Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Thema Verzögerungen durch Lieferkettenprobleme - hat jmd hier evtl einen Wallstreet Journal Zugang?


    die Headline klingt spannend

    Volkswagen Prepares for a Deglobalized World

    Car giant’s new resilience strategy: shorter supply chains, less focus on China and more investment in the U.S.


    leider ist der Rest hinter einer paywall: https://www.wsj.com/articles/v…-11648373580?redirect=amp

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Hmm, das steht aber im Widerspruch zu der Aussage von Tonidunky (#13.087) wonach im Moment keine Enyaq mit Parken+, also mit AreaView gebaut werden können. Was ist denn nun Sache? Bei neu bestellten Enyaqs ist es ja klar, Parken Pakete gibt es im Moment im Konfigurator gar nicht. Aber anscheinend kommen ja doch bereits gebaute Fahrzeuge aus dem Banking raus mit Parken Plus?!?

    Das steht zwar im Widerspruch zur Aussage, aber nicht zur Realität. Wegen fehlender AreaView-Komponenten kann man gerade nicht massenhaft Enyaqs mit AreaView produzieren. Wenn aber hin und wieder mal ein AreaView reintröpfelt, dann kann hin und wieder mal einer fertiggestellt werden.


    Hat hier schon einige gegeben. Und da aktuell eh keine Kabelbäume da sind, um neue Enyaqs anzufangen, baut man erstmal welche fertig, die ohnehin schon im Banking stehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • KHProtzer Wer sagt denn, dass das Banking Parken Plus betraf?
    Vieleicht wurden die Parken Plus Element bereits vor langer Zeit verbaut und man hat auf andere Elemente gewartet.

  • Servus zusammen,


    mein ständig proaktives Autohaus hatte mir bei der dritten Verschiebung(und vielleicht auf Grund des ständigen Nachfragens ;) ) einen Tracking Link zur Verfügung gestellt. Sieht dann so aus:


    Car-Live-Tracking.png


    Stand natürlich am Anfang nur auf Bestellung, aber letzte Woche das Wunder und der Sprung auf Produktion. Das Autohaus habe ich entsprechend informiert und die haben mir dann die FIN geschickt mit dem Vorbehalt, dass es nicht fertig sein muss sondern ich warten muss, bis es auf „im Transport“ steht.

    Seit Samstag habe ich nun Status „im Transport“ und bin weiter am Daumendrücken.

    Enyaq 80 in Race blau bestellt am 28.05.21 - ausgeliefert am 25.4.22

    mit Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Leichtmetallfelge, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, AHK

  • KHProtzer Wer sagt denn, dass das Banking Parken Plus betraf?
    Vieleicht wurden die Parken Plus Element bereits vor langer Zeit verbaut und man hat auf andere Elemente gewartet.

    Sicher, auch möglich. Aber wenn ich mich recht erinnere war das AreaView neben dem HUD der hauptsächliche "Showstopper".

  • Stimmt, im Tesla hast du ja kein Area View. Und kein HUD. Und kein Matrix Licht. Und nur eine Ansteckbare AHK wenn man sie nachrüsten lässt. Vielleicht liefern die ja deswegen schneller 8o

    ich glaub wir müssen nun nicht die Lieferkettendiskussion auch hier noch führen bzw. warum Tesla eventuell einfacher und schneller liefern kann.. es sind nicht nur die richtigerweise genannten Komponenten die Tesla die Produktion und Lieferungen vereinfachen.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Ich habe heute auch eine erste erlösende Email von meinem 8) bekommen.

    @wob_chris75 erst einmal Glückwunsch zu der frohen Kunde.

    Darf ich fragen, bei welchem AH du bestellt hast?

    Ich selbst habe beim Skoda Zentrum WOB bestellt und bin dort im Allgemeinen echt zufrieden (jahrelange Erfahrung mit einigen dort gekauften Skoda Modellen), aber wenn es jetzt im proaktive Informationsweitergabe geht, stehe ich im Dunkeln. Infos kommen nur Antwort auf Nachfragen.

  • @wob_chris75 erst einmal Glückwunsch zu der frohen Kunde.

    Darf ich fragen, bei welchem AH du bestellt hast?

    Ich selbst habe beim Skoda Zentrum WOB bestellt und bin dort im Allgemeinen echt zufrieden (jahrelange Erfahrung mit einigen dort gekauften Skoda Modellen), aber wenn es jetzt im proaktive Informationsweitergabe geht, stehe ich im Dunkeln. Infos kommen nur Antwort auf Nachfragen.

    Danke :)


    Ich habe bei Voets in BS bestellt, weil ich da

    a) viel netter und informativer behandelt wurde und

    b) den besseren Leasingpreis bekommen habe (war unterm Strich 50€ günstiger als das AH Wob)


    Ich habe IMMER innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung auf meine Emailnachfragen bekommen.

    Und die Mitteilung über den Werksausgang kam z.B. unaufgefordert.


    Dazu kommt der Leih-/Mietwagen, welcher zwar von Skoda direkt nicht komplett abgedeckt ist, aber von Voets dementsprechend bezuschusst wird,

    so dass ich selber keine Kosten habe. Auch das kann Wob nicht bieten, wie matthiasftl bestätigen kann...

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

  • Ist der Tracking-Link personalisiert, oder kannst du den hier einstellen?

  • BennyBenson
    Ähnliche Erfahrungen wie wob_chris75 haben wir mit dem AH Liebe in SZ / BS gemacht. Wir wurden auch immer informiert und haben für die Zeit, als wir unseren TRoc verkauft haben bis zur Übergabe unserer Elise von dort auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen. Die AH in WOB und GF, die ja alle mittlerweile zu Hotz und Heitmann gehören, waren bei unseren Besuchen dort denkbar unfreundlich und arrogant. Ich habe mit unserem jetzigen AH auch ausgehandelt, dass der Wagen dort zur Inspektion geht und ich dort auch ein Leihfahrzeug bekomme für den Tag. Hotz und Heitmann sieht uns nach Möglichkeit nicht wieder.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9716 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)