Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also verliert man 2000 wenn man das Auto nicht mehr dieses Jahr zu lässt, wenn der staatliche Anteil sinkt. Den hersteller Anteil ist ja fix im Kaufvertrag. Ärgerlich mal schauen was man da hin bekommt, ich werde das schreiben wegen zur Kenntnis nehmen sicher nicht unterschreiben, mal sehen ob es da vielleicht irgendwas geht

    Zumal: was soll den mit dem Schreiben erreicht werden? Auch ohne Unterschrift unter so ein Pamphlet hätte der Hersteller doch keine Verpflichtung eine ausbleibende Förderung zu kompensieren. ??? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei VW, Skoda, Cupra gab es bisher keine Anpassung (bzw. nur moderat), aber Tesla und Ford (Mustang Mach E) haben teilweise heftig angezogen.

    Bei deiner Aussage merkt man, wie geschickt das VW-Marketing agiert. Meine Konfiguration des ENYAQ ist innerhalb eines Jahres um etwa EUR 6.000 teuerer geworden.

    Es war keine einmalige, hohe Preisanpassung, sondern mehrere kleine.


    Btw, Tesla hat immer schon Preise sehr agil an die aktuelle Lage der eingehenden Bestellungen angepasst, steuert somit sehr geschickt die Auslastung der Werke und die Wartezeit der Kunden.

    Siehe auch die Erklärung von Langstreckenfahrer

    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=108907#post108907
  • Zumal: was soll den mit dem Schreiben erreicht werden? Auch ohne Unterschrift unter so ein Pamphlet hätte der Hersteller doch keine Verpflichtung eine ausbleibende Förderung zu kompensieren. ??? :/

    Das wird ein paar gerichtliche Termine geben🤔

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Zumal: was soll den mit dem Schreiben erreicht werden? Auch ohne Unterschrift unter so ein Pamphlet hätte der Hersteller doch keine Verpflichtung eine ausbleibende Förderung zu kompensieren. ??? :/

    es geht hier um die Informationspflicht

  • Mein Fehler, habe eine Zeile ausgelassen... sorry.

    Klima PLUS ist enthalten.

    Hab den Ursprungspost editiert.

    Richtig, Klima Plus ist im Paket „B“ enthalten - allerdings ohne beheizbarer Windschutzscheibe und ohne beheizbare Rücksitze. Letzteres hat cetiger beim editieren seines Ursprungspost wohl übersehen. Hierauf hat zwar bereits jemand hingewiesen, da cetiger aber als erster den kompletten Paketinhalt aufgeführt hat, wollte ich das noch einmal erwähnen.


    Uns wären alle drei Pakete angeboten worden, wobei nicht einmal das unserer bestellten Konfiguration nächstgelegene Paket „B“ mit etwa 3.000 Euro Aufpreis interessant war. Vor allem, da auch mit Umstieg auf eines der Pakete eine Lieferung in 2022 nicht garantiert werden konnte…

  • Bei deiner Aussage merkt man, wie geschickt das VW-Marketing agiert. Meine Konfiguration des ENYAQ ist innerhalb eines Jahres um etwa EUR 6.000 teuerer geworden.

    Es war keine einmalige, hohe Preisanpassung, sondern mehrere kleine.


    Btw, Tesla hat immer schon Preise sehr agil an die aktuelle Lage der eingehenden Bestellungen angepasst, steuert somit sehr geschickt die Auslastung der Werke und die Wartezeit der Kunden.

    Siehe auch die Erklärung von Langstreckenfahrer

    enyaq-forum.de/forum/thread/?postID=108907#post108907

    Meiner ist auch Liste 3500€ teurer geworden seid Anfang November, und von den Preisnachlass, kann man jetzt nur träumen,die es da noch gab.Deswegen wer jetzt stornieren will soll sich gut überlegen den 😎 Freud sicher.

  • es geht hier um die Informationspflicht

    Die Frage für mich ist da aber: "welche Informationspflicht".


    Sie waren nie in der Verpflichtung die staatliche Förderung zu übernehmen und informieren jetzt darüber, dass sie die staatliche Förderung nicht übernehmen. Da gibt es keinen aufklärenden Informationsgehalt, deren Kenntnissnahme man per Unterschrift bestätigen soll.


    Genauso gut könnten sie mich darüber informieren, dass sie Sonntags keine Brötchen ausliefern und das per Unterschrift bestätigen lassen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vor allem, da auch mit Umstieg auf eines der Pakete eine Lieferung in 2022 nicht garantiert werden konnte…

    Das ist mir neu, danke für die Info.

    Ich frage mich aber ehrlich, wozu dann der ganze Aufwand? Wenn eine Lieferung trotz Umstiegs auf eines der drei Pakete nicht in diesem Kalenderjahr garantiert wird, warum sollte man als Kunde dann diesen Schritt gehen?

    Das ist nur eine rhetorische Frage, klar, aber was denken sich die Entscheidungsträger von SKODA bei solchen Angeboten?


    Ich wiederhole mich:

    Alles was aktuell passiert ist furchtbar und viele Unternehmen kämpfen mit nie denkbaren Problemen. Dafür habe ich als Konsument Verständnis, es gibt wichtigere Aspekte im Leben.

    ABEEERR: Lieferprobleme in der Automobilindustri gibt es seit mindestens einem Jahr (eher länger), die Kommunikation Hersteller -> Händler -> Kunde scheint sich seitdem aber nicht gebessert zu haben. Man könnte meinen, eine so lange Zeitspanne sollte ausreichend sein, um eine Besserung bemerken zu können.

  • Zumal: was soll den mit dem Schreiben erreicht werden? Auch ohne Unterschrift unter so ein Pamphlet hätte der Hersteller doch keine Verpflichtung eine ausbleibende Förderung zu kompensieren. ??? :/

    Denke die wollen sich so vor eventuellen Verfahren absichern, wer weiß ob jemand nicht auf die Idee kommt vor Gericht zu ziehen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Naja es gibt halt auch Autohäuser, die anbieten die entgangenen 3.000€ der Innovationsprämie als weiteren Sonderrabatt zu übernehmen, sollte die Lieferung nicht mehr 2023 erfolgen. Zumindest, wenn bestellt vor Sep.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)