Hab gestern meinem Händler in Bezug auf die 3 Varianten eine kurze Mail geschrieben. Die Antwort war genauso kurz! Mein Fahrzeug ist betroffen und ich werde ein Schreiben von Skoda erhalten.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Werden die 3 Varianten nur Barkäufern angeboten oder auch Leasing-Kunden?
Bei Leasing wäre es ja erheblich komplizierter...
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Hat jemand noch die Variante C?
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Habe heute nochmal probiert die VIN vom bestellten Enyaq in der MySkoda App zu registrieren. Nun kommt neu dazu eine Abfrage wegen Skoda Connect / Digital Connectivity Service dazu - war gestern noch nicht so:
Screenshot_20220414-081425_MyKODA.jpg
Boah ich bin so gespannt und kurz davor doch den Verkäufer anzuschreiben.
Ich schreib ihn an, ich schreib ihn nicht an, ich....
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. Ab 2023 werden voraussichtlich nur noch 3000 € bezuschusst.
Dann kann Skoda unseren Enyaq gern behalten, wenn das dieses Jahr nichts mehr wird und Skoda auch nicht diesen Anteil mit schluckt.
Ganz einfach. Ich rechne (privat) wirtschaftlich für die kommenden 3 Jahre des Dienstwagenleasings. Wenn der Teil der Förderung wegfällt, wird die Zuzahlung zur Dienstwagenleasing Rate so hoch, dass sich der Umstieg darauf einfach nicht mehr rechnet. Wir fahren privat nur 10.000km im Jahr, da fällt der Spritpreis ein wenig unten durch.
Auf irgendein mager ausgestattes "Sparmodell" umzusteigen, nö. Dafür sind wir doch bisschen zu sehr verwöhnt mit Ausstattung.
Naja es bleibt spannend, wie es weiter geht.Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob uns auch eine der 3 Varianten angeboten wird und wie die anderen Varianten ausgestattet sein sollen. Grundsätzlich wäre ich der Variante A nicht abgeneigt, allerdings wenn ich mir die Grafik angesehen habe, ist das schon mit einem größeren Preisaufschlag gesegnet, obwohl wir auch recht viele Plus Pakete haben. Demzufolge sehe ich das jetzt auch nicht als "großes" entgegenkommen an.
Wenn die 45k der Bruttopreis im Konfigurator ist, wird noch die MwSt. abgezogen. Es wird der Nettopreis gerechnet. Also nur ca. 36k.
Stimmt natürllich. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
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Auch gestern den Anruf vom Händler bekommen. Vier seiner Kunden bekommen das Angebot, auf eine der Varianten zu wechseln. Wobei dabei weder der Fertigungs- noch der Liefertermin garantiert werden können. Und dafür, dass ich nicht meine Wunschausstattung bekomme, sollte ich für die der am nächsten kommenden Konfiguration 8.000€ mehr bezahlen.
Nun, selbst der Händler hat mir abgeraten, auf das Angebot einzugehen. Ansonsten hat er übrigens den Eindruck, dass bei Skoda ein blinder Affe die Produktionseinplanung macht. Welches Auto wann für wen gebaut wird, ist nach seiner Erfahrung der letzten drei Jahre in etwa so gut vorauszusagen wie die Lottozahlen. -
Werden die 3 Varianten nur Barkäufern angeboten oder auch Leasing-Kunden?
Bei Leasing wäre es ja erheblich komplizierter...
Bei mir ja! Ich bin Leasing-Kunde.
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Also verliert man 2000 wenn man das Auto nicht mehr dieses Jahr zu lässt, wenn der staatliche Anteil sinkt. Den hersteller Anteil ist ja fix im Kaufvertrag. Ärgerlich mal schauen was man da hin bekommt, ich werde das schreiben wegen zur Kenntnis nehmen sicher nicht unterschreiben, mal sehen ob es da vielleicht irgendwas geht
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Mal ne ganz andere Frage ,was passiert wenn der Statt wirklich keine Förderungen mehr zahlt?
Dann werden die Eautos doch ganz schnell um den Preis der Förderung billiger,weil ganz einfach gesagt die Konzerne wollen doch diese Autos verkaufen,schon Zweck Flottendurchschnitte. MmN
Die Preise werden nicht sinken, warum auch. Aktuell steigen die Preise für Autos grundsätzlich, weil die Nachfrage höher ist als das Angebot. Bei VW, Skoda, Cupra gab es bisher keine Anpassung (bzw. nur moderat), aber Tesla und Ford (Mustang Mach E) haben teilweise heftig angezogen.
VW hat in einer Pressemitteilung vor ein paar Tagen angekündigt, vom Volumen auf Marge umzustellen, dh. nicht mehr auf Wachstum ausgerichtete Strategie sondern auf Premium und Gewinn.
Da die Nachfrage größer als Angebot ist, würde eine Preissenkung beim Flottendurchschnitt nicht helfen. Ich glaube eher, aufgrund der knappen Bauteile, produzieren die einfach passend viele E-Autos und weniger Verbrenner. Die werden die Autos schon los.
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Man sieht ja an Tesla, Ford Mustang Mach-E in welche Richtung es aktuell geht.
Der Entwurf ist aber laut Artikel nicht mit den Koalitionspartnern abgestimmt. Kann sich also noch ändern.
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