Mir geht es wie LinusBR.
Seit meiner Bestellung im Juni 2021 habe ich von meinem Händler genau 0 gehört.
Ich muss da mal vorbeifahren und schauen ob es den überhaupt noch gibt.
Mir geht es wie LinusBR.
Seit meiner Bestellung im Juni 2021 habe ich von meinem Händler genau 0 gehört.
Ich muss da mal vorbeifahren und schauen ob es den überhaupt noch gibt.
Moin Ihr beiden
Wir haben nun 2 Enyaqs bestellt.
80x im September 21 bestellt
mögt Ihr zu Euren drei Bestellungen etwas mehr sagen?
Ich pflege so eine Bestellübersicht - siehe Signatur
Gruß
Michael
Mal eine Frage: WO soll VW denn das alles „lagern“? Auf der Straße? Einfach mal überlegen. Wenn die die Produktion bei den Unterlieferanten nicht stoppen, hat das schon seinen Sinn - nennt sich Just in Time. Und die Lieferanten haben damit gerechnet - normal! Das machen die anderen Hersteller auch!
Das stimmt, aber dann tragen sie auch dafür die Verantwortung, das Lieferkette reißt und die Kunden zu Recht sauer sind. Dann zieht nicht mehr das Argument von höhere Gewalt, Unvorhersehbar, etc.
Da braucht doch jetzt mit einer der Zulieferer insolvent gehen ...
Ich habe dafür kein Verständnis mehr.
Lösungsvorschlag???
Leute, kommt runter, beruhigt Euch.
Kein Autohersteller dieser Welt hat eine Lagerhaltung, die das jetzige Dilemma kompensieren kann. Andere haben eben mehr Glück, wo gerade die Zulieferer sitzen.
Würde es gerade Tesla oder Renault treffen (und VW nicht), wäre hier die Häme groẞ, das VW alles richtig gemacht hat.
Diskutieren ok, aber geht Euch nicht an Die Kehle.
Nur mit dem Unterschied, das Tesla offensichtlich von der Halbleiterkrise nicht in dem Umfang betroffen war. Wie man hört, habe die Bestellungen nicht storniert.
Ich habe für solches Verhalten von Herstellern auch kein Verständnis mehr. Meine Enyaq-Bestellung läuft jetzt schon so lange und steht (hoffentlich) so kurz vor der Auslieferung, dass ich mich nicht mehr umorientieren werde. Aber: Dies war in meinem Leben das erste Mal, dass ich ein Fahrzeug beim VW-Konzern bestellt habe, und es wird wahrscheinlich auch das letzte Mal sein. M. E. haben andere Hersteller nicht nur mehr Glück, sondern sie behandeln auch ihre Zulieferer besser. Lieferzeiten für E-Autos gibt es überall, aber wie gesagt: Peugeot garantiert Lieferung noch in diesem Jahr bei Bestellung bis 30.4. Und wie ich gestern erfahren habe, kann auch Hyundai den Kona noch in diesem Jahr liefern, wenn jetzt bestellt wird. Den Ur-Ioniq (nicht Ioniq5) gibt es sogar als Lagerfahrzeug. VW ist da wirklich unterste Schublade.
Übrigens bedeutet "Just in time" ja nichts anderes, als dass die Autobahnen als kostenloses Lager missbraucht werden. Jetzt sieht man, wie das nach hinten losgehen kann.
Sorry,das musste mal raus.
So, mein Trauerspiel ist endgültig aus: Hab gerade die Stornierungsbestätigung der VW-Leasing erhalten.
Schade, irgendwie, aber sollte wohl nicht sein. Gucken wir in vier Jahren nochmal, wenn das Leasing vom Tesla ausläuft.
Allen, die noch warten, wünsche ich starke Nerven und viel Glück in der Skoda-Lotterie
So, mein Trauerspiel ist endgültig aus: Hab gerade die Stornierungsbestätigung der VW-Leasing erhalten.
Schade, irgendwie, aber sollte wohl nicht sein. Gucken wir in vier Jahren nochmal, wenn das Leasing vom Tesla ausläuft.
Allen, die noch warten, wünsche ich starke Nerven und viel Glück in der Skoda-Lotterie
Du hast mein vollstes Verständnis.
Kein Händler kann was für die aktuelle Situation. Und die Mitarbeiter dann anzupaulen oder irgendwie unter "Druck" setzen zu wollen ist völliger Unsinn.... Haben hier einige schon mal über normalen Umgangston nachgedacht? Möchten jemand so einen Umgangston auch im eigenen Berufsumfeld????????
Sehe ich auch so, ich erwarte aber vom Händler das er seine Arbeit gut macht und gewissenhaft und Lösungen für Probleme findet und keine neuen schafft. Bei uns steht ein Leihwagen zur Diskussion, allerdings bekommen wir nicht die km die wir bräuchten und müssten dann drauf zahlen, er nennt aber nicht wie viel wir fahren dürfen sondern nur das unsere 15k im jahr zu viel wären
Das VW und/oder Skoda und vermutlich auch alle anderen Autobauer die Lieferungen von Zulieferfirmen stornieren, ist verständlich. Sie können die Sache ja nicht verarbeiten.
Deshalb muss man Zulieferverträge aber nicht komplett Kündigen, oder? Die Teile werden ja hoffentlich später wieder gebraucht!
ABER
In dem Artikel wird ja eigentlich nur die Sichtweise der Zulieferfirma dargestellt. Die Sicht von VW nicht. Vielleicht geht das nicht anders?
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