Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • BMGT911 du hast Alles richtig gemacht, wenn ich persönlich einmal den Floh im Ohr habe würde ich auch alle Optionen prüfen mit denen ich kurzfristig mein Ziel erreiche....und die Wartezeiten aufs eigene BEV sind halt gerade jenseits von gut und böse.

    Zumal mir bei der Bestellung Lieferzeiten zwischen Dezember 2021 und Mai 2022 gesagt wurden. Klar ist das immer auch quotenabhängig, aber das es so ein Auslieferungslotto wird, hatte ich bei der Bestellung nicht erwartet.

    Mit dem Krieg hat sowieso keiner gerechnet, aber das es so chaotisch wird.


    Noch habe ich nix abgeschlossen, weil ich das erst mit dem Autohaus abklären will. Alternativ ist noch die Bestellung eines Model Y, wenn ich den Enyaq storniert bekomme.

    Oder halt das AutoAbo...


    Ist alles etwas verzwickt und das nur weil sich die Lieferung so verzögert.


    Und am Ende ist die Kiste vllt doch schon gebaut, nur das Autohaus sieht diese Infos nicht?! Es nervt uns schon sehr...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hallo an alle Wartenden und auch an alle, die ihren Enyaq schon bekommen haben.


    Gibt es hier noch freie Plätze im Saal? Ist da hinten in der Ecke nicht ein Stuhl noch frei? Sehr gut.


    Ich bin echt begeistert von diesem Forum und dass Ihr euch Zeit dafür nehmt euer Wissen und Erfahrungen mit anderen zu teilen, finde ich super! Vielen Dank! <3

    Wir haben unseren Enyaq erst diesen Monat bestellt und es wird unser erster Neuwagen. Meine Lebenspartnerin wollte einen SUV und ich einen Kombi und daraus wurde ein Enyaq. :D Bei der Probefahrt hatten wir die ganze Zeit nur ein Lächeln im Gesicht und sind seitdem von der E-Mobilität sehr angetan.


    So dann nehme ich auch Platz und warte mit Euch zusammen. Es gibt hier bereits viel zu lesen und jeden Tag kommen neue Infos hinzu.

    ENYAQ iV 80 Sportline

    Graphite-Grau, 20" Vega Anthrazit, Transport, AHK, CANTON Soundsystem

    BASIC: Family

    PLUS: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment, Klimatisierung, Sitzkomfort

    Auftragsbestätigung: 07.04.2022 // unverb. Liefertermin: Q3.2023 // bestät. Liefertermin: 12.05.2023 // Produktionsdatum: 21.09.2023 // Übergabe: 27.10.2023
    BAFA: Antrag: 28.10.2023 // Bewilligung: 20.12.2023

  • Natürlich ist das unbefriedigend. Ich hatte ja zwei Wochen nach Dir bestellt.


    Das Problem ist eben, dass es keine verbindlichen Aussagen gibt, nachdem man seine individuellen Planungen ausrichten kann.


    Wobei das Skoda vermutlich auch nicht viel dafür kann, die hätten meinen 80x wohl kaum dem Händler zum 29.5.22 verbindlich bestätigt, wenn sie nicht davon ausgegangen wären, bis dahin auch liefern zu können.


    Andererseits sehe ich das bei der aktuellen geopolitischen Lage so, dass wir noch Glück haben, wenn sich unsere Probleme darauf beschränken, dass wir nicht wissen, wann das neue Auto kommt.

  • Wobei das Skoda vermutlich auch nicht viel dafür kann, die hätten meinen 80x wohl kaum dem Händler zum 29.5.22 verbindlich bestätigt, wenn sie nicht davon ausgegangen wären, bis dahin auch liefern zu können.


    Andererseits sehe ich das bei der aktuellen geopolitischen Lage so, dass wir noch Glück haben, wenn sich unsere Probleme darauf beschränken, dass wir nicht wissen, wann das neue Auto kommt.

    Du hast absolut recht! Was in der Ukraine passiert ist katastrophal. Ich will aber nicht bei meinen tägliches Lebenentscheidung, Buße für andere tun müssen.

    Dein Vorteil, du hattest wenigstens einen bestätigten Liefertermin. Bei mir stand nie irgendein Termin drin. Zu keiner Zeit.... Und das ist das was mir sauer und übel aufstößt. Es gab und gibt nie irgendeine Bauplanung oder Liefertermin für mein Auto.

    Daher liebäugeln wir aktuell mit der Stornierung!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • So ein Auto-Abo (ID3 für 499€) ist doch gar nicht soo teuer. Das wären runde 18‘000€ in 3 Jahren. Das fängt bei einem Auto um die 40‘000€ gerade mal den Wertverlust auf (Händler-Einkaufspreis bei Fahrzeug-Neukauf). Wenn da dann der Rest drin ist (Reifen, Versicherung, Kundendienst etc.), dann ist das sogar ein günstiges Angebot.

    Das klingt erst einmal viel (ist ja auch viel Geld), aber insgesamt betrachtet eine echte Alternative, finde ich.

    Wenn man noch die Möglichkeit hat, preisgleich zu wechseln, oder zu verlängern, bis der Enyaq da ist, würde ich so etwas auch machen. Ich hatte beim Karoq (volle Hütte) in 3 Jahren runde 16‘000 € Wertverlust. Dazu Versicherung, Steuern, Kundendienst, Winterräder…. Kommt ca. auf das selbe heraus.

    Damit ist das Abo eine echte Alternative. (ok, der ID3 ist etwas kleiner)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es geht mir dabei nicht darum, Buße für andere zu tun. Ich bin der Meinung, dass wir hier auf einem Pulverfass sitzen und wenn das Ganze eskaliert, haben auch wir in D ganz andere Probleme, als die Wartezeit auf unser Auto.


    Von den wirtschafts- und finanzpolitischen Auswirkungen ganz zu schweigen, die auch kommen werden, wenn sich noch eine vernünftige Lösung findet.

  • Ich warte schon genauso lange,auch ohne jemals eingeplant worden zu sein.Aber was soll's, hier sind viele mit mehreren Einplanungen und die warten auch noch.Also durchhalten,kann nur besser werden.Zum verhalten von Skoda fehlen mir allerdings die Worte.Jetzt sollen Kunden für viel Geld eine AHK kaufen,die sie gar nicht wollen, aber Kunden bekamen ihr Auto nicht weil AHK's nicht lieferbar waren.Das gleiche mit anderer Ausstattung. Denke was Skoda kann,kann jeder!

  • Wenn ich mir die Pakete A, B und C so ansehe ist bei mir momentan (neben den Kabelbläumen natürlich) das HUD noch der einzige "Showstopper".


    Area View hatte ich ja abbestellt und die anderen "kritischen" Dinge, die ich drin habe, wie AHK oder Panoramadach sind ja in den Paketen teilweise enthalten.


    Ich hoffe auf Murphy's Law. Nachdem ich jetzt bis 1.12. ein Auto-Abo gebucht habe, müßte der Enyaq eigentlich früher kommen :rolleyes:

  • Ich fahre derzeit noch mit meinem T5.1 Multivan (2012/200k km) durch die Gegend. Jede Kurzstrecke und jeder Tag wo 20kwh oder mehr eingespeist werden schmerzt.


    Im November muss er zum TÜV.

    Ich steh auch vor der Abo-Entscheidung. Allerdings eher Richtung ID.4, wegen der Größe

    Zugegebenerweise warte ich noch nicht lang, aber nicht zuletzt wegen des Forums ist der Elektro-Gedanke, frei nach Inception, gepflanzt.


    Es kommt halt auch auf den Verkaufserlös des Bullis an…

  • Ich hoffe auf Murphy's Law. Nachdem ich jetzt bis 1.12. ein Auto-Abo gebucht habe, müßte der Enyaq eigentlich früher kommen :rolleyes:

    genau das ist auch meine Befürchtung 8)

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)