was machen die anders?


    Als Privatkunde in Deutschland hat man leider wenig rechtliche Ansprüche. Es wird ähnlich mies mit uns umgegangen, wie damals beim Dieselskandal. Mich würde mal interessieren, wie Skoda, VW und co. Sich verhalten würden, wenn wir Schadensersatz und Konventionalstrafen bei Lieferverzug einfordern könnten.


    Mich ärgert auch, dass man mit dem 80x noch wesentlich schlechter dasteht als Kunden, die den 80 bestellt haben. Bei denen gäbe es wohl Angebote, durch Konfigurationsanpassungen, die Lieferung zu beschleunigen – so mein Händler. Für den 80x gibt es das nicht - auch nicht die Änderung von 80x auf 80.


    Zur Beschleunigung der Lieferung hat mich der Händler an eine Kundenhotline verwiesen. Diese hat aber nur an den Händler zurückverwiesen, da vor Lieferung er für alles verantwortlich sei.


    Das Einzige, was mir vom Händler angeboten wird, ist die kostenlose Stornierung der Bestellung. Aber die wissen sicherlich, dass ich so schnell auf dem Markt keine Alternative zu dem Preis habe und sie mein Auto wahrscheinlich teurer weiterverkaufen können.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Du solltest doch mal die letzten 100 Seiten lesen dann wüsstest du Bescheid.


    und du widersprichst dir selber, du sagst anders Hersteller würden innerhalb von 4 Monaten liefern und deswegen wäre das leiferproblem bei skoda kein Pandemie oder krieg bestimmtes, im Letzten Satz schreibst du aber das du nicht stornieren kannst, mangels lieferbarem Ersatz.


    Also ich habe alles auf dem markt mir angeschaut und da kommt nix mehr dieses Jahr. Hatte überlegt Tesla und war schon in der Bestellung, da würde die Lieferzeit angepasst auf März 23. Jetzt mit der Preiserhöhung von mal schlappen 9000€ seit Januar ist Tesla komplett raus und es gibt auch nichts, garnichts auf dem gesamten Markt mit Lieferzeiten noch in diesem Jahr

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)