Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen, ich habe nun endlich auch eine Kommissionsnummer erhalten. Laut Händler ist der Bestätigte Liefertermin vom 11.04. – 09.05.2022 aber das ZP-8 Datum erst KW21/22 also Ende Mai. Hat hier jemand einen Link wo man selber über die Kommissionsummer nachschauen kann? Vielen Dank im Voraus.

    Nein - gibt es nicht und wenn du nachliest, sind alle Termine derzeit ungewiss, da die Produktion steht - bis auf weiteres. Keine Kabelbäumen, da diese aus der Ukraine kommen. Wann es weiter geht, steht in den Sternen - erwartet erstmal 8 Wochen!

  • Es ist vollbracht, ich habe seit 10.03.2022 meinen ENYAQ in den Händen. Also, die 365 hätte man schon voll machen können. ;) Alles gut gelaufen. Nur eines finde ich seltsam. Die Phonebox ist nicht induktiv. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das war serienmäßig??? Der Freundliche war Anfangs auch irritiert. Meinte dann aber, das ist ein Feature von Convience Basis Paket. Ist das so?


    war noch nie Serie, ist erst ab Convience Basis Paket mit drinn.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Passt doch! Das sind in etwa die Gestehungskosten (wenn man seine PV nicht bei einer Apotheke gekauft hat). Du verschenkst also nichts, sondern bekommst einen angemessenen Satz.
    Inzwischen sieht das anders aus, da Die Einspeisevergütung inzwischen weiter gesunken ist und die Anlagen teurer geworden sind. Trots allem tragen auch 6 Cent zu einem schnelleren Erreichen des Break-evens bei.


    Ich speise auch zu 7,25 bzw. 7,47 ein. Ich bekomme dabei ziemlich genau das, was mich eine kWh in der Gestehung kostet. Ich habe natürlich Eigenverbrauch, aber wenn ich zu 100% einspeisen würde, wäre meine Anlage selbst bei diesem Witzsatz nach rund 17 Jahren bezahlt. Jetzt wird die Ankage aber auch noch über 20 Jahre abgeschrieben und wirkt sich steuermindernd aus und es gibt Eigenverbrauch. Sie amortisiert sich also noch viel früher. ;)

    laut Auskunft der Verbraucher Zentrale NRW kostet eine kw Sonnenstrom 14cent in der Produktion. Wurde mir im Sommer, als ich meine Anlage geplant habe, so gesagt.

  • Es ist vollbracht, ich habe seit 10.03.2022 meinen ENYAQ in den Händen. Also, die 365 hätte man schon voll machen können. ;) Alles gut gelaufen. Nur eines finde ich seltsam. Die Phonebox ist nicht induktiv. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das war serienmäßig??? Der Freundliche war Anfangs auch irritiert. Meinte dann aber, das ist ein Feature von Convience Basis Paket. Ist das so?

    habe auf der deutschen Website mitt Juni konfiguriert. Da war es auch so, dass das induktive Laden im Paket Convenience drin ist, selbst beim iV80.

    Enyaq iV 80

    Arctic Silver, Eco Suite, Panoramadach, AHK, 20“ Vega, Rear Airbags, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Plus, Licht und Sicht Plus, Infotainment Basic,

  • OK, danke. Ist mir bei der Konfig echt untergegangen. Aber ist schon armselig, bei fast 40.000 € zusätzlich 850 € für ein Paket um induktives Laden zu haben. Egal dann baue ich über die USB-C Anschlüsse eine Ladeschale rein.

    Enyaq iV60 Arctic-Silber Metallic

    Loft, AHK, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, erhöhte Batterieladung 100 KW

    Bestellt 15.03.2021 LT Q4 / 2021 unverbindlich

  • So mal zurück zum Thema.

    Für alle weiteren Themen gibt es andere Bereiche ;)


    Habe heute Info vom :) erhalten.

    Keine Einplanung mehr (war 17. KW) für die Fertigung.

    Aber ich könne eine Ersatzmobilität erhalten zu Ende April 2022


    Naja, der Rest ist ja bekannt und wir hoffen das alles bald ein Ende findet....

  • OK, danke. Ist mir bei der Konfig echt untergegangen. Aber ist schon armselig, bei fast 40.000 € zusätzlich 850 € für ein Paket um induktives Laden zu haben. Egal dann baue ich über die USB-C Anschlüsse eine Ladeschale rein.

    Vielleicht ein kleiner Trost:

    Bei einigen Telefonen funktioniert das induktive Laden ohnehin nicht so gut im Enyaq. Da müssen am vorderen Ende Distanzhalter rein, die Telefone sind schlicht zu groß etc. Betrifft viele iPhones und auch einige Androiden. Es gibt aber auch einige Telefone, bei denen es gut funktioniert. Einige haben wiederum Probleme, dass die Telefone beim induktiven Laden im Enyaq sehr warm werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber ist schon armselig, bei fast 40.000 € zusätzlich 850 € für ein Paket um induktives Laden zu haben.

    Du schreibst das so, als würdest du € 850 nur für das induktive Laden bezahlen, was natürlich nicht korrekt ist. Das Paket war/ist preislich fair, wenn du dir den gesamten Inhalt ansiehst.

  • Hat eigenlich schon mal wer probiert ein Iphone mit Mag safe dort zu laden...wäre wahrscheinlich die optimale Lösung da es fix gehalten wird....

  • Hat eigenlich schon mal wer probiert ein Iphone mit Mag safe dort zu laden...wäre wahrscheinlich die optimale Lösung da es fix gehalten wird....

    Mit nem MagSafe Ladepuck? Oder meinst Du ein MagSafe taugliches iPhone?

    Mein 13Pro lädt nicht auf der Ladefläche des Enyaq. Ohne Hülle, egal wie man es platziert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)