Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Welches Jahr willst du aber nicht angeben. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt auch, nach langen Mitlesen, hier im Forum angemeldet.


    ...
    Nun, selbst der Händler hat mir abgeraten, auf das Angebot einzugehen. Ansonsten hat er übrigens den Eindruck, dass bei Skoda ein blinder Affe die Produktionseinplanung macht. Welches Auto wann für wen gebaut wird, ist nach seiner Erfahrung der letzten drei Jahre in etwa so gut vorauszusagen wie die Lottozahlen.

    Mein Händler hat mir auch abgeraten auf das Angebot einzugehen, da Ausstattungen die ich haben möchte dann nicht dabei ist und ich oben drauf noch ein Aufpreis zahlen müsste für Ausstattung die ich nicht brauche. Für meinen Händler ist die Produktionseinplanung von Skoda auch nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich wurde sich darüber bei der Telefonkonferenz am Dienstag ordentlich ausgelassen, Händlerseitig.


    Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass man die Förderung nicht zu Schadensersatzzwecke heranziehen kann? Wenn Skoda Schreiben verschickt in denen sie sich absichern möchten, scheint es ja anscheinend, ohne ein entsprechendes Urteil, möglich bzw. noch unklar zu sein.

    Enyaq iV 80: Race-Blau Metallic, Suite BASIC: Klimatisierung, Family, Infotainment, Sitzkomfort, Drive Sport, Licht & Sicht PLUS: Fahrassistenz, Convenience, Parken

    Sonstiges: 125 kW, Wärmepumpe, Transport, AHK, 19" Regulus AERO Bestellt: 27.08.2021 Übergabe: Anfang 09.2022

  • Ja, bei gleicher Konfiguration ist der Listenpreis akutell ~ EUR 6.000 höher.

    Neben MLEny haben viele andere hier im Forum ähnliches berichtet. Sollte sich der Listenpreis bei dir seit September 2021 nahezu nicht verändert haben, würde mich das sehr schwer wundern.

    Also bei mir hatte es sich seit September um 300€ oder 400€ erhöht stand Anfang März lt. Konfigurator (da war der 80x noch drin)

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • Ja, bei gleicher Konfiguration ist der Listenpreis akutell ~ EUR 6.000 höher.

    Neben MLEny haben viele andere hier im Forum ähnliches berichtet. Sollte sich der Listenpreis bei dir seit September 2021 nahezu nicht verändert haben, würde mich das sehr schwer wundern.

    bei mir war es auch so. Anfang September bestellt und als ich im März (oder Anfang April?) das letzte mal geschaut habe, waren es deutlich weniger als 300€ Unterschied. Ich meine sogar nur etwa 50€. Daher kann ich die 6000€ auch nur schwer glauben.

    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

  • Also meine Konfiguration und der Preis sind bis auf die 300€ Erhöhung (Schnellladeoption 500€ zu Serie 800) gleich zu dem im Juni21.

  • Also wenn ich jetzt mein Auto bei z.b. meinauto konfiguriere, komm ich bei +3000€ raus. (jeweils ohne die staatliche Förderung gerechnet).
    Wäre dann exakt das selbe Auto.

    "Sparvorteil 4135,70€" ist auch gut, davon sind ja 3570€ Herstelleranteil.

    Also ein Rabatt von 565,70€ Bei einem Listenpreis von 57.279€. 1% Rabatt =O

  • Na gut, wenn man Rabatte mit berücksichtigt dann ergibt sich natürlich ein anderes Bild. Rein vom Listenpreis ist aber nicht viel passiert.


    Nach Rückmeldung vom Händler bin ich nicht betroffen. Das "Angebot" hält er auch für Unsinn, denn Rabatte und Co. gäbe es dann auch nicht mehr. Ebenfalls sind die Leasingraten/Konditionen nun andere als zum Bestelldatum.

    Man konnte den Missmut über diese Umsetzung spüren.

    Produktionswoche ist übrigens raus bei mir. Wäre erstmal wohl bei allen Bestellungen.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Mein Verkäufer hatte heute Kontakt mit dem Großhändler da er selber nicht viel sehen kann im System. Der Großhändler kann wohl tiefer reingucken und sagte Ihm, dass mein Enyaq Ende Februar an die Produktion gegangen ist und aktuell im Banking steht, da wohl das Rückrad (Kabelbaum) fehlt. Er sagte auch, dass wohl alle Fahrzeuge die aktuell im Banking stehen bis Ende Quartal 2/22 ausgeliefert sein sollen, also meiner bis Ende Juni da sein sollte.


    Für alle Fahrzeuge die aktuell noch nicht im Banking sind, wird es wahrscheinlich dieses Jahr keine Auslieferung mehr geben.


    Von den Paketangeboten hat er selber 7 auf dem Tisch. Und dabei handelt es sich wohl nur um wenige ältere Bestellungen die bisher nicht eingeplant werden konnten. Lt. Ihm auch nur 80er.


    Warten wir mal weiter ab 😉

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • Für alle Fahrzeuge die aktuell noch nicht im Banking sind, wird es wahrscheinlich dieses Jahr keine Auslieferung mehr geben.

    Naja, Spekulatius vom feinsten ^^ Also will Dein Verkäufer andeuten, das ab Juli null Fahrzeuge gebaut werden bis 2023 ;)

  • Naja, Spekulatius vom feinsten ^^ Also will Dein Verkäufer andeuten, das ab Juli null Fahrzeuge gebaut werden bis 2023 ;)

    Nein. Er will damit andeuten, dass so viele Fahrzeuge im Banking stehen, dass der Rest des Jahres nur fertiggestellt wird.


    Oh man... crazy. Ich spare schonmal die zusätzlichen 2k€ zusammen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)