Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Willkommen im Forum

    Ich hoffe die Angaben in der Signatur reichen aus, unverbindlicher Liefertermin war bei Bestellung August '22. VG E-K-F

    Wie schon angemerkt hast Du keine Signatur angelegt (dafür "Über mich" im Profil ausgefüllt).

    Infos zur Signatur:


  • Heute auf meine Nachfrage Mal die Rückmeldung von meinem Verkäufer bekommen: Mein Fahrzeug ist leider noch nicht produziert. Eine Einplanung wird wahrscheinlich nicht vor Juli passieren.


    Heißt es also weiter warten.

    Es würde mich wundern, wenn dein Wagen im Juli/August produziert werden würde.

    Meiner (und einige andere hier) sind - Stand heute - nach September eingeplant.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Sorry, hatte eine Signatur erstellt, aber wohl nicht abgeschickt. Danke für die Hinweise.

    Jetzt hat es hoffentlich geklappt. VG

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Also ich hatte die FIN auch schon sehr zeitig. Aber die wird erst aktiviert und richtig verwendbar, wenn das Fahrzeug beim Händler steht und die Inbetriebnahme durchlaufen hat. Zumindest war das vor einem Jahr so. Ob sich das aktuell geändert hat - keine Ahnung. Macht aber Sinn. Und für die Aktivierung der MySkoda App braucht es sowieso das Fzg physisch und das Infotainment mit dem QR-Code.

    Vollständig verwendbar (naja, soweit eine Beta- oder Gamma-Version "verwendbar" ist... :rolleyes: ) wird die App erst, wenn eine Serververbindung zwischen dem Fahrzeug und VW/Audi/Skoda besteht. Und die wird erst freigegeben, wenn der Händler die Zulassung des Fahrzeugs an Skoda Deutschland zurückgemeldet hat. Danach erst kann das Fahrzeug aktiviert werden. Ab da laufen die 10 Jahre Connect und 3 Jahre Infotainment. QR-Code brauchts nicht, man kann die FIN dann auch händisch eingeben.

    Ich musste - Zulassung 22.12. - deshalb über Weihnachten einige Tage zuwarten, weil der Händler nach Übergabe am 23.12. "nicht mehr dazu gekommen ist", am 24.12. zu hatte und sich dann irgendwann irgendwer beim Händler oder Skoda Deutschland am 27. oder 28.12. bequemt hat.

    Erfahren habe ich das übrigens allerdings nicht vom Händler, sondern von der Hotline, die ich ab 23.12. nehrfach bemüht habe... :cursing:

  • Dann ist dein Wagen auf dem Weg zum Händler. Ruf ihn an, der wird es dir evtl. bestätigen!

    Wurde in der Skoda App und Online-BA deine VIN auch akzeptiert?

    Seit heute morgen wird die VIN in allen drei Stationen akzeptiert.


    Powerpass seit gestern Mittag.

    Anleitung seit heute morgen (noch keine Deutsche Sprache)

    MySkoda seit heute morgen

  • Es würde mich wundern, wenn dein Wagen im Juli/August produziert werden würde.

    Meiner (und einige andere hier) sind - Stand heute - nach September eingeplant.

    Daher ja auch frühestens, eine genaue KW zur Einplanung hat er mir ja gar nicht genannt. Könnte ja aber trotzdem möglich sein, dass er vor euren geplant ist 😉

    Dass ich mich da aber nicht drauf verlassen brauche, weiß ich.


    War auch erst das 2. Mal, dass ich überhaupt beim Händler nachgefragt habe. Grund der Nachfrage war auch nur die Neugierde, ob er vielleicht im Banking ist oder halt noch nicht gebaut, da bei unseren Bestelldatum ja beides möglich ist.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Wenn er ins Banking geht, dann ist er noch nicht fertig produziert. Und dann hat er auch nicht den Status ZP8 und die FIN wird bei der Bedienungsanleitung auch nicht erkannt. Warte bis die FIN erkannt wird. Ab dann kanst du hoffen!

    Also FIN=Fahrgestellnummer?

    Leider wird diese weder bei der Bedienungsanleitung noch in der App erkannt.

    Skoda ENYAQ iV 80 82kWh, Black-Magic, 19" AERO, AHK, Conv. PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ausstattungspaket Transport,

  • Heute war ich beim Händler um einen Kostenvoranschlag für meine beschädigte Stoßstange meines noch-Octavia machen zu lassen. Mein Schwager meinte, mit seiner AHK die Festigkeit einer Skoda Stoßstange testen zu müssen. Leider hat die Mercedes AHK gewonnen. Aber das tut hier nichts zur Sache.

    Aber: ein Autotransporter war gerade da und hat zwei nagelneue Enyaqs abgeladen. Einer Silber und einer wohl in diesem grünlichen Arctic-Silber. Und nachdem die Neuwagen Produktion ja erst seit wenigen Tagen läuft, müssen das eigentlich Wagen aus dem Banking sein, oder? Es scheint als ob Skoda doch einigermaßen zügig am Abarbeiten ist. Leider war mein Eny nicht dabei, das Rot wäre mir gleich aufgefallen.

    Meine FIN wird auch an allen drei Stellen noch nicht erkannt, kann also auch noch nicht sein.

  • Ich hab' da auch lange gebraucht.
    Bei uns sagt man da einfach Fahrgestellnummer dazu, da wissen tlw. nichtmal Händler, dass das offiziell FIN (oder englisch VIN) heißt. ^^

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)