Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da wurden schon Bestellungen aus Februar und März 22 geliefert? Wo ist der Haken?

    Es handelt sich um übernommene Vorführer - da gibt es leider kein Bestelldatum, nur das Kaufdatum.

    Ist eine Unzulänglichkeit der Daten.


    Die Graphen von KKRB interpretieren die vorhandenen Daten korrekt

  • Hallo Selenium, die Balken sind bei mir im März gleich hoch

    19.07.2021 - 15.06.2022 - KKRB - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum 01.22 unverbindlich | E-Mob 18.02.22 - MB 28.02.22 - FIN Betriebsanleitung 19.05.22

    Brilliant-Silber | 19" Regulus AERO | Selection Suite | Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Parken - Sitzkomfort Plus | Family - Licht & Sicht Basic | Transport |125 KW | Panorama | Wärmepumpe | FL

  • Bei diesem Gespräch wurde dann so beiläufig erwähnt das es im Laufe der nächsten Woche alle Kommissionsnummern abgearbeitet werden deren Wagen leider nicht geliefert werden.

    Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.

    Ich habe am Donnerstag mit meinem Händler telefoniert. Da hörte sich das aber anders an. Demnach hat er am Dienstag oder Mittwoch (weiß ich nicht mehr genau) per Videobesprechung informiert, dass man den Bestellern eines 50, 60 und 80x, die vor längerer Zeit (also nicht erst vor kurzem) bestellt haben, ein Angebot macht, auf ein 80er umzusteigen. Hierbei könnte man die Farbe frei wählen und zwischen 3 Ausstattungspakten wählen.


    Über die Inhalte der Pakete wurde wohl noch nichts gesagt. Wenn die Infos vorliegen, würde die Kunden, für diese Angebote infrage kommen, angerufen. Die hätten dann Möglichkeit, dass Angebot anzunehmen und so schneller zu einem Fahrzeug zu kommen. Die Kunden, die das nicht annehmen würden, müssten halt warten.


    Zu den Preisen hat er nichts gesagt.


    Er meinte, ich hätte ja ein 80x mit einer guten Ausstattung gewählt, da würde das vermutlich nicht in Frage kommen (so schätzt er mich wohl ein).


    Und wenn das so kommen würde, fände ich das grundsätzlich in Ordnung. Ich werde mal abwarten, ob sie mir etwas anbieten und wie das Angebot aussieht. Da ich aber eigentlich schon gerne den 80x und insbesondere die 360° Kamera haben möcht (sie soll in einigen Woche ja wieder angeboten werden) würde ich vermutlich warten.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Skoda die Händler jetzt in dieser Situation zumutet, im großen Umfang Verträge zu kündigen. Das würden Rechtsstreitigkeiten und großer Imageverlust bedeutet.


    Ich finde, bis jetzt hat sich Skoda und VW fair verhalten. Bis auf die Geschichte mit der Kindersicherung wurden die Fahrzeuge doch so geliefert, wie bestellt. Preise wurden bisher nicht für Besteller und ansonsten nur moderat angehoben. Kann mir daher nicht vorstellen, dass die jetzt von ihrer Strategie abweichen.

  • Bin gerade mal auf die Konfig Seite vom Enyaq gegangen, da ist nur der 80er und sonst keiner mehr drin Kein 50er, kein 60er und auch kein 80x!

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • Wenn das so stimmt wäre ich mit einem geringen Aufpreis (hatte die Tage mal geschaut wären bei mir 4000 € um den dreh bei gleicher Ausstattung) sicher dabei von 60er auf 80er zu wechseln wenn die wichtigsten Sachen in den Paketen mit dabei sein werden, was bei mir Wahrscheinlich ist. Mal sehen wann hier die ersten Meldungen und Preise eintrudeln und dann ein paar Tage warten bis meiner sich meldet sonst werde ich halt Aktiv auf ihn zu gehen


    Edit: Ach und die Farbe wäre mir sowas von egal, wenn es ohne Aufpreis ist können sie mir geben was sie wollen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Hab gerade im Kofig. rumgespielt!

    Mir ist aufgefallen das Eco-Suite nicht mehr mit Convenience Plus bestellt werden kann!

    Schade dass es die Neptun Felgen als ich bestellt habe noch nicht gab, könnte ich mich dran gewöhnen ^^ 8o

    Ich habe am Donnerstag mit meinem Händler telefoniert. Da hörte sich das aber anders an. Demnach hat er am Dienstag oder Mittwoch (weiß ich nicht mehr genau) per Videobesprechung informiert, dass man den Bestellern eines 50, 60 und 80x, die vor längerer Zeit (also nicht erst vor kurzem) bestellt haben, ein Angebot macht, auf ein 80er umzusteigen. Hierbei könnte man die Farbe frei wählen und zwischen 3 Ausstattungspakten wählen.

    Davon hat mir mein Händler gestern nichts gesagt, Ich hab ja auch einen 80x mit Parken Plus und guter Ausstattung bestellt!

    Er sagte nur was von der 49KW wegen Convenience plus und Parken Plus, aber hautsächlich wegen Parken Plus erst so spät geliefert werden kann.

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


  • In Österreich gehen noch alle Varianten zum konfigurieren, 60er, 80er, X, Sportline und RS Coupe.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • In der CH sind auch unverändert 60 bis 80x bestellbar.

  • Vielleicht sind CH und AT zu kleine Märkte?

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Komisch gerade konnte ich bei Eco-Suite nicht Conv. Plus auswählen. Habs gerad nochmal probiert und jetzt ging es wieder, allerdings erst nachdem ich ewig eine Meldung über eine Überarbeitung es Konfig. gehabt habe!

    Aber zur Wahl steht immer noch nur der 80er!

    IV 80x bestellt 03.08.2021, Liefertermin: bis jetzt 2Q/22!, soll 01.07.2022 (unverbindlich), evtl. KW 47/22, kein Family, kein Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, AHK, Transport, 19" Proteus, Eco-Suite, Race Blau Metallic;

    Bestellt bei AH Lohr Wiesbaden

    Wartezeit bis 25.10.22 451Tage, bis voraussichtliche Lieferung lt. AH ca. 482Tage

    Abholtermin: 28.11.22 vorverlegt auf den 25.11.22


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)