Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe die Meldung bekommen dass unser Enyaq aktuell für KW14/2023 eingeplant ist.

    Am Montag soll es hier in der Schweiz eine Verkäuferinformation zum aktuellen Stand bei Skoda geben. Mal schauen was da für Informationen kommen.

    Da bin ich aber auch gespannt. Markierst du mich bitte, wenn du mehr weisst?

  • Das ist schon ziemlich günstig. Ich habe 100 % Ökostrom und habe bis vor einem Monat 32,9 Cent bezahlt, Aber mittlerweile kostet es 37,9 Cent. Den günstigsten tarif im Vergleich habe ichnicht mehr unter 40 Cent finden können zumindest bei Ökostrom. Behalte den Tarif solange es geht.

    100% Ökostrom habe ich natürlich auch, sonst hätte ich nicht die KfW-Förderung für die Wallbox bekommen. Dass der Tarif ziemlich günstig ist, weiß ich auch, Neukunden bekommen den auch bei meinem Anbieter nicht mehr. Wer derzeit wechseln muss, ist ziemlich aufgeschmissen...


    Aber selbst bei 40 Ct/kWh geht die Rechnung immer noch gut zugunsten des Elektrikers aus.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Aus Bestellungen von 2020 sehe ich im Moment nur 2 User die schon länger nicht mehr online waren (rot markiert) .

    Bei den ENYAQ-Tabellen zu Bestellung/Auslieferung steht:

    Jahr 2021, bestellt 794, geliefert 355

    Das Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg, listet in seiner Tabelle FZ10.1 Neuzulassungen für 2021

    für ENYAQ 13.026 Zulassungen auf.

    D.h. das Forum bildet doch nur eine kleinen Bruchteil der Wirklichkeit ab (2.7 %).

    Gibt es andere Zahlen aus anderen Quellen?

    Bis April 2022: Skoda Yeti 1,8 l TSI 4x4 118 kW (160 PS), 10'2011

    Ab April 2022: Skoda Enyaq iV 60, 04'2022

  • Geht es nur mir so oder sind hier auch andere gefrustet wenn sie hier regelmässig reinschaun und feststellen dass wenig Brauchbares zum Thema gepostet wurde?||:sleeping:

  • So, die Übergabe gestern hat wunderbar funktioniert. Bis auf 2 Mängel: welliges Leder hinten und Lackschäden an der Unterseite der Fronthaube (hier sind Lacknasen abgeplatzt).

    Auto mit 100% SoC übernommen und gleich knapp knapp 60km spazieren gefahren.

    Softwarestand 2.3

    Produktionsbeginn: 1.2.22

    Produktion lt. CoC 1.3.22

    Werksausgang 2.3.22

    Anlieferung Händler: 14.03.22

    Übergabe an mich: 25.03.22


    An alle hier im Wartesaal:

    habt Geduld und haltet durch - es lohnt sich.


    IMG_4401 3.jpeg



    IMG_4398.jpeg

    Mein Auto kontrolliere ICH! Nicht anders herum... (VCDS vorhanden)

  • Hallo zusammen,


    nach dem das Autohaus weiterhin meine Anfragen ob der Lieferzeit, des in 03/2021 bestellten Fahrzeuges nicht beantworten kann, habe ich mich direkt an Skoda gewendet.

    Nach Übermittlung der Kommissionsnummer wurde mitgeteilt das die Produktion des Wagens noch nicht fest eingeplant ist. Es gibt einen vorläufigen Termin in KW20.

    O - Ton :

    "Ihr Händler steht Ihnen für alle Fragen rund um die Autobestellung gerne zur Verfügung und sollte Sie informieren, wenn sich Änderungen ergeben. Wir danken Ihnen für Ihres Verständnis"


    - Sehr witzig


    Die Nachfrage was das konkret heißt - sprich wann kommt das Auto im besten oder im schlechtesten Fall, wurde bisher nicht beantwortet.


    Zwischenzeitliche Anfragen per mail an den Händler bzgl. Leihwagen wurden nicht beantwortet. Bitten um Rückruf ignoriert.....


    Schade das bei Skoda niemand in der Lage war diese Information vorher mitzuteilen, wenn ich im Dezember (vereinbarter Liefertermin) diese Info bekommen hätte, hätte ich jetzt vermutlich einen Polestar 2. Hier gehen allerdings die Lieferzeiten gerade durch die Decke......

    Toyota kommt mit dem bZ4X angeblich im Juni auf den Markt. Den habe ich unverbindlich reserviert. Bin mal gespannt wer das Rennen macht.

  • Die Rechnung hat wohl jeder von uns schon mal aufgemacht. Ich hatte bis Januar (Leasingende) einen Mazda CX5 Benziner, der hat ca. 9 Liter auf 100 km verbraucht. Bei heutigen Spritpreisen wären das ca. 18 Euro/100 km. Strom werde ich (wenn der Enyaq dann irgendwann mal kommt) vorwiegend an der heimischen Wallbox tanken, da kostet die kWh derzeit 29 Cent. Macht rund 6 Euro/100 km. Ein Drittel der Kosten für den Benziner. Von den billigeren Inspektionen (kein Motoröl!), der Kfz-Steuerbefreiung, der günstigeren Versicherung, dem THG-Quotenverkauf und der 0,5%-Regelung bei der Einkommensteuer noch gar nicht zu reden. Für mich wird der Elektriker in jedem Fall kostengünstiger als der Verbrenner.


    Witzig den CX 5 hatte ich bis Anfang des Monats auch...übrigens die 1000 km E-smart haben mich bis jetzt ca. 6-8 Euro gekostet.

    Einmal musst ich für 4 Euro extern laden. Der Rest macht die PV-Anlage plus a little bit gekaufter Strom.

    Ich weiß das der Vergleich mit der PV-Anlage extrem hinkt, da hier natürlich ein großes Invest zu tätigen ist.

  • Den BZ4X hatte ich mir auch angeschaut, aber einphasiges Laden geht gar nicht und dreiphasig soll später folgen. Bei CarPlay war später > 1 Jahr. Auch das Cockpit ist mehr als gewöhnungsbedürftig - mit Steuerhorn geht es vielleicht noch, aber mit dem Lenkrad? Allerdings ist die 10 Jahresgarantie auf mind. 90% der Akkuleistung schon eine Ansage!

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Allerdings ist die 10 Jahresgarantie auf mind. 90% der Akkuleistung schon eine Ansage!

    Wo hast du die Info her?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9722 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)