Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Schon frech ein Upgrade für 4900€ zu verkaufen für ein Auto das schon längst hätte da sein müssen. Dazu nicht mal eine zeitnahe Lieferung garantieren. Witz des Jahres.

    Und das Beste: der Chaosladen bekommt die 4900 Euro wohl auch noch. Realsatire?

  • hat nicht geklappt...

  • Sagen wir mal so, es wäre nun auch deutlich mehr an Ausstattung drin. Pakete, die ich ursprünglich nicht wollte.

    Ich wollte schon Sachen nachbuchen, was aber dann zu einem Neuauftrag geführt hätte.

    Wenn es nach meinen individuellen Motiven geht, ist es für mich ok. Andere würden da sicherlich nicht zustimmen.

  • 🤔mich wundert das Klima Plus ohne beheizte Frontscheibe und ohne beheizte Rücksitze ist 😳

    Stimmt, das sieht nach einem Fehler, diese Ausstattung wäre doch Basic.

  • Hey liebe Enyaq Kollegen *innen ;)


    Ich brauche mal ernsthaft eure Hilfe.

    Ich soll für das Paket B 2.000€

    "Aufpreis" zahlen.


    Bei mir würde dadurch folgendes hinzu kommen :

    - Matrix LED (Licht Sicht Basic)

    - Wärmepumpe

    - Family Basic

    - Klimatisierung plus

    ohne beheizb. Frontscheibe

    Vorher war Klima Basic vorhanden



    Ich bin mir echt unsicher :

    Matrix LED wäre würde ich gerne nehmen.

    Family und Klima würden nicht unbedingt benötigt.


    Jetzt das größte Problem :

    Ich weiß echt nicht, ob ich die Wärmepumpe nehmen soll.

    Bringt die überhaupt etwas?

    Wie steht es mit dem Preis Leistung Verhältniss der WP?

    Sind die Wartungskosten dadurch höher?

    Und es wäre wieder ein Teil mehr was kaputt gehen könnte?


    Ich bin mir einfach unsicher, ob die WP etwas bringt 🙄


    Also ich brauche eure Hilfe bzw Meinung

    Ich danke euch schon mal im Vorraus.

    Ihr seid echt klasse 👍

  • Jetzt das größte Problem :

    Ich weiß echt nicht, ob ich die Wärmepumpe nehmen soll.

    Bringt die überhaupt etwas?

    Für deine Entscheidung pro/contra Wärmepumpe gibt es sehr viele, intensive Diskussionen, die du gerne nachlesen kannst:




    JohannesK


    Ein Tipp von mir für eine Entscheidung, handle laut deinem Bauchgefühl.

    Aus deiner Frage kann eine seitenlange Kontroverse unterschiedlicher Meinungen entstehen, die dir nicht hilft. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht ;)

  • Haben ist immer besser als Brauchen.

    Auch wenn es anfangs wegen Softwareproblemen Kritiken an der Wärmepumpe gab ist es unstrittig, dass die sich grundsätzlich positiv auf den Stromverbrauch im Winter auswirkt.

    Alle Neubauten die ich kenne heizen nur noch mit WP und ich beheize unseren Pool damit. Zur Zeit gibt es wenig, was energieeffizienter ist.

    Wenn ich nicht alles drin hätte - ich würde das Angebot auf alle Fälle annehmen. Ohne Wenn und Aber.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Die Antwort eines Anfängers, der irgendwann sein erstes Elektro-Auto bekommt:


    Die Theorie: Ja, die Wärmepumpe lohnt sich, falls das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird und es draussen kalt ist. Der Innenraum wird effizienter beheizt, das heisst, es steht mehr Energie für die Fortbewegung zur Verfügung, die sonst zum Aufheizen des Innenraums verwendet wird.


    Die Praxis: Mein Tesla-erfahrener Freund meint, er bemerke durchaus einen positiven Unterschied bei der Reichweite. Je nach Blog und Erfahrung liest man aber völlig gegensätzliche Dinge... Tests die beweisen, dass die WP Energie spart, und Tests die das Gegenteil beweisen. ^^


    Bei mir war das Teil als Standardausstattung aufgeführt, also musste ich mich nicht entscheiden. Als Extra würde ich persönlich sie aber bestellen.

  • Noch eine Meinung eines Anfänger, bin von der WP überzeugt und schließe mich Trilogy an.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Mal die Meinung eines nicht Neulings:


    Überlegt Euch einfach was ihr vorhabt und vom Auto erwartet.


    Wollte ihr das Auto in ein paar Jahren mal vernünftig verkaufen -> Nehmt die WP

    Habt Ihr den 80er genommen weil ihr regelmässig längere Strecken fahren wollt -> Nehmt die WP

    Fahrt ihr eigentlich nur Kurzstrecke -> Spart Euch die WP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)