Skoda ist halt kein Wohlfahrtsunternehmen und in erster Linie den Aktionären verpflichtet. So ist das nun mal, du wirst keinen hersteller finden der das anders macht
Ihr stellt das immer so dar, als bleibt am ende unterm strich was für skoda hängen und sie wollen nur den Gewinn maximieren.
Ich denke zurzeit ver sucht man mit diesen Maßnahmen eher den Verlust zu reduzieren. Skoda hat vor Corona knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge produziert. 2020 20% weniger 2021 30% weniger als 2019.
Die Produktionsflächen/ Kapazitäten sind aber weiterhin da und auch die Mitarbeiter die weiter bezahlt werden wollen. D.h Skoda wird gerade mit schweren Verlusten zu kämpfen haben. D.h. sie geben gerade viel mehr aus als sie durch die paar Fahrzeuge die sie Bauen können einnehmen. Diesen Verlust versuchen sie jetzt etwas zu minimieren. Aber es ist ja nicht so das sie die 50, 60ziger nicht bauen, um mehr gewinn zu machen, sie bauen sie nicht um weniger Verlust zu machen.
Eine Produktionskapazität muss immer ausgenutzt werden um profitabel zu sein, kann man das nicht weil wie jetzt teile fehlen, kostet sie nur und das Gleichgewicht zwischen Kapazität und wirklichen bau und der daraus folgende gewinn gerät aus dem Gleichgewicht und kann schnell böse enden