Nein, ich sehe es genau umgekehrt.
Wenn ich nur für 2-3 Jahre lease, ist es mir egal wenn das Auto nicht 100% up to Date ist da ich ja sowieso bald Ersatz habe.
Aber mal angenommen ist habe das Geld mühevoll erspart und will das Fahrzeug 10 jahre behalten, dann will für mein Geld bestimmt das bestmögliche rausholen. Jetzt ca. 60k zu binden, das Auto aber erst 2024 zu erhalten, mit dem Wissen, dass bis dahin sicherlich besseres am Markt verfügbar ist, das könnte ich nicht verantworten.
Ich meinte es eigentlich andersrum:
Jemand der immer ein aktuelles Auto haben möchte, der wird nicht umhin kommen, Autos zu mieten/leasen.
Wer dagegen ein Auto kauft, wird wahrscheinlich eher darauf eingestellt sein, dass es zwei Jahre später bereits neue Modelle geben wird. Der Käufer hat sich wahrscheinlich innerlich damit abgefunden, nur eine begrenzte Zeit ein aktuelles Modell zu fahren.
Da kommt es auf die Kausalkette der Motivation an: was ist Ursache; was ist Wirkung? Least man, weil man immer was Neues haben möchte? Oder hat man immer was Neues, weil man leasen möchte?
Beim Käufer sehe ich diese Kette nicht so ausgeprägt. Da ist die Motivation zum Kauf eine andere.