Bei mir war es schon ausschlaggebend die Förderung ob es ein Verbrenner oder ein EV wird. Meiner Meinung nach könnte man sich doch den Anteil bei Vertragsabschluss Reservieren damit man schon mal Gewissheit hat das man die Förderung bekommt. Erst bei Zulassung dann ist man berechtigt die Förderung zu erhalten.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
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Aber die Förderung ist doch genau dafür da um die Preisdifferenzen zumindest teilweise abzufangen und mehr Leuten zu ermöglichen sich ein E-Auto zu kaufen.
Ich verstehe echt diese Diskussion mit "Wenn Du die Förderung brauchst, kauf halt einen Verbrenner" nicht.
Soll ich mich jetzt hinstellen mit "Wer sich ein Auto nicht in Bar leisten kann soll sich halt einen Gebrauchten kaufen"?
Sorry, aber die Diskussion ist doch daneben.
Wenn dann ist doch eher die Aussage:
Wenn Du auf die Förderung angewiesen bist, dann kaufe ein E-Auto bei dem Du sicher die Förderung bekommst.Hyundai und noch ein Hersteller garantieren doch aktuell die Förderung, notfalls aus der eigenen Tasche...
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Sorry, aber die Diskussion ist doch daneben.
und im falschen thread….
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Meine Güte, was für eine Aufregung um diese ganze Aktion. Ich denke mal, die fällt letztendlich erheblich kleiner aus, als man denken könnte, wenn man das hier alles liest. Und die ganzen Spekulationen nur, weil Skoda mal wieder nicht mit Fakten ausm Quark kommt. Hieß es erst, dass nur die 50er, 60er, 80xer betroffen wären und sich vorkonfigurierte 80er als Alternative überlegen können, ist es nun scheinbar genau umgekehrt, dass nur 80er mit bestimmten Showstoppern und langer Wartezeit in Frage kommen. Ich denke, es werden letztlich gar nicht so viele Fahrzeuge aus dieser Sonderproduktion kommen und die reguläre Produktion wird wieder anlaufen. Ich sehe darin mehr Aktionismus von Skoda als wirklich eine Problemlösung. Das sieht man an der Preisgestaltung bzw. dem geringen Entgegenkommen ggü. den gebeutelten Bestellern. Ich denke nicht, dass viele dem Angebot zustimmen und in der Folge wird die Aktion sang und klanglos auslaufen. Bezeichnend aber mal wieder, dass es Händler gibt, die von der Aktion noch nichts gehört haben (haben die bei dem Meeting gepennt?). Skoda weiß (sie müssen es einfach wissen), dass sie auf der Kommunikationsebene ganz schwach sind. Und da frage ich mich, wie die sich zu so einer Aktion hinreissen lassen können, die viel Kommunikation mit Händlern und Kunden erfordert und diesen auch teilweise viel Aufwand beschert und Verständnis abringt.
Auch so eine Diskussion die mal wieder zeigt, man kann es keinem Recht machen.
Hier gabs auch schon die Diskussionen;
"Tesla gibts nicht konfigurierbar, dafür liefern die""Warum lässt Skoda frei konfigurierbare Autos zu wenn sie nicht liefern können anstatt vorgegebene Konfigs"
...
Jetzt versuchen sie damit etwas Ruhe reinzubekommen - Und schon passt es auch wieder nicht.
Dazu dann wie immer das spekulieren über Sachen wie gerade hier die Sportline. Dabei steht das auf den Screenshots doch klar und deutlich drauf, da Sportline eine Designlinie ist. Das die frei konfiguierbar das Sportline Ausstattungspaket koppelt, spielt doch bei vorkonfigurierten Autos keine Rolle.
Ich würde einfach mal abwarten wie das ganze weitergeht. Ich denke auch Skoda weiss noch nicht was mit den Paketen mal passieren wird, vielleicht ist das auch einfach die Zukunft für Skoda: Wenige vorkonfigurierbare Konfigurationen und dann noch max. 2-3 Extras dazu.
Spart alles in allem Kosten bei Skoda (Und Kosteneffizienz ist ja gerade die heilige Kuh bei VW, dafür werden ja Modellvielfalt, Stückzahl und Hochwertigkeit geopfert) und irgendwie muss VW ja Skoda wieder in den Griff bekommen und den Abstand zwischen "Billigmarke" und "VW" wieder hinbekommen. Dazu gibts ja gerade einen einen Chef bei Skoda.
Was die Kommunikation angeht kann ich nur sagen das andere Hersteller und deren Händler keinesfalls besser sind. Ist irgendwie immer ein Glücksspiel. Bei so einer Aktion wäre es aber in der Tat vielleicht besser gewesen ein paar Studenten zu schulen und die die Leute durchtelefonieren zu lassen ob sie Interesse haben und dann für die finale Anpassungsunterschrift und den neuen Preis ins Autohaus zu schicken.
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Bleibt zu hoffen, dass nun entweder die Bestellungen aus Deutschland bevorzugt abgearbeitet werden, oder dass der Staat eine Sonderregelung für unverhältnismäßig lange und bei der Bestellung nicht absehbare Lieferzeiten trifft.
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Update gestern - keine Einplanung mehr - aber hey - ich glaube die bei skoda kennen Olli Kahn - wie er damals sagte -
Weiter, Immer Weiter
und
Eier brauchen wir
Passt irgendwie beides zu den Planern bei skoda
Aber Spaß beiseite - mal sehen wann der Koffer kommt - wusste ja was sein wird - aber ganz einfach - kommt er wie versprochen 09/22 ist es Fein und 3 Jahre später gibt es einen neuen skoda , kommt er später und das weiterhin ohne aktive Kommunikation seitens des händlers Gibt es halt n Tesla - eigentlich ganz einfach und kein Grund sich aufzuregen - schöne Ostern allen - und viel Spaß beim
suchen der Fehler - die habe ich Wegen Ostern extra drin gelassen 😂
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Abwarten.
Der Staat wird hier sicherlich nichts tun.
Habeck hat klar gesagt, dass:
Die Förderung nicht auf den Kaufzeitpunkt umgestellt wird wegen höherer Mißbrauchsgefahr. Kann ich erstmal nachvollziehen und wenn ich sehe wieviel Leute hier eine Wallbox auf Verdacht hängen haben und wer trotz E-Auto keine hat war die Variante auch bei den Wallboxen falsch. Ja, kann man alles mit mehr Aufwand irgendwie absichern.
Er sich wünscht, das die Differenz durch die Hersteller abgefangen wird. Hyundai macht das z.B. auch unter bestimmten Umständen. ... und auch hier gibt es Hersteller die davon "nichts wissen" etc. Da ist die Kommunikation auch nicht besser.
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Dieses ganze Variante A, B oder C Ding ist ein Beispiel, dass klare und offene Kommunikation hilft. Wenn Skoda die Varianten und die Modalitäten veröffentlicht hätte, dann hätte es diese ganzen Spekulationen nicht gebraucht.
Vermutlich wollten sie Anfragen und Diskussionen vermeiden. Erreicht haben sie eher das Gegenteil.
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Moin an alle ebenfalls wartenden.
Wie ich hier mitgelesen und auch auf der Skoda Seite selbst probiert habe, ist ja nur noch der "normale" IV80 bestellbar.
Was ich mich jetzt frage, was passiert nun eigentlich mit der Förderung?Für die volle 9000€ Förderung wird ja ein Basisfahrzeug unter 40k benötigt. Den dafür zuständigen IV50 gibt es ja aktuell nicht mehr. Was passiert, wenn nun ein Enyaq zugelassen wird? Wird dann auch die Gesamtförderung auf 7500€ abgesenkt?
Der billigste IV80 kostet aber ja nun im Konfigurator über 45k.
Insgesamt alles sehr unzufriedenstellend was man hier so die letzten Wochen so liest. So langsam zweifle ich, das richtige Auto bestellt zu haben. Der Umgang mit den Kunden ist schon ein wenig zum . Jetzt noch die "Angebote" mit den Varianten. Was daran jetzt im Kundensinne ein "Angebot" sein soll, hab ich noch nicht erkannt. Mehr bezahlen um Ausstattung zu bekommen, die man selbst nicht braucht und auf Ausstattung zu verzichten, die man sich nicht ohne Grund rein konfiguriert hat. Alles nur damit der Hersteller / Händler seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt.
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