Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nein, fahre derzeit einen Kona Electric. Leasing läuft aber sowieso noch bis nächstes Jahr August. Von daher habe ich keinen Warteschmerz. Ich bin einfach früh bzw. rechtzeitig dran. Und da ich noch nie ein Fahrzeug mit Parkschnickschnack hatte, egal wie groß, werde ich auch den Enyaq irgendwie geparkt bekommen.


    Ich wollte eigentlich gar nicht so ein großes Fahrzeug, aber er war einfach der Günstigste im Leasing weit und breit. Wir sind 5 Personen und fahren mit Absicht ein "zu kleines" Auto (sowohl was die Größe und auch den Akku betrifft). Wir haben bei Bedarf Zugriff auf was Großes. Die allerwenigsten Fahrten sind mit Vollbesetzung und/oder weit weg. Da ergibt es keinen Sinn die ganze Zeit so viel leere Luft und eine schwere Batterie durch die Gegend zu schieben. Aber was willste machen...wenn ich für ein kleines Fahrzeug deutlich mehr zahlen müsste, dann entscheidet der Geldbeutel. Ich bin absolut kein Fan von SUV-Schiffen.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Nein, fahre derzeit einen Kona Electric. Leasing läuft aber sowieso noch bis nächstes Jahr August. Von daher habe ich keinen Warteschmerz. Ich bin einfach früh bzw. rechtzeitig dran. Und da ich noch nie ein Fahrzeug mit Parkschnickschnack hatte, egal wie groß, werde ich auch den Enyaq irgendwie geparkt bekommen.


    Ich wollte eigentlich gar nicht so ein großes Fahrzeug, aber er war einfach der Günstigste im Leasing weit und breit. Wir sind 5 Personen und fahren mit Absicht ein "zu kleines" Auto (sowohl was die Größe und auch den Akku betrifft). Wir haben bei Bedarf Zugriff auf was Großes. Die allerwenigsten Fahrten sind mit Vollbesetzung und/oder weit weg. Da ergibt es keinen Sinn die ganze Zeit so viel leere Luft und eine schwere Batterie durch die Gegend zu schieben. Aber was willste machen...wenn ich für ein kleines Fahrzeug deutlich mehr zahlen müsste, dann entscheidet der Geldbeutel. Ich bin absolut kein Fan von SUV-Schiffen.

    Naja, den ENYAQ als SUV zu bezeichnen (SKODA O-Ton) halte ich für übertrieben und ist sicher letztlich dem Marketing, und irgendwelchen Regeln die irgendein Dappes mal aufgestellt hat, geschuldet.....verkauft sich halt gut.

    IV60, Loft, schwarz, WP, 100KW Ladeleistung, Klima Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Parken Plus, AHK, 50.000km p.a. (Bestellt: 02.Aug. 21 - LT: ???)

    Mitglied im 500er Club!

  • Wenn Skoda kein Enyaq ohne Navi bauen kann dann darf es das aber auch nicht anbieten.

    Ich kann dir auch kein Enyaq versprechen der 2000 km Reichweite hat und dann sagen das du warten musst bis die Entwicklung so weit ist.

    Stimmt schon, allerdings kann es bei Software Entwicklung immer Probleme geben die nicht eingeplant sind

    Dann darf ich es aber auch noch nicht verkaufen.

    Das wäre ja nahezu die Definition von "unlauterer Wettbewerb".


    Soweit mir bekannt, kann ich nichts bewerben, was nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht und erst recht nicht, wenn es gar nicht zur Verfügung steht. Denn dadurch hätte ggf ein Mitbewerber einen Schaden, der tatsächlich liefern kann. Was anderes ist, wenn man etwas anbietet und klar sagt, dass das (noch) nicht verfügbar ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das wäre ja nahezu die Definition von "unlauterer Wettbewerb".


    Soweit mir bekannt, kann ich nichts bewerben, was nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht und erst recht nicht, wenn es gar nicht zur Verfügung steht. Denn dadurch hätte ggf ein Mitbewerber einen Schaden, der tatsächlich liefern kann. Was anderes ist, wenn man etwas anbietet und klar sagt, dass das (noch) nicht verfügbar ist.

    Die Frage ist halt ging es mit Software 1.0 und erst Später gab es dann Probleme, das kann dir aber nur Skoda beantworten

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Hallo, ich war bis jetzt auch nur stiller mitleser.

    Ich habe gestern mit meinem freundlichen telefoniert.

    Er eröffnete mir das mein Vehikel von der 18ten auf die 33te kw. Verschoben worden ist.

    Bestellt habe ich den Wagen am 5 August 21.

    Bei diesem Gespräch wurde dann so beiläufig erwähnt das es im Laufe der nächsten Woche alle Kommissionsnummern abgearbeitet werden deren Wagen leider nicht geliefert werden.

    Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.


    Naja ich warte jetzt mal nächste Woche ab und hoffe mal das meiner nicht darunter ist...

    Wenigstens habe ich seid 03.22 einen kostenlosen fabia.

    Naja in diesem Sinne...

    Schönes Wochenende

    80er Sportsline, schwarz

    Alles plus außer Klima und sitze

    Keine Ahk

    Keine Wärmepumpe

    Erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 05.08.21

    Übergabe am 29.06.22

  • PLATA


    was hast Du Dir denn für ein Fahrzeug geordert?


    Ich frage für meine Bestellliste (siehe Signatur)

  • Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren.

    Die Info an sich ist nicht neu, die Variante mit "ganz neuer Vertrag" allerdings schon.

    Sollte das auch in AT so gehandhabt werden, wird es reihenweise Stornierungen inkl. Schadensersatzklagen geben.
    Der Grund dafür ist simpel:

    In AT gabe es eine Investitionsprämie für Unternehmen in Höhe von 14% des Kaufpreises bei E-Autos. Voraussetzung war, dass die "erste Handlung", also der Kaufvertrag bis Ende Mai 2021 gesetzt wird.

    Wenn also ein neuer Kaufvertrag geschlossen werden würde, dann ohne die 14% Förderung -> somit deutliche schlechtere Rahmenbedingungen für Unternehmen.

    btw: Die nächste Deadline ist Ende Feb. 2023, bis dahin muss die Maßnahme (der Kauf des E-Autos) umgesetzt worden sein. Keine Lieferung bis dahin bedeutet auch keine Förderung.


    Bleiben wir gespannt, wie es tatsächlich kommt.


    Sorry:
    Hallo und herzlich willkommen in Forum. :S :S

  • Die die ihren Wagen nicht geliefert kriegen, bekommen dann das Angebot einer der drei Varianten zu nehmen, das heißt dann es wird ein ganz neuer Vertrag abgeschlossen mit neuen Preisen.

    Oder man hat die Möglichkeit zu stornieren

    Da werden sich die Anwälte freuen, denn ein Kaufvertrag ist auch für den Verkäufer verbindlich und kann nicht einfach einseitig storniert werden.

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • Wir werden sehen. Alles andere ist Glaskugel.

    Gruß

    Rainer

  • Falls jemand einen sofort verfügbaren Founder Edition haben möchte

    für 99990 Euro heute morgen bei Mobile gesehen ich dachte ich sehe nicht richtig.

    74000 Euro ist ja normal aber wer bezahlt soviel Geld für einen Enyaq?

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)